Verständnisfrage free sync vs. V sync

Chris_cc10

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2019
3
0
Hallo community,

Ich hätte mal ein paar Fragen und zwar will ich mir einen 144hz monitor zulegen.
Jetzt liest man man oft, dass free sync oder g sync ein schönes extra ist, dass tearing verhindert, soweit so gut.
Ich habe schon viel darüber gelesen und doch will ich es nicht so richtig verstehen.

Meine Fragen:

1: Wenn ich v sync nutze bzw einstelle ist das doch das selbe oder?
2: muss ich in spielen mit free sync überhaupt noch v sync zusätzlich einstellen? Oder hat es dann sogar Nachteile?
3: nicht lachen: wenn ich auf einen 60hz monitor v sync deaktiviere zeigt mir der Monitor (laut fraps) ja mehr als 60hz an. Allerdings mit tearing, was unschön ist.
Wenn man jetzt einen 60hz monitor,( v sync aus, free sync ein) hätte bräuchte man ja gar keine vertikalen 144hz, da das free sync bzw g sync das tearing ausgleicht?! Oder denke ich da falsch?

Danke

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
VSync, G Sync und Free / Adaptive Snyc syncronisieren in jedem Fall die Grafikkarte mit dem Monitor.
Bei VSync wird nur die Grafikkarte "manipuliert" bei Free / Adaptive und G Sync wird zusätzlich auch der Monitor anders eingestellt (Variable Refresh Rate)

Wenn du einen 60 Hz Monitor hast, dann wird er dir immer 60FPS anzeigen, egal ob du nun 40, 80 oder weit über 200 hast.
Er zeigt dir mit einer Frequenz von 60 Hz immer das aktuelle Bild, wenn es gerade kein neues gibt, da die FPS im Spiel zu niedrig sind, dann gibt es halt das vorherige noch mal.

Bei Free / Adaptive und GSync wiederum wird auch die Monitor Frequenz verändert, so dass du weitestgehend unabhängig der FPS Zahlen immer ein Bild bekommst, sobald ein neues zur Verfügung steht.
Dies natürlich nur bis zur maximale Monitor Frequenz.

Chris_cc10

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2019
3
0
Hallo danke für deine schnelle Antwort. Man muss das erstmal alles verstehen.
Eine Frage hätte ich noch.
Falls ein Rechner bzw. Die gpu mehr als 144frames macht und der 144hz monitor das nicht wiedergeben kann, läuft die gpu ja über den free/gsync Bereich und es entsteht wieder tearing falls ich das richtig verstanden habe... nun sagen manche das man ein framelimiter braucht und die frames auf max144hz zu limitieren.
Aber habe ich die Grenze dann nicht automatisch mit der v sync Einstellung in den Spielen gesetzt?

Mfg

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Wie entsteht Tearing?
Grafikkarte berechnet Frame, Frame wird an Bildschirm geschickt, Bildschirm Zeigt Frame an.
Das wäre die ideale Reihenfolge, leider kann es ohne irgendeine Art von Sync dazu kommen dass Schritt 2 und 3 parallel ablaufen. Sprich der Monitor hat die erste hälfte des Bildes aufgebaut, dann kommt ein neues Bild rein, mit dem er dann nahtlos weiter macht. Dein Monitor zeigt dann also in diesem Fall gerade 2 Frames zur selben Zeit an. Einmal den oberen alten, und einmal den unteren neuen Teil. Deshalb fällt Tearing auch immer besonders stark auf, wenn man sich schnell um die eigene Achse dreht. Alle Sync-Verfahren versuchen die eingangs beschriebene Reihenfolge aufrecht zu erhalten.