Verbesserungsvorschläge für meinen neuen Pc etc.

hnimtrvn

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
2
0
Hey ich bin gerade dabei meinen ersten PC zu bauen und habe wenig - bis keine ahnung von dem ganzen. mein budget ist ca 2k und habe bisjetzt diese sachen raussgesucht.
GPU : Gigabyte Geforce rtx 4070
cpu : amd ryzen 7 7800X3D
ssd : samsung 990 pro 2 tb
netzteil : bequiet straight power 11 850w
motherboard : msi b650 gaming plus wifi
ram : g.skill ripjaws s5 32gb kit Ddr5-6400
kühler : arctic liquid freezer 360
gehäuse : Fractal design meshify 2 lite midi tower

Meine Frage hier wäre es ob es sachen gibt bei den ich sparen kann/sollte und ja ob es grundsätzlich ein valider pc wäre

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hllo,

dient der pC überwiegend für gaming oder auch noch andere Anwendungen wie rendern, streamen, Videobearbeitung usw.?

Der Ryzen 7 7800X3D wird derzeit für 530 € angeboten und somit kaum billiger als der neue, verbesserte und 10-15% schnellere Ryzen 7 9800X3D. Der ist zwar zu diesem Preis derzeit vergriffen wird aber sicher wieder nachgeliefert werden. Daher würde ich, wenn es noch etwas Zeit hat, den 7800 X3D zu diesem Preis nicht kaufen, sondern auf den 9800X3D für ca. 550 € warten (wenn es ein "Gaming-PC") werden soll.

Ansonsten sollte bei diesem Budget eigentlich eine RTX 4070Ti Super möglich sein, dafür könntest du beim NT etwas einsparen:

Und beim RAM würde auch ein Kit mit 32 GB DDR 6000 CL 30 reichen, da die 6.400 MT/s nur mit sehr viel Glückl stabil laufen werden.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.398
962
Du könntest noch bei der AIO sparen. Ich kühle mein 7800X3D mit einem Pure rock 2 und das geht gerade so. Ein 9800X3D soll aber ca. 20 grad kälter sein

Das Gesparte Geld würde denn unterschied der CPU auffangen. Wäre natürlich Optisch nicht so toll

Ich habe ein 500FX gehäuse mit passenden Pure rock 2 FX und insgesammt 2 weitere FX Lüfter oben im Case. Sieht echt nice aus falls dir optik wichtig ist

hnimtrvn

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
2
0
Hllo,

dient der pC überwiegend für gaming oder auch noch andere Anwendungen wie rendern, streamen, Videobearbeitung usw.?

Der Ryzen 7 7800X3D wird derzeit für 530 € angeboten und somit kaum billiger als der neue, verbesserte und 10-15% schnellere Ryzen 7 9800X3D. Der ist zwar zu diesem Preis derzeit vergriffen wird aber sicher wieder nachgeliefert werden. Daher würde ich, wenn es noch etwas Zeit hat, den 7800 X3D zu diesem Preis nicht kaufen, sondern auf den 9800X3D für ca. 550 € warten (wenn es ein "Gaming-PC") werden soll.

Ansonsten sollte bei diesem Budget eigentlich eine RTX 4070Ti Super möglich sein, dafür könntest du beim NT etwas einsparen:

Und beim RAM würde auch ein Kit mit 32 GB DDR 6000 CL 30 reichen, da die 6.400 MT/s nur mit sehr viel Glückl stabil laufen werden.

LG N.
Hey Nobbi,
ja der PC soll überwiegend für Gaming sein, jedoch schließe ich das streamen, rendern etc. nicht aus.
Außerdem habe ich noch Zeit, geplant hatte ich den PC bis mitte Januar- Ende Januar. Wenn bis dahin sich etwas bei der CPU tut bezüglich der 9800X3D werde ich sie mir zulegen. Schmerzgrenze wäre bei 600€ wenn das realistisch wäre. Außerdem habe ich eine Frage zur GPU, ich habe nach der RTX 4070Ti Super geschaut und habe festgestellt das es ziemlich viele Hersteller gibt. Gibt es eine bestimmte die sehr gut sein soll oder kann ich für die billigste gehen? Außerdem gibt es auch bei der GPU einen gewissen Preis bei den es sich dann lohnt? Ansonsten vielen Dank für die Antwort ich werde das NT dementsprechend austauschen sowie auch als die RAM.

Lg H.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.398
962
Leistungstechnisch bewegen sich alle Karten mit +- ein paar % im selben bereich. Die kühlung und das drum herrum sind entsprechend anders.
Wenn du eh noch bis mitte-ende januar warten willst dann schau nach denn RTX 5000er Karten. Die werden wohl in dem bereich kommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

bis zum Januar wird der 9800X3D hoffentlich wieder für rd. 550 € verfügbar sein.

Größere Unterschiede gibt es bei den einzelnen Custommodellen der RTX 4070TiS eigentlich nicht, höchstens ein wenog in der Lautstärke und Kühlung, aber auch da sind die Unterschiede icht sehr gravierend. Hier gibt es einen Test von 10 Modlelen:

Du kannst dich auch ganz gut an den Käuferfeedbacks bei geizhals orientieren, Karten, bei denen öfters von Problemen berichtet wird, würde ich dann eher meiden.

Die teuersten Modlle haben in der Regel einen besonders aufwändigen und tendenziell sehr leisen Kühler, sind z. T., auch stärker übertaktet, was sie aber nicht mehr als max. 5-10% schneller macht als die anderen Modelle.In aller Regel lohnt sich ein so hoher Aufpreis mMn abe rnicht, da selbst die "günstigsten" Modelle schon eine brauchbare Qualität und gute Leistung haben.

LG N.