USB Ports defekt?

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Moin!

Also ich habe eine RTX 3080 eingebaut und gleichzeitig mein 650W bequiet straight power gegen ein 750w bequiet dark pro getauscht,
Leider hatte ich direkt Probleme mit den USB Ports, Ich must oft geräte abziehen und reinstecken damit diese erkannt werden. Manchmal werden nach dem hochfahren meine USB geräte nicht erkannt dann muss ich ebenfalls "Neu connecten".

Liegt das vlt am Netzteil oder am Mainboard?
 

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3080 ROG STRIX OC
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 2TB
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Neo 32GB
CPU Kühler: NZXT Kranken X63
PC Gehäuse: NZXT H510 Elite schwarz
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Jan 24, 2021
141
46
Warum hast du das Netzteil ausgetauscht? Waren nicht genug Pins da nachdem du die 3080 eingebaut hast? Denn ich zweifle dran, dass du ein 750W Netzteil brauchst. Und warst du dir Vorher schon im klaren ob deine USB-Ports funktioniert haben?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder hast du was im BIOS verstellt, ohne zu wissen, dass das deine USB-Ports deaktiviert/einen defekt reinhaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Warum hast du das Netzteil ausgetauscht? Waren nicht genug Pins da nachdem du die 3080 eingebaut hast? Denn ich zweifle dran, dass du ein 750W Netzteil brauchst. Und warst du dir Vorher schon im klaren ob deine USB-Ports funktioniert haben?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder hast du was im BIOS verstellt, ohne zu wissen, dass das deine USB-Ports deaktiviert/einen defekt reinhaut?
Konnte es gratis upgraden und dachte mehr power ist halt besser, davor lief eigl alles meine ich.
Hab das Bios nur geupdated, ist aber alles ne weile her. Vom Gefühl her hatten die Ports die ersten Prtobleme nach dem Wechsel der GPU und Netzteil.
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Jan 24, 2021
141
46
Also meine Vermutung ist das es am Netzteil liegt. Falls du noch ein anderes oder das vorrige hast probier es mal aus ob es dann wieder geht.
Wenn es keine Unterschiede gibt Probiere es mal mit der akten Graka usw. Wenn das auch nichts ändert, schau mal ob sich was im BIOS bei den Ports geändert hat