Verschiedene Mainboard LEDs am leuchten

Sion_1501

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
3
1
Hi also bin seid circa 3-4 Stunden an meinem pc wegen folgendem Problem beschäftigt, und dachte ich schreibe jetzt selber mal hier rein und hoffe das geht schneller als irgend ein Support.

Also ich hab heute etwas umgeräumt bei mir und somit auch den pc bewegt, also ganz normal Strom aus Stecker raus pc weg gestellt später hingestellt Stecker rein. Dann ging’s los, erst ging die weiße LED (VGA) an und mein Monitor hat angezeigt das kein DisplayPort erkannt wurde, also verschiedene Kabel ausprobiert, auch HDMI, GPU und Mainboard Stecker ausprobiert usw. das ganze Zeug halt.
Ohne wirkliche Änderungen habe ich dann meinen Bruder nach Hilfe gefragt mit dem ich meinen Pc gebaut habe und der ein bisschen Ahnung hat. Habe ihm das oben geschriebene gesagt und er war erstmal auch mit seinem Latein am Ende und meinte ich soll mit nem USB Stick ein BIOS Flash machen. Gesagt getan aber jetzt habe ich kein Bild und die rote LED (CPU) leuchtet.
Die CPU kann nicht kaputt sein da dort nichts gemacht wurde.

Specks:
Intel i5 12th 12400f
AMD RX480
Viper DDR4 8gb 2x
asus rog strix b660-a gaming wifi d4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.795
1.988
Hmm, BIOS flash wenn der PC vorher einwandfrei funktioniert hat war eigentlich unnötig, denn allein durch bewegen des PCs kann sich ja nichts am BIOS ändern...

Checke mal die beiden 24- und 8poligen Stromkabel auf dem Board, ob sie fest eingerastet sind. Auch mal mit nur 1 RAM Stick im 2. Slot nach der CPÜU testen.

Welches Netzteil ist verbaut?

Und probiere es mal mit einem BIOS reset/cmos clear nach folgender Anleitung:

1731282531600.png
LG N.

Sion_1501

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
3
1
Ok also danke erstmal,
aber mit einem RAM gab es kein anderes Ergebnis und die Kabel habe ich auch überprüft, wobei mir aufgefallen ist das ich das 24 polige nicht raus bekomme, kann aber natürlich auch nur an mir liegen und ist ja nicht all zu schlimm, schließlich soll es ja drin sein.
Sollte jetzt nichts mehr klappen hatte ich eventuell vor mir an black Friday eine neue GPU zu holen, denkst du das hilft oder könnte meine Probleme beheben, weil die 480 ja auch nd mehr die neuste is und schon lange in Benutzung ist.
Falls dir trotzdem noch was einfällt was ich machen könnte gerne schreiben :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ach und Netzteil ist das seasonic core gm 650w 80 plus gold

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.795
1.988
Das 24poligfe Strimkabel ist oft nur sehr schwer herauszuziehen, das ist normal.

Ob eine neue GraKa das Problem lösen wird, ist schwer zu sagen. Wenn aber nach dem einschalten die CPU LED dauerhaft leichtet,. spricht das eher für ein Problem mit der cPU oder dem Mainboard. Evtl. ist auch das BIOS Update mit dem USB Stick schief gegangen, du könntest es nochmal mit einem anderen Stick probieren, momentan hast du ja nichts zu verlieren...

Solltest du die Möglichkeit haben, dir eine andere GraKa zum testen auszuleihen oder deine in einem anderen PC zu testen, solltest du auch das nutzen. Andererseits hast du ja bei online Kauf stets ein 14tägiges Rückgaberecht, also wenn es nicht an der GraKa liegen sollte, kannst du die neue ja zurückschicken.

LG N.

Sion_1501

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
3
1
Das 24poligfe Strimkabel ist oft nur sehr schwer herauszuziehen, das ist normal.

Ob eine neue GraKa das Problem lösen wird, ist schwer zu sagen. Wenn aber nach dem einschalten die CPU LED dauerhaft leichtet,. spricht das eher für ein Problem mit der cPU oder dem Mainboard. Evtl. ist auch das BIOS Update mit dem USB Stick schief gegangen, du könntest es nochmal mit einem anderen Stick probieren, momentan hast du ja nichts zu verlieren...

Solltest du die Möglichkeit haben, dir eine andere GraKa zum testen auszuleihen oder deine in einem anderen PC zu testen, solltest du auch das nutzen. Andererseits hast du ja bei online Kauf stets ein 14tägiges Rückgaberecht, also wenn es nicht an der GraKa liegen sollte, kannst du die neue ja zurückschicken.

LG N.
Ok also irgendwie läuft jetzt alles wieder, hatte mit meinem Bruder die GraKa nochmal raus genommen, so versucht da meine CPU eine integriert hat also lag das weiße LED schonmal nicht an der GraKa.
Haben dann etwas rum probiert, batterie am mainboard raus und die oben vorgeschlagenen Tips gemacht und als alles zu nix führte hat mein Bruder mit dem gleichen USB Stick nochmal das BIOS update/flash gemacht genauso wie ich es gemacht hatte, und natürlich hat es dann funktioniert.
Also woran die weiße LED jetzt lag ist mir immernoch unbekannt und die rote LED ging dann weg als wir wieder Bild bekamen weil dann die grüne Booting LED an ging.
Vielen dank für die Antworten/Hilfe ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56