Verzicht auf Amory crate, Treibertools usw.

Hans-Wurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
44
9
Moin,
ich würde in Zukunft gerne auf Amorycrate (derzeit installiert) und sonstige Treibertools, wie Driverbooster (nicht mehr installiert) verzichten.
Hier intressiert mich vor allem wie ich veraltete Treiber identifiziere und dann aktualisiere (herstellerseite). Da kommen ja schon mal viele, auch eher unbekannte zusammen.
Diese ganze Bloatware, die mir alle Nase lang Meldungen schickt nervt mich inzwischen ziemlich (so z.B. auch Norton 360).
Daran würde sich anschließen ob denn etwas wie CCleaner wirklich nötig um das System schnell zu halten?

Lüfter würde ich über Bios steuern. RGB würde ich gucken, aber vielleicht über Open RGB (?).

Danke und viele Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Hallo,

das ist eine gute Idee! (y) Diese ganze Bloatware frisst unnötig Leistung, ist oft verbuggt und sorgt häufig für Probleme.

Wirklich nötig sind Mainboard-Tools mMn allenfalls für die ARGB Steueurng, und auch dafür gibt es Alternativen, wie du ja schon erwähnt hast.

Die erforderlichen Mainboardtreiber findet man ganz einfach auf der Supportseite für das jewielige Mainboard und für die Grafikkarten entweder direkt bei AMD bzw. nVidia oder auch z. B. bei Computerbase.

Ich weiß nicht, wie das aktuell bei nVidia ist, aber bei AMD wird in der Adrenalin-Software direkt angezeigt, ob de rinstallierte Treiber noch aktuell ist oder es eine neuere Verison gibt, die man auch direkt mit 1 Click downloaden und installieren kann. So muss man nicht selbst nachforschen, ob es einen neuen Grafiktreiber gibt, es reicht,. regelmäßig in der Adrenalin Software nachzuschauen.

Daran würde sich anschließen ob denn etwas wie CCleaner wirklich nötig um das System schnell zu halten?

Nein, darauf würde ich auch verzichten. Je weniger Programme man installiert, desto stabiler und schneller läuft Windows und desto weniger potentielle Störfaktoren hat man. Die einzigen "Tools", was man wirklich installieren sollte, sind der Windows Defender sowie ggf. Stresstests und Mionitorprogramme wie Cinebench, Furmark, CPU-Z, GPU-Z und HWInfo, um die Hardware zu überwachen, außerdem ggf. DDU für die saubere De- und Neuinstallation von Treibern . Alles andere ist mMn unnötig.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Also ich hab von dem Mist auch nix drauf. Wenn ich was brauche dann starte ich es von Hand, im Taskmanager Autostart ist fast alles ausgeschaltet, Treiber hab ich mir von Hand auf der jeweiligen Homepage gezogen.