Verbesserungen für dieser Konfiguration

ChrisSlashNull

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
6
0
Hallo,

Möchte endlich gerne meinen i5-4690k und meine GTX 750Ti durch einen neuen PC ablösen und habe mir dazu folgende Konfiguration zusammen geschrieben:

Gehäuse: Corsair 280x
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RTX 2060 Super FE
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB, DDR4-3200Mhz, CL16-18-18-36
AIO-Kühlung: Corsair H100i RGB Platinum
Lüfter: 3 x Corsair LL 120 (2 x LL120 sind beim Gehäuse dabei) = 5 x LL120 (2 vorne, 2 oben für die AIO und einer hinten)
Lüfter-Steuerung: Corsair Commander Pro
SSD: Samsung 850 Evo (besitze ich bereits)
HDD: Toshiba 1TB (besitze ich bereits)

2 Komponenten fehlen mir noch, wo ich offen für Vorschläge bin:
Mainboard: X570 Board (falls ich auf einen Ryzen 4000er upgraden möchte)
Netzteil: Sollte kompatibel mit den Kabeln von CableMod sein (wobei ich mich frage warum das eine Rolle spielt) | CableMod - Kompatibilitätsliste

Meine Frage steht schon im Titel, habe ich etwas vergessen/nicht beachtet, gibt es vielleicht Teile die nicht zusammen passen, die zu schlecht oder viellecht sogar zu gut sind?

Außerdem möchte ich die "Standard-Kabel" gerne durch etwas schickere tauschen, habe auch welche von CableMod gefunden, weiß allerdings nicht, ob ich ein Basic-, Classic- oder ein FullKit brauche.
CableMod - Basic Kits
CableMod - Classic Kits
CableMod - Full Kits

Danke für eure Antworten!
LG Chris

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Ich denke die X570 Überlegung ist sinnlos. Der 3600 gibt ausreichend Power für die nächsten 5 Jahre, da lohnt sich schon ein geringpreisiges B450, aber eines der guten. Wenn es dann soweit ist kannst du dir ein anderes Board holen. X570 würde allerhöchstens mit einer PCIe 4.0 Karte Sinn ergeben.

• Gefällt mir!
Reactions: Flatun

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Bei dem Ryzen 5 3600 macht eine AiO keinen Sinn da kühlen Luftkühler für einen deutlich geringeren Preis besser, außerdem würde ich sagen, dass sich eine AiO erst in einer 260mm Version lohnt
Beim X570 Board stimme ich @derfragentyp zu und würde hier das MSI B450 Gaming Pro ac nehmen das ist bei Mindfactory zu 100% Ryzen 3000 ready
Beim Kühldesign der RTX 2060 Super, würde ich die KFA2 EX Variante nehmen die läuft schön kühl und leise

• Gefällt mir!
Reactions: derfragentyp