USB Header Kompatibilität?

Wulf100000

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2025
1
0
Hallo!

Ich habe ein AsRock Z370 Mainboard, welches einen USB-C-Header besitzt. Original-Bezeichnung laut Manual: "Front Panel Type C USB 3.1 Gen2 Header (F_USB31_TC_2)"
Da ich heute die USB-Standards nicht mehr richtig durchschaue (schon garnicht auswenig) mußte ich nach-googlen: es handelt sich um einen 10Gbit/s-Anschluß.

Soweit so gut. Nun möchte ich diesen an einer Slotblende auf der PC-Gehäuse-Rückseite rausführen (und das gleich zusammen mit zwei weiteren USB-A 3.0 Anschlüssen) -> ich möchte also alle 3 Anschlüsse an einem einzigen Slotblech rausführen. Bei Amazon habe ich auch ein entsprechendes Slotblech gefunden, allerdings bietet dieses neben einem Header-Stecker an einem USB 3.0-Mainboard-Header nur einen Header-Stecker für "USB 3.2 Gen2x2" (also 20Gbit/s):
https://www.amazon.de/GRAUGEAR-20Gb...prefix=slot+usb+3.0+usb-c,aps,116&sr=8-5&th=1

Nun frage ich mich, ob ich dieses Produkt auch an meinem oben genannten Mainboard-Header anschließen darf (sprich der Header pin-kompatibel ist) oder ob ich vielleicht sogar mein Board zerstöre (so wie es z.B. früher der Fall war, wo man den USB2.0-Header keinesfalls mit einem Firewire-Header verwechseln durfte)?

Obwohl ich mich eigentlich bisher schon einigermaßen in der Hardware zurecht gefunden habe, stoße ich bei USB mittlerweile an meine geistigen Grenzen. Ich habe bereits einige Stunden ins Recherchieren investiert und gelesen, daß es Header vom Key A, Typ E, Type-C usw. geben soll ... ehrlich gesagt durchschaue ich es mittlerweile leider wirklich nicht mehr :-(

Danke Euch schon mal & LG!
Wolfgang