Hallo,
DLSS ist eigentlich eine (wenngleich vom nVidia Maketing erfolgreich hochgejubelte) "Notlösung" für Spiele, die grafisch so aufwändig und/oder von den Entwicklen so schlecht programniert wurden (=> Zeirtersparnis und in dieser Branche ist Zeit = Geld
) , dass sie bei hoher Auflösung nicht mehr flüüsig laufen, also z. B. bei Actionspielen selbst mit starker Hardware unter 60 fps bleiben und das Spiel im GPU-Limit läuft (d.- h. die Graka und nicht etwa die CPu ist der "Flaschenhals"; gegen einen CPU-Bottleneck hilft auch kein upscacling, sondern nur mehr CPU-Poiwer...)).
In diesen Fällen kann die GraKa durch upscaling entlastet werden, indem sie die Bilder intern in einer geringeren Auflösung (bei DLSS quality z. B. in WQUD statt 4K und FHD statt WQHD und bei DLSS perfoance in FHD statt 4K)) berechnet. Denn die Anzahl der Pixel skaliert mit der Auflösung, s. h. je geringer die Auflösung, desto weniger Pixel müssen pro Zeiteinheit berechnet werden und desto weniger Last liegt auf der GraKa. Die so berechneten Bilder werden dann (bei DSLS und Intels XeSS muttels KI und eigenen sehr hochauflösenden Supercomputern) auf die native Auflösung hochskaliert (die KI wurde trainiert und "weiß" deshalb, wie das Bild aussehen soll). Dabei können aber mehr oder wemiger auffällige Fehler wie z. B. Ghosting, Artefakte etc. entstehen, denn auch die (heutige) Ki ist nicht perfekt
(AMDs FSR funtioniert aber bisher ohne Ki ist ist daher noch schlechter)
Die Qualität von DLSS ist deshalb sehr unterschiedlich. daher lässt sich die Frage, was besser ist: DLSS nutzen oder auf nativer Auflösung bleiben und dafür die Grafikeinstellungen verringern, nicht pauschal beantworten. Das kann von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein und auch der optische Eindruck ist subjektiv. Da hilft nur ausprobieren, mit den Settings (buchstäblich) "spielen" und herausfinden, welche für dein Spielgefühl die beste Lösung ist.
LG N.