User Experience verbessern

johannespc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
46
6
Hallo, ich habe mich jetzt schon etwas weiter erkundigt und habe nun eine Liste an Upgrades, mit denen ich meinen etwas älteren Gaming PC wieder auf Vordermann bringen will. Darunter zählt:
-Ram auf 16 GB upgraden
-Alte Programme, Dokumente und Files löschen, die die Bootdrive "belasten"
-Tausch meiner HDD (aktuell nur als Datengrab und Spielespeicherort verwendet) durch eine SSD, da ich das Gefühl hab der PC fängt an zu laggen, wenn ein Spiel im Download ist

Gibt es sonst noch etwas, was die User Experience angeht, das man machen kann, damit weniger Stotterer, Freezes etc. passieren?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Hallo,

die Frage ist: was willst du erreichen? Geht es um die Systemleiostung oder einen stabileren Betrieb? Die Systemleistung wird zu 90% von CPU und GPU bestimmt (in unterschiedlicher Gewichtung je nach Anwendung),d h. hier kommst du um ein Hardware-Update nicht herum. Wobei du den Ersatz der HDD durch die SSD ja schon geplant hast. Beim RAM unbedingt das XMP Profil im BIOS aktivieren, sonst läuft er zu langsam. Wenn aber die Leistung noch ausreicht und es Stabilitätsprobleme gibt, solltest du als erstes alle Treiber (auch die vom Mainboard!) auf Aktualität prüfen, ggf. auch das bIOS und alle überflüssige Software wie z. B.- zusätzlichen Virenschutz oder Mainboard-Tools zur ARGB Steuerung o. ä. entfernen. Außerdem den PC innen auf Staubfreiheit checken, Staubbefall insbes. der kühle rund Lüfter kann zu Überhitzung und Leistungsverlust führen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: johannespc

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.325
933
Ich kann auch nur dazu raten regelmässig Windows neu zu Instalieren. Ich persönlich lösche 1x im Jahr meine komplettes system und instaliere es neu. Alleine das bewirkt wunder.
Damit wird alles überflüssige entfernt und der PC muss nicht hunderte hintergrundprogramme abarbeiten die einfach unnötig sind