Upgrade von Ryzen 5 2600, GTX 1660 super auf was?

Jennis

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2021
4
0
Moin, wollte mal fragen was ihr bei den beiden Komponenten für ein Upgrade empfehlen würdet. Board ist das MSI b450m PRO VDH MAX bestückt mit einem ryzen 5 2600, 16 gb 3200 MHZ ram und einer gtx 1660 super. Wollte mal lagsam über ein upgrade nachdenken. danke :)

TheGamerMarc

Mitglied
Okt 15, 2021
17
12
Das kommt eher auf deine Ansprüche, dein Budget und auch dem Netzteil an. Es wäre gut zu wissen, welche Auflösung du nutzt und was du so spielst und wieso dir die Leistung nicht reicht ? Also an welcher Stelle die Leistung fehlt.

Jennis

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2021
4
0
Vielen Dank für deine Antwort, genau mein Netzteil ist ein 400 Watt Be quiet pure power 9, was denke ich für das nächste Upgrade noch funktionieren wird. Ich spiele mit einer Auflösung von 1920 x 1080 (FHD), dass reicht für mich aus und belastet die Hardware nicht so stark :D. Was mich aber stört sind die Frames bei bestimmten spielen, wie z.B. GTA 5 wo ich bei Mittleren bis Hohen Einstellungen, auf ca. 40-50 FPS komme. Egal wie ich an den Einstellungen rum schraube tut sich da nichts. Da ich ein 165 Hz Monitor habe würde ich diesen auch gerne etwas mehr ausreizen. Das Budget was ich ausgebe ist mir erstmals egal. Hauptsache ich investiere dort in etwas langlebiges.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
das ist dem spiel geschuldet,
gta ist einfach ein konsolenport welche in der regel einfach bescheiden laufen,
die grafikkarte würde ich behalten da sie aktuell echt super noch ins fullhd gaming passt und eine neue weit über 600€ kostet was sich absolut nicht lohnt,
greif da lieber zu einem neuen prozessor in kombi mit neuem ram, da holst du dann grade in fullhd noch mehr fps raus (bei gta kann ich dir das nicht versprechen, siehe oben)

update dein bios, dann bist du bereit für einen ryzen 5600x (hier dedizierter kühler sehr zu empfehlen (welche case hast du?))
dazu crucial ballistix mit 3600mhz und du hast das beste getan um die bestmögliche leistung zu bekommen die nicht völlig in geldverschwendung endet

Jennis

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2021
4
0
Dankeschön für die schnelle Antwort. Ein CPU Kühler habe ich mir gerade erst neu zugelegt den LC Power LCC 120, der ist echt gut. Mein Case ist das Sharkoon TG4. Ich werde mich mal nach guten Preisen für die Komponenten informieren. Danke nochmal, das weiß ich sehr zu schätzen :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
gerne doch :)

ja der kühler passt ebenfalls,
so kommst du auf knapp 350€, wenn du dann deinen aktuellen ram und cpu verkaufst kannst du dies gut halbieren :)