Vermutlich fehlende Treiber nach PC-Neubau (wohl behoben)

Jeanty

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2022
5
0
Hi,

ich hab mir gestern meinen ersten PC zusammengebaut. Es scheint grundsätzlich auch alles an Hardware zu funktionieren. Windows 10 Home hab ich auch noch aufgespielt.

Blödeweise geht des Internet nicht. Habs über ein Lan-Kabel (Ethernet) angeschlossen. Denke, dass es ne Treiberproblematik ist. Das Internet zum laufen zu bringen wäre aktuell das wichtigste für mich, wobei es auch noch an anderer Stelle hapert.

Beim googlen habe ich das hier gefunden:

Die haben das Problem scheinbar gelöst. Klingt aber so, als ob die die Treiber direkt über Windows installiert haben. Hatte in nem anderem Thread aber gelesen, dass man das nicht machen sollte. Ist das wirklich so? Sonst würde ich mal versuchen, die Treiber vom USB-Stick (also die, die auf der mitgelieferten DVD waren) zu nutzen, während ich in Windows bin.

In Windows kann ich meine Auflösung nicht ändern. DIe Grundeinstellung ist bei 1024x768 oder so. Der Bildschirm kann aber UHD. Ist wahrscheinlich auch ne Treibersache.

Mein Mainboard:

MSI Pro Z690-A DDR4 (non Wifi)

Meine BIOS Version ist: E7D25IMS.120 (Build Date 02.24.2022)

Graka:

Radeon RTX 6800 XT TUF Gaming von Asus

Beim Mainboard war ne "Drives & Utilities" DVD dabei. Hab aber natürlich kein Laufwerk Hab mal alles von der DVD auf einen leeren USB-Stick gezogen, am PC angeschlossen und gehofft, dass der mir dann automatisch schon sagt, was ich zu machen habe xD. Hat natürlich nicht geklappt.

Hat jemand Ahnung von der Materie und kann mir sagen, wie ich am Besten weiter vorgehen soll?

Sobald ich das Internetproblem lösen kann, kann ich den Rest (hoffentlich) hierüber aktualisieren:

Update:

Hab jetzt die Treiber von der CD aus installiert. Jetzt scheint alles zu passen. Internet geht und die AUflösung hat sich auf 3840x2160 angepasst. Gleichzeitig wurde automatisch im Netz nack aktuelleren Treibern gesucht, die ich jetzt runtergeladen habe. Bisher sieht alles sehr gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Auch wenn du es schon geschafft hast, die niedrige Auflösung lag sicherlich am fehlenden Grafikkartentreiber. Ohne ist halt nur einer von Windows, dee für alle Grakas funktionieren muss.

Wenn ein Board ohne Lan Treiber streikt ist es immer doof. Beim nächsten Mal kannst du auch, falls möglich, über einen anderen PC die Lan Treiber von deinem Mainboard herunterladen und dann im Bios aktualisieren.