Upgraden?

florian.s6

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2022
7
0
Servus!
Ich habe seit einer Weile überlegt etwas an meinem PC zu ändern. Den PC hatte ich 2019 mithilfe von hardwaredealz 500,600€ Konfiguration zusammengestellt. Bis vor einigen Monaten war die Konfiguration noch ausreichend, jedoch mittlerweile hab ich das Gefühl es wird immer langsamer und jetzt noch dazu: der aktuelle Prozessor unterstützt kein Windows 11, was vorerst kein Weltuntergang ist aber wäre bestimmt schöner mit Windows 11.

Noch kurz zur Konfiguration
GPU - Radeon RX 570 (PowerColor Red Dragon Radeon™ RX 570 4GB GDDR5)
CPU - AMD Ryzen 5 1400
Mainboard - ASRock B450M Pro4
Netzteil - bequiet! 400W (System Power 9)
RAM - Patriot Memory Viper 4 Serie Speichermodule RAM DDR4 8GB (2x 4GB) 3000MHz Kit CL 16
HDD - Toshiba 1TB
SSD - Intenso High Performance 120 GB

Das sollte alles gewesen sein.
Der PC wird & soll hauptsächlich für Spiele wie CSGO, Fortnite & Streaming benutzt (werden). Im Moment erreiche ich in Fortnite vielleicht gerade so die 125FPS wenn nichts im Hintergrund offen ist... Der PC soll also im allgemeinen deutlich Leistungsstärker werden.
Ich hatte an eine Radeon RX 6600 XT 8GB als GPU gedacht. CPU Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600G oder 5600X? RAM & Netzteil dann auch ändern?
Oder doch erstmal nur die CPU austauschen und anschauen was sich verändert?

Macht es überhaupt Sinn das ganze hier noch upzugraden oder sollte ich direkt für eine neue Konfiguration sparen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
kommt drauf an was du grundlegend ausgeben willst,
die grafikkarte würde ich persönlich behalten, und nur die cpu upgraden, das sollte dir einen guten boost an performance bringen, hier am besten einen 5600x, dazu einen soliden luftkühler wenn nicht sogar schon vorhanden, dazu 3600mhz ram und du solltest problemlos cpu lastige spiele wie zb csgo fortnite etc spielen können

florian.s6

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2022
7
0
kommt drauf an was du grundlegend ausgeben willst,
die grafikkarte würde ich persönlich behalten, und nur die cpu upgraden, das sollte dir einen guten boost an performance bringen, hier am besten einen 5600x, dazu einen soliden luftkühler wenn nicht sogar schon vorhanden, dazu 3600mhz ram und du solltest problemlos cpu lastige spiele wie zb csgo fortnite etc spielen können
okay alles klar
hast du für mich vielleicht eine empfehlung für den ram und für einen luftkühler?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
kühler:

ram wie folgt:

dann bleiben leider nur 150€ für die cpu übrig was leider nicht reich da diese knapp 260€ kostet,
wenn du den 1400 verkaufts fehlen noch knapp 40€

wichtig bevor du den ryzen 1400 ausbaust das bios auf die aktuellste nicht beta version updaten sonst läuft der 5600x nicht

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Prinzipiell ja, man könnte allerdings noch einen "größeren" Kühler wenn gewollt.

florian.s6

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2022
7
0
kühler:

ram wie folgt:

dann bleiben leider nur 150€ für die cpu übrig was leider nicht reich da diese knapp 260€ kostet,
wenn du den 1400 verkaufts fehlen noch knapp 40€

wichtig bevor du den ryzen 1400 ausbaust das bios auf die aktuellste nicht beta version updaten sonst läuft der 5600x nicht
okay vielen dank!
die 250€ waren erstmal für ram& lüfter angesetzt da ich kein preis vor augen hatte. Den 5600x sollte ich am besten wo bestellen? alternate, mindfactory, amazon?oder ist das egal

und ansonsten muss ich vor oder nach dem einbau nichts mehr beachten?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
achso okay, dann geht natürlich auch ein größerer kühler wenn gewünscht
da wo es dir beliebt kannst du bestellen, er sollte um die 270€ kosten

vorher das bios updaten, das ist sehr wichtig sonst bekommst du kein bild, nach dem einbau einmal ganz normal booten und schauen ob alles erkannt wird, dann erneut nochmal booten und ins bios und da das xmp profil aktivieren

Hxrry

Stammgast I
Dez 13, 2020
126
17
okay vielen dank!
die 250€ waren erstmal für ram& lüfter angesetzt da ich kein preis vor augen hatte. Den 5600x sollte ich am besten wo bestellen? alternate, mindfactory, amazon?oder ist das egal

und ansonsten muss ich vor oder nach dem einbau nichts mehr beachten?
Mindfactory, weil es dort am Günstigsten ist

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
mag zwar richtig sein, kommt aber wenn man nicht zwischen 0-6 uhr bestellt versand drauf weswegen man dann auch bei amaon bestellen könnte ^^
wenn mehr im gleichen zug bestellt wird kann man das natürlich machen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
wie gesagt, hat immer vor und nachteile egal wo man bestellt, gibt faktoren und persönliche präferenzen die jeder mensch hat^^

florian.s6

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2022
7
0
achso okay, dann geht natürlich auch ein größerer kühler wenn gewünscht
da wo es dir beliebt kannst du bestellen, er sollte um die 270€ kosten

vorher das bios updaten, das ist sehr wichtig sonst bekommst du kein bild, nach dem einbau einmal ganz normal booten und schauen ob alles erkannt wird, dann erneut nochmal booten und ins bios und da das xmp profil aktivieren
das bios muss dann auf die neuste version die es gibt geupdatet werden oder auf die bios version des 5 5600X?