Verschwommenes Bild

Anne

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
12
1
Hallo, ich hatte Probleme mit meinen Pc daher habe ich ihn mit dem abgesicherten Start hochgefahren und jetzt ist das Bild verschwommen. Also sobald ich ihn starte, kommt das Bild wo ich mich normalerweise anmelden kann, aber das Anmeldefenster ist nicht da und das Bild ist verschwommen. Kann jemand helfen?
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Hallo und mal ganz langsam.
wegen welchen "Problemen" willst du denn unbedingt den PC im abgesicherten Modus starten? Im abgesichrten Modus werden außerdem nur windows-eigene Treiber geladen - deswegen sieht das Bild natürlich nich so toll aus.
 

Anne

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
12
1
Ich habe nach einer Weile jedes Mal einen Bluescreen bekommen. Es war jedes Mal ein anderer Fehlercode, aber meistens hatte es etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Ich habe deswegen schon ein paar Dinge versucht, um es zu lösen, aber nichts hat geklappt.
 

Milyaket

Mitglied
Jan 3, 2024
43
8
Ich habe nach einer Weile jedes Mal einen Bluescreen bekommen. Es war jedes Mal ein anderer Fehlercode, aber meistens hatte es etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Ich habe deswegen schon ein paar Dinge versucht, um es zu lösen, aber nichts hat geklappt.
Hat das was mit dieses Problem zutun oder ist es ein anderes?
 

Anne

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
12
1
Also das Problem war, dass der Pc nach einer kurzen Benutzung jedes Mal einen Bluescreen bekam und abgestürzt ist( was wahrscheinlich irgendwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat).

Das ist mein erster Pc deswegen kenne ich mich noch nicht so gut aus und dachte, dass ich mit dem abgesicherten Start irgendwie weiterkomme und jetzt kann ich noch nicht mal mein Kennwort eingeben weil alles verschwommen ist.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Hallo @Anne
Okay; Dein erster PC; Ich vermute, dass du einen "Fertig-PC" gekauft hast, wo ein windows schon vorinstalliert drauf war. Ist das korrekt oder nicht?
Doppelpost zusammengeführt:

Und weitere Frage - sry: Hast du die Möglichkeit, auch ohne diesen PC hier auf das forum zugreifen zu können? Wenn ja, dann bin ich gerne bereit und andere sicher auch, dich irgendwie zu einem vernünftig laufenden Windows zu bringen.
Meine Ansicht ist in deinem Fall ( also Neuling im Bereich PC & Co.) nicht an einem bestehenden System groß herumzumachen, sondern lieber gleich eine saubere Neuinstallation zu organisieren, dazu gibt es einige Möglichkeiten, durch die man Jemanden auch aus der Ferne Schritt für Schritt durchleiten kann, sogar "live", wenn erforderlich.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich muss gleich meinen Platz hier verlassen, weil ich Zu Jemandem hinfahre, dessen PC ich zusammenbauen und einrichten muss. Ich kann so ab ca. 15:00 wieder antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
12
1
Tatsächlich ist es kein „Fertig-PC“, sondern ein selbst gebauter. Ich habe mich, bevor ich mir alles gekauft hab ca. 1 Jahr lang rund um PCs informiert, da ich noch nie einen hatte, aber einen haben wollte. Ich habe viele Videos dazu geschaut und oft wurde gesagt, dass es gar nicht so schwer ist einen selbst zu bauen. Aus dem Grund habe ich mich dafür entschieden, ihn selbst zusammenzubauen und Windows zu installieren. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen und zu deiner Frage: ja ich bin auf dem Forum über mein Handy. Ich wäre natürlich auch bereit Fotos, Videos zu schicken, wenn das hilft.

Hier sind erstmal meine eingebauten Teile:

GPU: RTX 4080
CPU: I9 13900K
Arbeitsspeicher: 4x16gb (64gb) Corsair Dominator
Mainboard: NZXT N7 Z790
Netzteil: MSI MPG A1000G
SSD: Western Digital 4TB M.2
Wasserkühler: NZXT Kraken Elite 360
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Hallo!
Was hast du alles schon selbst gestestet? War das von Beginn an so? Teste bitte mal die Riegel einzeln durch im Slot A2 und windows normal starten. Tritt der Fehler dann immernoch auf, mache den Einzeltest nochmal, jetzt allerdings nachdem du im BIOS dort mal die Standard- oder optimal-Konfiguration geladen hast.
Danach berichten was sich getan hat!
Doppelpost zusammengeführt:

Es ist manchmal so, auch wenn ein Riegel eine bestimmte Geschwindigkeitsangabe hat, dass das nicht immer auch dann diese Geschwindigkeit schafft, speziell dann, wenn vier Riegel drinstecken. Also auch mal dann kein XMP an, sondern die Riegel mal langsamer laufen lassen.
 

Anne

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
12
1
Ich hatte schon mal diese Arbeitsspeicher Diagnose von Windows gemacht und da kam (als ich alle 4 drin hatte) raus, dass es einen Fehler gibt, aber es stand nicht da, was genau das Problem ist. Also hab ich das gleiche nochmal gemacht, aber nur mit 2 von den 4 Riegeln da gab es keine Probleme und danach hab ich natürlich noch die anderen beiden alleine getestet und da war auch alles gut. Das verstehe ich nicht wie es sein kann, dass wenn ich alle 4 Riegel teste es anscheinend ein Fehler gibt, aber wenn ich alle 4 nur mit je 2 teste, es keinen Fehler gibt.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Huhu - tschuldigung für meine Abstinenz, ich hatte nen paar gesundheitliche Probs und war nix mit vor`m PC hocken.
also das was du beschrieben hast Kann schon sein; wie schnell und ob überhaupt ein Arbeitsspeicher laufen kann hängt nämlich auch vom Prozessor selbst ab. Der Prozessor kommuniziert ja in einer bestimmten Geschwindigkeit mit dem RAM und abhängig vom Prozessor ist das dann ein Bereich VON - BIS. Das ist dann ein Nennwert auf dem Papier, nach dem man sich bei der Anschaffung von RAM und Prozessor richten kann grundsätzlich. Was dann in der Praxis geschafft wird, ist wieder eine leicht andere Sache. Es gibt bei allen Produkten die hergestellt werden ja Toleranzen - so auch bei Computerhardware. Es kann also sein, dass man Prozessor erwischt, der weitaus mehr kann, als auf dem Papier steht - aber umgekehrt genauso, wenn man Pech hat und man bekommt einen Prozessor, der zum Beispiel nur die angegebene, garantierte Nenngeschwindigkeit erreicht und nicht einen Futzel mehr.

So - jetzt zu 2 versus vier Riegel: Je mehr Riegel drin sind, umso mehr hat der Prozessor "Verwaltungsarbeit" zu leisten. Angenommen Du bist jetzt ne CPU und kannst nen Sechserpack Me**omix in 10 Minuten vom E***a nach Hause tragen. Haste jetz aber 5 Sechserpacks schaffst das garantiert nicht in derselben Zeit, d.h., in derselben Geschwindigkeit. und so isses in der Zusammenarbeit zwischen der CPU und dem RAM auch. Das erklärt also dass zwei Riegel bei Dir immer funktionieren und vier dann nicht. Weil die CPU vier Riegel nicht packt in der eingestellten Geschwindigkeit kommt es zu Fehlern und diese Fehler haben was was mit der kommunikationsgeschwindigkeit zum RAM zu tun. Da ist ergo nix "Kaputt" - sondern lediglich überlastet. Je anspruchsvoller eine bestimmte Aufgabe ist, desto mehr haben die einzelnen Komponenten im PC auch zu tun und deswegen kann es sein, dass nen PC im Windows und mit Bissel youtube einwandfrei läuft und bei der Tabellenverarbeitung oder Spiel dann Zicken macht.
Man sollte bei der Beschaffung von RAM darauf achten, dass nicht nur board und das BIOS darauf eine bestimmte RAM- Geschwindigkeit erreichen kann, sondern die CPU auch.
Doppelpost zusammengeführt:

Die offizielle - also die Nenngeschindigkeit vom i13900K ist 5600 MHz beim DDR5-RAM. Das board kann laut Datenblatt folgende Gechwindigkeiten:
5000,5066,5100,5133,5200,5300,5333,5400,5600,5800,6000,6200,6400,6600,6666,6800,7000,7200,7400,7600,7800,7900,7950,8000,8333 MHz.
Der RAM kann lt. Datenblatt ........ja - was kann der denn? Da bräuchte man jetzt die Angabe WELCHER Dominator.......
Doppelpost zusammengeführt:

Und was man vielleicht auch nicht unbedingt immer im Hinterkopf hat. Hersteller und Verkäufer haben nicht immer konsistente Angaben, ebensowenig Test-software. "DDR" bedeutet ja "Double-Data-Rate". Ein Speicherriegel kann mit seiner "einfachen" Geschwindigkeit beziffert sein, beispielsweise 2000MHz. Das wäre dann aber schon effektiv 4000MHz DDR usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
So - jetzt zu 2 versus vier Riegel: Je mehr Riegel drin sind, umso mehr hat der Prozessor "Verwaltungsarbeit" zu leisten. Angenommen Du bist jetzt ne CPU und kannst nen Sechserpack Me**omix in 10 Minuten vom E***a nach Hause tragen. Haste jetz aber 5 Sechserpacks schaffst das garantiert nicht in derselben Zeit, d.h., in derselben Geschwindigkeit. und so isses in der Zusammenarbeit zwischen der CPU und dem RAM auch. Das erklärt also dass zwei Riegel bei Dir immer funktionieren und vier dann nicht.
Na ja, das Bild ist witzig, humpelt aber schon ein bisschen... :ROFLMAO:
Mal abgesehen davon, dass (in deinem Bild) zwei Sechserpacks viel besser sind als einer, weil der Speicher Dual-Channel angebunden ist (also mit zwei Channels parallel), wenn nur ein Riegel steckt aber auch nur ein Channel genutzt werden kann. Und das fünfte Sixpack kannst du gar nicht verwenden weil zu Hause nur Platz für vier ist, das kannst du dir an den Bauch trainieren - dann aber besser kein Me**omix, sondern irgendwas aufbauendes, sonst versteckt sich das Sixpack unter einem Fässchen. ;)

Tatsache ist, dass vier Riegel viel öfter zu Problemen führen als zwei. Wenn du dein Setup vor dem Kauf hier vorgestellt hättest, hätte dir jeder davon abgeraten das so aufzubauen. Aber nun ja, so ist es jetzt.

Probier mal mit unterschiedlicher Reihenfolge der Module. Nummerier die Riegel mit einem Klebi und teste alle Kombinationen systematisch durch, vielleicht gibt es ja eine die komplett funktioniert. Das sind ja nicht so viele, es gibt insgesamt nur 24 Möglichkeiten, den Speicher zu stecken: 1234, 1243, 1324, 1342,... das wird ein bisschen dauern, aber vielleicht hast du ja Glück. Und ich würde nicht die Windows Speicherdiagnose nehmen, sondern sowas wie Memtest86, das ist da sicherlich genauer.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Na ja, das Bild ist witzig, humpelt aber schon ein bisschen... :ROFLMAO:
Mal abgesehen davon, dass (in deinem Bild) zwei Sechserpacks viel besser sind als einer, weil der Speicher Dual-Channel angebunden ist (also mit zwei Channels parallel), wenn nur ein Riegel steckt aber auch nur ein Channel genutzt werden kann. Und das fünfte Sixpack kannst du gar nicht verwenden weil zu Hause nur Platz für vier ist, das kannst du dir an den Bauch trainieren - dann aber besser kein Me**omix, sondern irgendwas aufbauendes, sonst versteckt sich das Sixpack unter einem Fässchen. ;)

Tatsache ist, dass vier Riegel viel öfter zu Problemen führen als zwei. Wenn du dein Setup vor dem Kauf hier vorgestellt hättest, hätte dir jeder davon abgeraten das so aufzubauen. Aber nun ja, so ist es jetzt.

Probier mal mit unterschiedlicher Reihenfolge der Module. Nummerier die Riegel mit einem Klebi und teste alle Kombinationen systematisch durch, vielleicht gibt es ja eine die komplett funktioniert. Das sind ja nicht so viele, es gibt insgesamt nur 24 Möglichkeiten, den Speicher zu stecken: 1234, 1243, 1324, 1342,... das wird ein bisschen dauern, aber vielleicht hast du ja Glück. Und ich würde nicht die Windows Speicherdiagnose nehmen, sondern sowas wie Memtest86, das ist da sicherlich genauer.
Tragisch ist das nicht unbedingt; abhängig davon, was mit dem PC eigentlich gemacht werden soll. Wer braucht 64 GB RAM? Ja - wenn ich gigantische *.bmp`s in Bildverarbeitungen bearbeiten möchte oder umfangreiche Tabellen, dann sind 64 oder vielleicht auch 128 GB nützlich, aber für alles Andere....? und nehmen wir mal an, 64 GB RAM würden tatsächlich gebraucht werden - bemerkt man dann bei der Arbeit damit den Unterschied zwischen 4800 und 5000 MHz wirklich? Das bemerken nur Benchmark-Jäger, aber selber mit menschlichen Sinnen kann man das nicht erkennen.
Was jetzt also @Anne angeht - WAS soll mit dem PC Alles gemacht werden? Wenn damit normal gesurft werden soll, gespielt, youtube und Messenger, dann reichen zwei Riegel mit 64 GB gesamt komplett aus und die anderen zwei können verkauft werden. Nur meine Ansicht.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Tragisch ist das nicht unbedingt; abhängig davon, was mit dem PC eigentlich gemacht werden soll. Wer braucht 64 GB RAM? Ja - wenn ich gigantische *.bmp`s in Bildverarbeitungen bearbeiten möchte oder umfangreiche Tabellen, dann sind 64 oder vielleicht auch 128 GB nützlich, aber für alles Andere....? und nehmen wir mal an, 64 GB RAM würden tatsächlich gebraucht werden - bemerkt man dann bei der Arbeit damit den Unterschied zwischen 4800 und 5000 MHz wirklich? Das bemerken nur Benchmark-Jäger, aber selber mit menschlichen Sinnen kann man das nicht erkennen.
Was jetzt also @Anne angeht - WAS soll mit dem PC Alles gemacht werden? Wenn damit normal gesurft werden soll, gespielt, youtube und Messenger, dann reichen zwei Riegel mit 64 GB gesamt komplett aus und die anderen zwei können verkauft werden. Nur meine Ansicht.
Da hast du schon Recht, auch wenn sie mit zwei Riegeln nur 32GB hätte, aber selbst die reichen für fast alles. Andererseits ist das gesamte System so dicht an High-End (bis auf die Tier-2-Grafikkarte und das mMn nicht optimale SSD-Setup mit nur einem Laufwerk), dass ich da auch 64GB gesteckt hätte, nur nicht mit vier Modulen.