Usb 3.0 anschluss für capture card

User69

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2023
4
0
Hallo,

ich suche nach einem PCI Express Usb 3.0 anschluss für meine Elgato hd60s capture card zum einbauen, da mein Mainbord nur usb 3.2 hat und die capture card diese nicht akzeptiert. Bitte um hilfe.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

ich glaube auch, dass das Problem nicht dadurch verursacht wird. USB 3.0 und USB 3.2 können durch die blödsinnige USB-Nomenklatur auch dasselbe sein.

Alt --------------- Neu
USB 3.0 = USB 3.2(gen1(x1))
USB 3.1 = USB 3.2 gen2(x1)
USB 3.2 = USB 3.2 gen2x2

Die Sachen in den Klammern werden bei der neuen Schreibweise dann gerne weggelassen, damit die Verwirrung perfekt ist.

Beschreibe doch das Problem genauer (was funktioniert wie nicht?) und gib dazu die gesamte eingesetzte Hardware mit an.

Edit: Formatierung der "Tabelle" bearbeitet.

• Gefällt mir!
Reactions: Stephan1701A

User69

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2023
4
0
Wenn ich die capture card an den pc anschließe steht da "Nutze Usb 3.0 für einen optimalen betrieb" und es kommt kein Bild. Habe alle usb anschlüsse meines m boards (MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4) schon versucht.

Stephan1701A

Mitglied
Nov 8, 2023
49
12
Hast du die aktuellsten Treiber drauf? Dein M-Board hat USB 3.2 und 2.0. Sollte eigentlich gehen. Eigentlich...

User69

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2023
4
0
Ja. Habe, weil ich selber dachte, dass es daran liegt, den aktuellen Treiber auf das m board gezogen. Ka woran es liegt, desshalb möchte ich ja usb 3.0 nachrüsten.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Also 3.0 muss auch auf 3.2 funktionieren. Ich vermute eher, dass es am Kabel liegt, vielleicht kann das Kabel bloß USB2.0 Geschwindigkeit.
Hast du eines, welches sicher 3.0 ist, welches du testen könntest?

Alternativ kann es laut Elgato auch an Windows Einstellungen liegen.

Falls die beiden Optionen nicht zur Lösung führen würde ich mich an den Elgato Support wenden.

PS:
Und falls du mir nicht glauben willst, dass es auch auf USB 3.2 gehen muss anstatt 3.0 und du das unbedingt testen willst, auch wenn ich mir sicher bin, dass das nicht das Problem ist, dann kannst du folgendes machen:
Dein Mainboard hat zwar hinten keinen USB3.0 (5GBit/s), dafür aber intern fürs Gehäuse, d.h. wenn du ein Gehäuse hast welches vorne USB3.x bietet ist der nur mit 3.0 angebunden. Ich bin mir aber wie gesagt sicher, dass es dort auch nicht funktionieren wird. Aber dann kannst du es dir auch sein.