Vega 64 Undervolten? 116grad VDDC VR

MrSucukHD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
54
12
Derzeit nutze ich eine asus Strix vega 64 und bin eigentlich auch voll zufrieden.
Nun habe ich mal ein Blick in die Temperaturen geworfen weil der PC doch ziemlich laut wurde und habe gesehen dass die VDDC VR Temeperatur bei 116 grad celsius lag.
Zwar ich die gpu Spannung nicht so hoch, aber dennoch kann das ja nicht ganz gesund sein deswegen wollte ich euch mal fragen wie viel bringt das undervolten bei dieser Karte bzw macht es Sinn diese zu Undervolten.

Anhänge

• l.PNG
    l.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 11

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
Macht sehr viel Sinn, Vorallem da viele der Strix einen Fehler ab Werk haben, dass das wärmeleitpad der vrm's zu klein war und du anscheinend so eine besitzt

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
Das musst du entscheiden. Musst halt beachten, dass du dann keine Garantie mehr hast, solltest du noch in der Zeit sein. Ich weiß auch nicht ob Asus von sich aus dabei Hilfe anbietet. Aber undervolten kann ich nur empfehlen, Vorallem da du im Power Limit sitzt.

MrSucukHD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
54
12
die garantie ist eh abgelaufen deswegen ist es eigentlich egal
Kannst du ein Programm zu undervolten empfehlen ( MSI Afterburner?)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Du scheinst du alte Variante zu haben, normalerweise müsste das so aussehen:

vega64.JPG
Die Wärmeleitpads müssen auf jeden Fall getauscht werden

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
Ich nutze "AMD memory tweak", da ich die vram-timings etwas angepasst habe, aber der Wattman reicht dafür aus

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
Irgendwo der Bereich um 1V, viele schaffen weniger. Einfach Mal 1.1 einstellen, sollte sie packen. Dann nach und nach etwas Spannung runter, testen, Spannung runter, etc. Vegas sind Karten für Bastler, wenn man da Zeit investiert bekommt man eine echt angenehme Karte raus

MrSucukHD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
54
12
eine letzte frage hätte ich da noch unzwar ginge es um das wärmeleitpad. Das soll ja bei der Asus Karte ausgetauscht werden weil die falsch positioniert ist. Bei mir scheind dass auch zu zutreffen den die VDDC VR liegt bei 116 grad. Ich hätte jz persöhnlich von thermal grizzly das minuspad 8 oder so genommen . Allerdings weiß ich nicht ganz welche dicke ich nehmen soll hätte jz 1mm genommen.

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
Damit hab ich mich nie beschäftigt, hab ja ne Sapphire. Aber kann nicht schaden, zur Not sollten 0,5 mm reichen, kannst die ja übereinanderlegen zur Not