Ich melde mich nun auch mal zu Wort und vielleicht kann ich dir ebenso weiterhelfen. ^^
Also, ich verwende seit ca. 5 Jahren eine 2GB MSI GTX 760 Grafikkarte und hatte mir vor ungefähr 3 Wochen eine neue Grafikkarte auf Mindfactory bestellt. Es handelte sich um die 8GB Sapphire RX 580 Nitro+. Diese musste ich nach einer Woche zurückschicken, da sie nur Probleme bereitet hatte, egal ob im Idle-Mode (Desktop-Modus) oder eben in Spielen. Ich hatte in beiden Fällen immer wieder Framedrops und Ruckler, obwohl ich z.B. auch in Fortnite die Grafik heruntergestellt habe. Des Weiteren war die Grafikkarte unter Volllast sehr laut. Es war alles soweit ordnungsgemäß angeschlossen und installiert (Grafikkartentreiber, Stromkabel der Grafikkarte, etc.). Natürlich macht mir eine gewisse Lautstärke nichts aus, da mein Rechner auch nicht der leiseste ist, aber die GPU war nochmal eine ganz neue Erfahrung (leider im negativen Sinne gemeint). Ebenfalls verbrauchte die RX 580 sehr viel Strom und ich wollte sie nicht undervolten, da ich mich damit nicht auskenne und nichts "beschädigen" wollte (auch wenn Undervolting kein Hexenwerk ist bzw. man dadurch eigentlich nichts beschädigen kann)! Das eine RX 580 sehr viel Strom verbraucht bzw. sehr laut sein könnte, war mir natürlich bewusst, aber das sie mir Framedrops, Ruckler und Co. bereiten würde, hätte ich nicht gedacht und ich war zudem sehr enttäuscht, da dies meine allererste AMD-Grafikkarte in meinem gesamten Leben war.
Nun habe ich mir eine neue Grafikkarte auf Mindfactory bestellt und zwar die 6GB KFA2 GTX 1660 EX. Diese ist
ca. 121% besser, als meine jetzige GTX 760 (ich bin mir dessen Bewusst, dass das hier kein "richtiger" Vergleich ist, aber es ist lediglich ein etwaiger Richtwert, siehe
hier). Da ich sowieso nur in Full HD (1920x1080 in Vollbild) und auf den allerhöchsten EInstellungen, mit flüssigen und stabilen 60 FPS+, zocken möchte, wird mir die GTX 1660 denke ich mal mindestens 3 Jahre ausreichen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne später ein kleines und feines Fazit bzgl. der neuen GPU hier im Thema oder als private Nachricht schreiben, da ich diese heute per DHL erhalten werde.
Eigentlich wollte ich mir erst die KFA2 GTX 1660 Ti EX kaufen, aber da meine CPU diese höchstwahrscheinlich ausbremsen würde, wollte ich kein weiteres Risiko eingehen und mir lieber die "Normale" GTX 1660 kaufen. Letzteres möchte ich noch erwähnen, dass man
nicht alle AMD-Grafikkarten unter einen Kamm scheren sollte, sprich. dass jede AMD-Grafikkarte gleich schlecht ist oder immer Macken, Probleme, etc. aufweist. Auf gar keinen Fall möchte ich, dass das ganze bzgl. meiner schlechten Erfahrung so rüberkommt!
Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Kaufentscheidung mehr oder weniger weiterhelfen konnte!
Schöne Grüße, Dragon