Upgrade

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
347
71
Moin!
Ich möchte den PC eines Freundes ein "wenig" ungraden und wollte Fragen welche CPUs auf dieses Mainboard Passen.
Jetzt das Problem: weder mein Freund noch ich wissen wie das Mainboard heißt.
Die (der/das?) Cpu ist der Intel i3 3330.
Danke im voraus für die Hilfe!!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Sicher, das es ein i3 ist? Wenn ich im Internet danach suche, finde ich nur nen i5-3330...
Uns zum Mainboard: Bitte deinen Freund doch einfach mal, sich CPU-Z zu downloaden, und unter dem Reiter "Mainboard" sollte er alle Specs wie Chipsatz etc. finden. Sockel ist LGA1155, sprich an sich passt jede CPU der 2. und 3. Core i Gen drauf. Aber solte es sich nicht um ein Z oder P Chipsatz handeln, oder dein Freund kein Interesse an OC hat, wäre bspw. eine K CPU sinnlos. Ich denke du weisst worauf ich hinaus will.
LG

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
347
71
Danke!
macht es deiner meinung nach überhaupt noch sinn upzugraden, er benutzt den pc sowieso nur um ab und zu mal competitive spiele zu zocken, zurzeit ist eine gt660 drin.
und wenn es sinn macht welchen Prozessor würdest du empfehlen( ich denke nicht dass man mit dem MB OC kann)

ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu verwirrend geschrieben xD

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Danke!
macht es deiner meinung nach überhaupt noch sinn upzugraden, er benutzt den pc sowieso nur um ab und zu mal competitive spiele zu zocken, zurzeit ist eine gt660 drin.
und wenn es sinn macht welchen Prozessor würdest du empfehlen( ich denke nicht dass man mit dem MB OC kann)

ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu verwirrend geschrieben xD
Was heißt denn ab und zu? Einmal die woche? zwei mal? oder nur alle paar Wochen? Weil je nach dem lohnt es sich evtl. tatsächlich nicht...

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
347
71
Alle paar Wochen und hauptsächlich falls mal ein lockdown kommt für die schule.

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
347
71
16 GB RAM und keine ssd lässt sich aber alles gebraucht kaufen
Doppelpost zusammengeführt:

Was lässt sich damit eig alles in einiger maßen spielbarer Auflösung( mittel) spielen?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
16 GB RAM und keine ssd lässt sich aber alles gebraucht kaufen
Dann würde ich auf jeden Fall in ne SSD investieren. Ne 120er bekommste schon für wenig Geld, was sich aber auf jeden Fall lohnen wird.
Was lässt sich damit eig alles in einiger maßen spielbarer Auflösung( mittel) spielen?
Uff da frägst du den falschen, keine Ahnung... Ne GT660 und nen 3330..? Da muss dir wer anders helfen, sorry :/

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
347
71
Moin nochmal!
ich hab dir gestern kompletten quatsch erzählt, die Grafikkarte ist die gt630, es sind 6 gb ddr 3 auf 665mhz :cautious: und das MB ist das Acer aspire M 1935.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Moin nochmal!
ich hab dir gestern kompletten quatsch erzählt, die Grafikkarte ist die gt630, es sind 6 gb ddr 3 auf 665mhz :cautious: und das MB ist das Acer aspire M 1935.
Ah ok. Handelt es sich um diesen PC? Weil wenn ja, würde ich auf 16 GB RAM upgraden, allerdings muss hier darauf geachtet werden, dass der richtige DIMM gekauft wird, und auf jeden Fall ne SSD, wie gesagt. Mit 250W würde man bzgl. GPU nicht weit kommen.
LG

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
347
71
Die Grafikkarte ist stärker als erwartet aber ist es schlau das mainboard zu wechseln? Wenn ja welches würdest du empfehlen?

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
347
71
Welchen RAM mit welchem Takt würdest du empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Freund würde sich jetzt ein 400W Netzteil und eine Ssd kaufen.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Sorry dass ich erst jetzt antworte, Schule ist gerade stressig.
Wofür möchte er denn das 400W NT? Hat er vor, die GPU zu upgraden? Wenn nicht, ist es eher weniger sinnvoll (in der Theorie).
RAM würde ich nach 1333 MHz 16 GB Kit ausschau halten, gibts auf ebay immer wieder recht günstig zu erwerben. ABER:
Mit 150€ kann man auch easy nen am4 Set kaufen, 1200, b450 MB und 16 gig ddr4 dürften für 150€ drin sein.
Ryzen 3 1200 für 30-40€
B450 Mainboard für ~50€
16 GB DDR4 3000 für noch mal ~40-45€
Da wäre man insgesamt bei ~120-130€ und auch recht aktuell mit AM4. Je nach dem, was für ein Mainboard man erwischt, im besten Fall was richtung B450 Pro4(M) könnte man da später auch problemlos nen 3600 oder so drauf packen. Da würde die GPU zwar gnadenlos bottlenecken, aber CPU/MB seitig wäre das absolut machbar.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
danke! aber bei diesem Gehäuse... ?
Ist nicht das beste, aber die Ryzens sind keine Hitzköpfe die nen ultra krassen Airflow brauchen um unter 80° zu bleiben (um's mal übertrieben zu sagen). Wenn du noch nen vernünftigen Kühler (Arctic Freezer 34 eSports (Duo)) kaufst, passt das schon. Wird zwar nicht der leiseste PC sein, aber besser ein etwas lauterer PC wie ein zu heißer PC ;)
A propos Gehäuse, auf den Formfaktor musst du/müsst ihr beim Mainboardkauf unbedingt achten!!

• Gefällt mir!
Reactions: Udonson

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
347
71
mach ich! ich denke aber, dass der esports duo da nicht rein passt cih denke an den wraith prism rgb ...