UWQHD, 4K oder niedriger für mein System

Portus

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
5
0
Hallo zusammen,

mein letzter PC zusammenbau liegt schon fast 20 Jahre her und ich habe mich bis heute mit Konsolen rumgeärgert bis ich mich jetzt dazu entschieden habe, einen neuen Gaming- Rechner zuzulegen.
Nun habe ich kaum mehr Ahnung von den Specs und Auflösung bzw was gut zusammen harmoniert.
Hardwaredealz hat mir jetzt eine gute Kombi geliefert, die ich mit hilfe von Videos so abgeändert habe das es für mich passt ( hoffentlich ).

Hier mal die Specs:

Hauptkomponenten
ENDORFY Arx 700 ARGB, mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
MSI PRO B650-S WIFI
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
16GB KFA2 RTX4070Ti SUPER EX GAMER (1-Click OC)
850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

Nun fehlt mir für die Kombi ein passender Bildschirm. Die meisten Systeme werden ja mit WQHD getestet und selten mit 4k oder UWQHD. Gerade die UWQHD Monitore haben es mir irgendwie angetan. Man sieht einfach mehr und ich finde das gerade bei Strategie Spiele sehr angenehm.

Allerdings habe ich auch gelesen das die Performance sehr drunter leidet bei UWQHD und ich bin da leider sehr empfindlich was niedrige FPS angeht.
Persönlich Spiele ich Hauptsächlich Strategie / Aufbauspiele ala Anno, Command & Conquer usw. aber auch mal das eine oder andere shooterchen oder Singleplayer Rollenspiel ( No Mans Sky oder Star Citizen würden auch auf der Liste stehen ).

Welchen UWQHD Monitor bzw welchen Monitor im ALLGEMEINEN würdet ihr mir für oben genanntes System empfehlen? Ist das überhaupt ratsam so einen zu holen? Mein Budget liegt bei ca 500€. Der Monitor sollte ab 144 hz aufwärts haben.

Danke euch fürs durchlesen!
Viele Grüße
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Meine persönliche Meinung, mit Begründung warum ich (eigentlich schon immer) so aufgebaut habe wie es jetzt ist...

Ich mag UW nicht. Ich habe lieber zwei 16:9 nebeneinander, weil ich gerne einen "Nebenschirm" mit zusätzlichen Informationen habe, oder vielleicht auch noch irgendwas nebenbei laufen lasse - einen Twitch Stream beispielweise. Deshalb habe ich 4k, einen ASUS TUF 28" 144Hz, und einen schon recht betagten Benq 27" 60Hz als Zweitschirm. Und: Meine Grafikkarte ist eine Stufe schlechter als deine, nur eine 4070 ti mit 12GB VRAM - tut's für aber auch, und liefert ziemlich konstant die 144FPS die der Monitor umsetzen kann. Die 4070 ti Super gab's noch nicht, die 4080 war mir viel zu teuer als ich den Rechner zusammengebaut habe - würde ich jetzt so machen wie du oder vielleicht auch ne 4080 Super kaufen.

Ich weiß nicht ob du immer mal was nachschlagen möchtest wenn du spielst, wenn das nicht der Fall ist und für Strategiespiele ist so ein UW bestimmt super. Persönlich würde ich eine Lösung mit zwei Monitoren immer vorziehen.
 

Portus

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
5
0
Danke für deine Antwort!

Das wäre für mich keine Option, zwei Bildschirme nebeneinander zu stellen da mir der zwischenraum bzw die Displayränder zu dick sind. Das mit dem nachschlagen oder nebenher was schauen wäre sicherlich ein Argument denn ich mach das tatsächlich auch gern. Denke aber man kann sich das noch überlegen nicht noch einen Bildschirm hochkannt hinzustellen, sofern es der Platz natürlich zulässt. Gibts denn im Bezug auf den erst-bildschirm eine Kaufempfehlung oder Tipp?
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Da habe ich wenig Überblick... ich habe diesen und bin damit sehr zufrieden:

Ich habe den während Black Friday bei Amazon gekauft, da war er aber noch ein Ende teurer... 599 Euro trotz gutem Rabatt. Das Einzige, was mich bei dem Monitor ein bisschen stört, ist das manuelle Umschalten des Eingangsports. Ich habe da auch oft meinen Firmenlaptop dran, und dann muss ich das auch mal manuell wechseln. Ist ein bisschen fummelig mit dem Steuerkreuz an der Rückseite, sollte für dich aber nicht relevant sein.

Mit UWQHD habe ich mich gar nicht beschäftigt...