Vergleichbarer Intel Prozessor zum AMD Ryzen 5 3600

SyphoniXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
19
3
Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Intel CPU für meinen neuen Gaming PC. Aktuell würde Ich den AMD Ryzen 5 3600 nehmen, würde aber lieber eine Intel CPU verwenden. Kennt jemand ein Modell, dass Leistungsmäßig mit dem AMD Prozessor mithalten kann? (Preis ist dabei nebensächlich)

Danke schonmal für eure Hilfe

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was heißt für dich "Preis ist nebensächlich" denn der i 5 10600k der is schon besser in gaming,
nur leider doch nen ganzes stückchen teurer.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also rein von der Vergleichbarkeit was die Gaming Performance angeht, ist aktuell wohl der i5 10400(F).

Ebenfalls 6 Kerne, 12 Threads bei vergleichbarem Takt. Da es keine unlocked CPU (K) ist, kannst du nicht übertakten, was ein Nachteil gegenüber AMD ist, dafür sparst du dir aber eins der teuren Z-Chipsatz Mainboards und könntest für Intel Verhältnisse vergleichsweise preiswert davon kommen, wenn du einen B- oder H-Chipsatz nimmst.

Die Effizienz sowie die Preis/Leistung wird etwas schlechter als bei AMD sein und es sollte klar sein, dass der Intel bei klassischen Multicore Anwendungen gegenüber dem Ryzen klar den kürzeren zieht. Das liegt einfach an der veralteten Architektur.

Wenn man, warum auch immer, absolut überzeugter Intel Fan ist, kann man durchaus zu einem i5 10400(F) mit entsprechendem B460/H470 Chipsatz Mainboard greifen und zahlt nicht viel mehr als bei AMD. Was ein kleiner Fortschritt gegenüber den 9th Gen i-Cores ist.

SyphoniXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
19
3
Was heißt für dich "Preis ist nebensächlich" denn der i 5 10600k der is schon besser in gaming,
nur leider doch nen ganzes stückchen teurer.
Preis ist Nebensächlich- war so gemeint, dass es mir dabei mehr Auf die Leistung ankommt and weniger auf den Preis :) Danke für deine Hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

Also rein von der Vergleichbarkeit was die Gaming Performance angeht, ist aktuell wohl der i5 10400(F).

Ebenfalls 6 Kerne, 12 Threads bei vergleichbarem Takt. Da es keine unlocked CPU (K) ist, kannst du nicht übertakten, was ein Nachteil gegenüber AMD ist, dafür sparst du dir aber eins der teuren Z-Chipsatz Mainboards und könntest für Intel Verhältnisse vergleichsweise preiswert davon kommen, wenn du einen B- oder H-Chipsatz nimmst.

Die Effizienz sowie die Preis/Leistung wird etwas schlechter als bei AMD sein und es sollte klar sein, dass der Intel bei klassischen Multicore Anwendungen gegenüber dem Ryzen klar den kürzeren zieht. Das liegt einfach an der veralteten Architektur.

Wenn man, warum auch immer, absolut überzeugter Intel Fan ist, kann man durchaus zu einem i5 10400(F) mit entsprechendem B460/H470 Chipsatz Mainboard greifen und zahlt nicht viel mehr als bei AMD. Was ein kleiner Fortschritt gegenüber den 9th Gen i-Cores ist.
Vielen Dank für deine Hilfe :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde für gaming um die "mehr" Performance vermutlich zu nem i5 oder i7 greifen jeweils 10th
Gen, wenngleich es für mich den Aufpreis zu Amd nicht Wert wäre, bei etwa gleichem Preis würd ich machen, was @andyt1909 vorschlug.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Problem ist, dass man mit B460/H470 stark beim RAM-Speed eingeschränkt ist. Z490 (brauchbar ab ca. 150€) ist also schon fast unumgänglich.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Problem ist, dass man mit B460/H470 stark beim RAM-Speed eingeschränkt ist. Z490 (brauchbar ab ca. 150€) ist also schon fast unumgänglich.
Sehe ich als nicht so problematisch an, weil die Intel CPUs nicht so gut mit schnellerem Ram skalieren wie die AMD CPUs.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Der i5 10600K ist bei Spielen wegen seinem hohen Takt trotz nur 6 Kernen ein echter Killer. In einigen Spielebenchmarks liegt er nahe beim wesentlich teureren 9900K oder sogar darüber. Die Frage ist halt, ob man 100 Euro zum Ryzen 5 3600 mehr ausgeben möchte - ich denke, die Mehrausgaben lohnen sich, wenn man in Sachen Spieleperformance das Optimum rausholen möchte zu einem mittleren Preis.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Sehe ich als nicht so problematisch an, weil die Intel CPUs nicht so gut mit schnellerem Ram skalieren wie die AMD CPUs.
Auch wenn AMD von schnellerem RAM wahrscheinlich etwas mehr profitiert, sollte man das ganze bei Intel trotzdem nicht vernachlässigen.
Mit B460/ H470 wird der 10400(F) wohl nicht über 2666 MHz kommen, was ihn deutlich ausbremst.

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Wenn Geld weniger entscheidend ist wäre mein Rat z490 mit 10600k. Sehr hohe Leistung für welche man aber ordentlich bezahlt im Gegensatz zu AMD. Das ist aber offensichtlich ja bewusst.

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Die Leistung ist ein großer Unterschied und wenn schon Intel würde ich auf oc nicht verzichten wollen. Das Geld scheint ja nicht das Haupt Argument zu sein.
Der 10600k hat schon brachiale Leistung wenn man bereit ist das zu bezahlen.
Ist meine Meinung dazu.
Außer wann will vom Preis auf Höhe des ryzen bleiben dann scheidet das aus