Hardware:
Fractal Design Define R6 Black TG, Tower-Gehäuse
ASUS ROG Strix B550-XE Gaming WIFI
RAM Corsair Veg. RGB RT DDR4-3200 32GB/K4 SWMD
Ryzen 7 5800X3D CPU-8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
DeepCool Castle 360 RGB V2 360mm, Wasserkühlung
16GB MSI Radeon RX 6950 XT GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Crucial P5 Plus 2 TB, NVME
Crucial P3 P3 4 TB, NVME
Samsung 860 QVO 2 TB, SSD
Samsung 870 QVO 2 TB, SSD
NT be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W
Seit nen paar Monaten bin ich ja jetzt krümelmäßig hier unterwegs. Habe ne Menge gelesen etc. Auch einige Sachen getestet wie nen bissel den 5800X3D untertaktet mit der einzigen option die die CPU und Mainboard unterstützen. Auch die Graffikkarte etwas getunt.
Also über den grundsätzlichen Fehler dass das Netzteil natürlich viel zu groß ist brauchen wir nicht sprechen. ;-)
Durch das eigene Zocken und und die vielen Treads ist mir eigentlich folgendes bewußt geworden.
Das in den nächsten Jahren an sich gar kein neuer Rechner mehr nötig ist.
Der 5800X3D kann ja jetzt schon ne 4090 befeuern. Da es rein ums zocken geht ist mir ne Cinebench Anwendungsleistung und co. völlig Wumpe.
Sprich bei ner neuen GPU ist es fast nicht möglich das die CPU limitiert.
Zudem Spiele ich eh 4K und da ist glaube ich eh immer die GPU der Flaschenhals.
Nach dieser Erkenntnis das ich das System sehr lange betreiben will.
Stört mich doch ein wenig das ich nur 3200 Mhz Ram genommen habe.
Für das Board gibt es ja auch Riegel die bis zu 5100 Mhz "gestest" sind.
In der freien Wildbahn habe ich aber eigenltich nie wen gesehen der mal was besseres als 3600 Mhz bei DDR 4 verwendet.
Habt ihr da Erfahrungen was für Geschwindigkeiten noch was bringen repektive stabil laufen?
Ich denke der Sprung von 3200 auf 3600 wäre zu gering mit dem Plus was erzielbar wäre.
Aber so ab 4000 könnte ich mir doch nen merkbaren Unterschied vorstellen.
Ich denke nen Kit aus 2 Riegel a 32 GB insgesamt 64 sollte das optimum sein.
Wie gesagt upgraden wird ja viele Jahre nicht nötig sein aber der Speicher Hunger von Spielen könnte ja ganz gut steigen.
Ansonsten wäre da Miminum denke ich 2 Riegel a 16 GB also 32 GB oder wie seht ihr das?
Grafikkarte sehe ich zur Zeit auch keine Not da in absehbarer Zeit was zu machen die 6950 macht ihren Job schon nicht schlecht.
Ray Tracing mal getestet bei Cyperpunk das kann sie nicht aber das juckt mich nicht war nur nen Test. ;-)
Ohne RT habe ich meine 60 Fps die reichen. ^^
Beim Monitor hatte ich auch mal überlegt ob ich den irgendwann mal tauschen soll.
Aber wenn ich ehrlich bin der kann 4K und 60 Hz.
Was für mich vollkommen ausreichend ist. Ab 60 ist alles flüssig wie es sein soll.
Und Online Shooter Spiele ich eh nicht.
Und in 4K da 144 Hz und mehr zu bekommen bringt ja schon stellenweise auch mal ne 4090 ins schwitzen.
Oder seht ihr da außer dem Ram noch ne Verbesserung die Sinnvoll wäre?
Fractal Design Define R6 Black TG, Tower-Gehäuse
ASUS ROG Strix B550-XE Gaming WIFI
RAM Corsair Veg. RGB RT DDR4-3200 32GB/K4 SWMD
Ryzen 7 5800X3D CPU-8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
DeepCool Castle 360 RGB V2 360mm, Wasserkühlung
16GB MSI Radeon RX 6950 XT GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Crucial P5 Plus 2 TB, NVME
Crucial P3 P3 4 TB, NVME
Samsung 860 QVO 2 TB, SSD
Samsung 870 QVO 2 TB, SSD
NT be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W
Seit nen paar Monaten bin ich ja jetzt krümelmäßig hier unterwegs. Habe ne Menge gelesen etc. Auch einige Sachen getestet wie nen bissel den 5800X3D untertaktet mit der einzigen option die die CPU und Mainboard unterstützen. Auch die Graffikkarte etwas getunt.
Also über den grundsätzlichen Fehler dass das Netzteil natürlich viel zu groß ist brauchen wir nicht sprechen. ;-)
Durch das eigene Zocken und und die vielen Treads ist mir eigentlich folgendes bewußt geworden.
Das in den nächsten Jahren an sich gar kein neuer Rechner mehr nötig ist.
Der 5800X3D kann ja jetzt schon ne 4090 befeuern. Da es rein ums zocken geht ist mir ne Cinebench Anwendungsleistung und co. völlig Wumpe.
Sprich bei ner neuen GPU ist es fast nicht möglich das die CPU limitiert.
Zudem Spiele ich eh 4K und da ist glaube ich eh immer die GPU der Flaschenhals.
Nach dieser Erkenntnis das ich das System sehr lange betreiben will.
Stört mich doch ein wenig das ich nur 3200 Mhz Ram genommen habe.
Für das Board gibt es ja auch Riegel die bis zu 5100 Mhz "gestest" sind.
In der freien Wildbahn habe ich aber eigenltich nie wen gesehen der mal was besseres als 3600 Mhz bei DDR 4 verwendet.
Habt ihr da Erfahrungen was für Geschwindigkeiten noch was bringen repektive stabil laufen?
Ich denke der Sprung von 3200 auf 3600 wäre zu gering mit dem Plus was erzielbar wäre.
Aber so ab 4000 könnte ich mir doch nen merkbaren Unterschied vorstellen.
Ich denke nen Kit aus 2 Riegel a 32 GB insgesamt 64 sollte das optimum sein.
Wie gesagt upgraden wird ja viele Jahre nicht nötig sein aber der Speicher Hunger von Spielen könnte ja ganz gut steigen.
Ansonsten wäre da Miminum denke ich 2 Riegel a 16 GB also 32 GB oder wie seht ihr das?
Grafikkarte sehe ich zur Zeit auch keine Not da in absehbarer Zeit was zu machen die 6950 macht ihren Job schon nicht schlecht.
Ray Tracing mal getestet bei Cyperpunk das kann sie nicht aber das juckt mich nicht war nur nen Test. ;-)
Ohne RT habe ich meine 60 Fps die reichen. ^^
Beim Monitor hatte ich auch mal überlegt ob ich den irgendwann mal tauschen soll.
Aber wenn ich ehrlich bin der kann 4K und 60 Hz.
Was für mich vollkommen ausreichend ist. Ab 60 ist alles flüssig wie es sein soll.
Und Online Shooter Spiele ich eh nicht.
Und in 4K da 144 Hz und mehr zu bekommen bringt ja schon stellenweise auch mal ne 4090 ins schwitzen.
Oder seht ihr da außer dem Ram noch ne Verbesserung die Sinnvoll wäre?