VGA Debug LED leuchtet, Lüfter drehen nicht

sebsterplayer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2020
6
0
Hi liebe Gemeinde,

ich habe gerade einen neuen PC aufgebaut, msi RTX 3080, msi Tomahawk B550 Mainboard, Ryzen 7 5800X. Der Rechner bleibt aber beim Boot immer bei det VGA Debug LED hängen und die Lüfter drehen sich nicht. Monitor Output gibt's natürlich entsprechend auch nicht. Graka mehrmals aus und eingebaut, alle Stecker geprüft, andere Graka eingebaut, RAM neu eingesteckt, nur einen Riegel in verschiedenen Slots probiert, M.2 SSD raus und wieder rein, in einen anderen Slot gepackt, alte Sata SSD aus nem anderen Rechner angeschlossen, immer das gleiche Ergebnis. Bin ein bisschen ratlos, hat jemand eine Idee? Bios Update hab ich noch nicht probiert aber kann eigentlich aus meiner Sicht auch nichts bringen..

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Bios Update bringt immer was, die Hersteller beheben damit heimlich ihre Fehler.
Hast du mal das Cmos resettet? Gibt Wahrscheinlich zwei Pins mit Namen CLRTC in der Nähe der Bios Batterie , diese beiden mal mit Schraubenzieher für 5 sec brücken, Rechner darf nicht an sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Wasa auch hilfreich wäre, das Mainboard nochmal aus dem Gehäuse ausbauen, manchmal hat sich ein Schräublein verirrt oder ein Abstandshalter sitzt falsch, gibt nen Kurzschluss
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du ein Modulares Netzteil? Wird auch gerne mal falsch verkabelt.

sebsterplayer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2020
6
0
Mit der Belegung des Netzteils (genau, modular) hab ich extra alles nochmal gegengecheckt, das sollte passen. Der CPU Check beim Boot läuft auch durch also da scheint Strom da zu sein, Mobo hat auch Power, also 24 Pin passt wohl auch und Graka RGB Kram leuchtet, also auch Strom da. Bios hab ich grad geupdatet, hat leider nicht geholfen. Cmos reset genau so. Mobo ausbauen ist das einzige was ich noch nicht gemacht hab. Aber würde ein Kurzschluss nicht bewirken, dass gar nichts an geht?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
kommt immer drauf an wo der Kurze ist. Manchmal ist das Board auch verzogen, die Dinger werden immer dünner.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Versuch die Grafikkarte mal in dem anderen PCIE Slot zu betreiben.
Die läuft da natürlich langsamer aber wenns nen Bild gibt wäre es ja schonmal nen Schritt nach vorne.