Vega 56 Undervolten?

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
89
27
Moin,

Ich habe zurzeit nur ein FullHD/60Hz Monitor und ich spiele nicht jedes Spiel auf max Set.
Mein Frage wäre, könnte ich im Wattman das so einstellen das die Grake weniger frisst oder reicht es schon wenn ich
die FPS begrenzung auf 70 stelle? und selbst wenn ich das dann mache kann ich trozdem noch irgendwas machen oder
sollte ich das lieber so lassen?

Und was wäre die besten ''Globale Grafik'' Einstellungen? sprich was an und was aus?

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
also es bringt denk ich wenig die FPS zu beschränken, würde dir karte lieber undervolten aber im MSI Afterburner, da du dort die werte speichern kannst
die einstellungen würde ich so lassen aber noch den chill modus aus machen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.518
6.133
FPS begrenzung auf 70 stelle?

Also erst einmal Ja durch das Limitieren der FPS und somit einer Begrenzung der nötigen Leistung für die Grafikkarte sparst du nicht nur Strom sondern schonst auch die Hardware mehr.

könnte ich im Wattman das so einstellen das die Grake weniger frisst

Ja kannst du. Wattman eignet sich gut dazu erst einmal die Werte zu ermitteln die du brauchst um zu testen ob das System auch Stabil dann noch läuft. Doch AMD ist was Treiber/Software angeht leider sehr schlecht und bekommt es nicht hin für so ein Klasse Tool auch eine speichernde Funktion zu setzen die mit Windows startet! Du musst also über MSI Afterburner die ermittelten Werte dann einstellen. Kannst aber so ein ruhigeres und Strom sparender es System schaffen.

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
89
27
Also erst einmal Ja durch das Limitieren der FPS und somit einer Begrenzung der nötigen Leistung für die Grafikkarte sparst du nicht nur Strom sondern schonst auch die Hardware mehr.

Ja kannst du. Wattman eignet sich gut dazu erst einmal die Werte zu ermitteln die du brauchst um zu testen ob das System auch Stabil dann noch läuft. Doch AMD ist was Treiber/Software angeht leider sehr schlecht und bekommt es nicht hin für so ein Klasse Tool auch eine speichernde Funktion zu setzen die mit Windows startet! Du musst also über MSI Afterburner die ermittelten Werte dann einstellen. Kannst aber so ein ruhigeres und Strom sparender es System schaffen.

Kurze Frage?

Meine GPU läuft jetzt mit konstanten 70FPS bei unter 55 Grad, sprich die Lüfter gehen net an und der W Verbrauch liegt je nach spiel, Benchmark bei 30-70 aber auch mal 130W.

Ist das so in Ordnung ? Hab im MSI afterburner nichts gemacht da ich mich da nicht aus kenne.

Was ist euer Durchschnittlicher verbrauch bei der Grake und auf Wv FPS/Auflösung spielt ihr ?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.518
6.133
Hi erst einmal wie Misst du deinen Stromverbrauch? Softwareseitig über GPU-Z oder mit einem Strommessgerät?

Ich habe hier mal eine Anleitung geschrieben wie man eine AMD Karte untervoltane kann und das mit einem günstigen aber Richtigen Strommessgerät gegen geprüft. Vor einer Weile hatte ich auch eine Diskussion mit jemanden der sich auf besagte Softwareseitige Strommessung bezogen hat hier sollte aber klar sein das da nur Zahlen jongliert wird aber nicht der Tatsächliche Verbrauch ermittelt wird. Je nach Netzteil weicht das ja auch ab und somit waren bei meiner Test Karte einer RX580 niemals der Tatsächliche Verbrauch mit der Softwareseitigen Angabe unter einen Hut zu bringen.

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/grafikkarte-untervolten.6771/#post-59776

Benchmark bei 30-70 aber auch mal 130W.

Laut Tests frisst die beste Vega 56 unter Volllast im Effizienz Modus stolze 220W das Reference Modell 233W und OC Modelle/Modus weit über 300W. Daher wieder einmal das Problem mit der Software seitigen Messung das kommt mit Messungen von Hardware Redaktionen nicht über einander.

https://www.computerbase.de/2018-01...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt

Selbes Spiel bei hardwareluxx hier wird das selbe Modell mit drei BIOS Einstellungen wie folgt 195/220/260W angegeben.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...olor-radeon-rx-vega-56-red-devil-im-test.html

Im Testsystem (komplett) sind die Zahlen dann 401/418/437W. Die gemessenen Sprünge und Abständen passen also nicht mit den Hersteller Angaben überein. Da der Gemessene Abstand ja nicht einmal 40W waren aber der Hersteller einen Unterschied von 65W angibt zwischen Silent und OC BIOS.

Hier auch noch ein Test zum Untervolting von 56 und 64er Karten. Grade die 56er Karten haben Nachbesserungspotential der vom Endverbraucher dringend vorgenommen werden sollte:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

Zuletzt bearbeitet:

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
89
27
Ich hab damit noch nie gearbeitet und kenn mich da net aus...

Ich kann irgendwie dort nicht wirklich was einstellen und weiß auch nicht warum

Unbenannt.png