USB-C an Mainboard anschließen

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Moin liebe Hardware-Community,

vor ein paar Tagen hab ich mir einen PC zusammengestellt und stehe kurz vorm Ordern. Als Anfänger hab ich noch nicht viel Ahnung, aber soweit konnte mir schon viel geholfen werden. Eine Frage bleibt: kann es sein, dass mein ausgwähltes Mainboard mit dem Gehäuse nicht kompatibel ist? Denn das Gehäuse hat einen USB-C Anschluss und ich meine, dass dieser sich nicht ans Mainboard anschließen lässt.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz

Auch falls der USB-C Anschluss ohne Funktion dann in der Front sein würde, hätte ich damit kein Problem. Trotzdem möchte ich mich darüber vergewissern.

Diese Angelegenheit möchte ich auch nutzen, um zu fragen wofür dieser Anschluss überhaupt gut sein soll. Der Vorgänger des Gehäuses, also das Pure Base 500, hatte ja noch 2x USB und jetzt wurde einer davon mit USB-C ausgetauscht. Mir leuchtet es aber gar nicht ein, was dort rangesteckt werden kann, da ich kein entsprechendes Gerät besitze. Google liefert mir da keine zufriedenstellende Antwort und Informationen aus erster Hand hier im Forum sind mir am liebsten.

Über Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße meinerseits.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja das Board hat keinen internen USB Typ C und kannst das DX somit nicht mit dem Anschluss verbinden jedenfalls nicht regulär.
Es gibt aber eine Möglichkeit diese hier
Der Adapter kommt auf dein USB 3.0 header am Board und somit kannst du das USB C Kabel vom Gehäuse anschließen. 😉

• Gefällt mir!
Reactions: John.Sty

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja das Board hat keinen internen USB Typ C und kannst das DX somit nicht mit dem Anschluss verbinden jedenfalls nicht regulär.
Es gibt aber eine Möglichkeit diese hier
Der Adapter kommt auf dein USB 3.0 header am Board und somit kannst du das USB C Kabel vom Gehäuse anschließen. 😉
Das Problem ist, das Gaming Pro carbon hat nur einen Usb 3.0 Anschluss dann wäre der USB Anschluss nicht nutzbar nur der USB-C

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun da gibt es auch noch Möglichkeiten
Diese hier zb .
Oder diese hier

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hatte ja die Idee nen Usb 2 zu Usb 3Pin Adapter zu nehmen und das USB C da anzuschließen hab ja das gleiche Mainboard,
wollte nur darauf hinweisen, dass es mit nur dem einen Adapter dazu kommt das dann der andere Anschluss nicht funktionieren wird :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja da gebe ich dir vollkommen Recht
Es gibt aber halt noch andere Möglichkeiten wie man mehrere USB 3.0 Header bekommt so das man alle Kabel vom Gehäuse anschließen kann 😉

• Gefällt mir!

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Da du gefragt hast, was USB C ist. Eigentlich ein ganz "normaler" USB A Anschluss im Kompakten Format. Viele Festplatten und Handys nutzen diesen Standard, aber auch manche Notebooks und PCs wie z.B. die von Apple. Der Sinn dahinter ist, dass man all seine Geräte mit nur einem Kabel verbinden kann. Nun gibts auch Cases die das verbaut haben, allerdings braucht man das eher nicht. Ich nutze den USB C Anschluss an meinem Case eigentlich nie, und hätte mir eher einen dritten 3.0 Port gewünscht. Wenn du eh keine Geräte hast, die diesen Standard nutzen, musst du dir keine Gedanken drüber machen und brauchst den gar nicht am Mainboard anschließen.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja da gebe ich dir vollkommen Recht
Es gibt aber halt noch andere Möglichkeiten wie man mehrere USB 3.0 Header bekommt so das man alle Kabel vom Gehäuse anschließen kann 😉
Sicher hängt ein wenig davon ab, wie Mensch es haben möchte :)
Nur die maximale Geschwindigkeit bekomm ich beim USB-C Anschluss in der Konfi ja nicht ,weswegen ich aktuell:

von Usb 2.0 auf die Pins für den Usb 3.0 zu USB-c Adapter

Im Versuch das ganze Kabelgedöns aus meinem cleanen Innenraum rauszuhalten.

• Gefällt mir!

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Mir ist auch immer noch ein Rätsel, was man da alles Anschließen soll. Tastaturen, Mäuse und Headsets habe ich noch nie mit USB C gesehen. Und den rest schließ ich hinten am PC an. Fazit: So lang es kein Thunderbolt ist, kann man USB C knicken.

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mal eine ausführliche Erklärung wofür der USB C eigentlich gedacht ist
Man kann damit nahezu jedes Gerät was diesen Anschluss unterstützt anschließen.

• Gefällt mir!