Verstehen ... Grafikkarte

JohnnyWanoek

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2018
38
8
Hallo zsm,

könnte mir einer genau erklären worauf es beim Kauf einer GPU genau ankommt ? Wollt heute bzw gestern mein neues System kaufen ... und was war ... egal ob RX modelle oder GTX ... von jedem min. 4 vorhanden und Werte und Hersteller sind anders. Was spielt eig. viel Rolle ? Und auf welche Werte muss ich achten ?
Wäre nice wenn des jemand mir kurz schildern könnte.

PS: Falls jemand eine Gute GPU kennt einfach her damit ... Ich bin halt am schwanken zwischen RX580,590 (ausnahme wäre evtl 570), Vega 65 ?! und sehr ungern den GTX 1070 / TI modellen.

Gruß

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Also grundsätzlich liefert AMD bzw. Nvidia die Grafikchips an die Hersteller, diese fertigen dann die Platine und den Kühler an und in den beiden Punkten unterscheiden sich dann die verschiedenen Modellen. Während die Platinenunterschiede für den Normalo irreleavant sind, sind die Kühlerunterschiede sehr groß. Das spiegelt sich dann auch im Preis wieder. Werte gibts da keine zu vergleichen, dafür aber Tests von verschiedenen Computermagazinen, zb. Computerbase.

Was spricht denn gegen die 1070 (ti)? Wenn kein Freesync-Monitor vorhanden ist, sind diese meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl als die Vegas aufgrund der deutlich besseren Effiziens.

JohnnyWanoek

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2018
38
8
Ja es gibt doch takt Werte und boost?

Ne hab noch kein Monitor weder für einen noch anderen. Aber 1070 ist ja auslauf Modell... Und wollt daher eher keine nehmen es sei den... Sie wäre mega günstig