Upgrade Speicherplatz

HartzIV

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
8
2
Hallo Zusammen,

habe mir vor einiger Zeit ein neues System zusammengestellt mit der Crucial MX500 500GB, da ich zur Zeit nicht mehr ausgeben wollte und plante später nachzurüsten.
Eine HDD wollte ich keine mehr verbauen.
Nun ist es soweit und die 500GB reichen mir nicht mehr aus. Deshalb plane ich mir eine neue SSD mit 1TB Speicherplatz zuzulegen, da diese momentan ein besseres €/GB Verhältnis haben.
Folgende SSDs sind mir dabei ins Auge gesprungen:
Ich benötige den Speicherplatz hauptsächlich für Games. Ich habe vor das Betriebssytstem und alle Programme über die vorhandene 500GB SSD laufen zu lassen und die Spiele dann auf der neuen 1TB SSD zu speichern.
Gelesen habe ich mal, dass die (billigeren) QLC SSDs, wie die o.g. von Samsung, oft Geschwindigkeitseinbrüche haben und nicht so lange haltbar sind, wie die TLC SSDs (z.B. Crucial MX500), weshalb ich eher zu einer neuen MX500 tendiere.
Die M.2 von Crucial hat durch ihre Schnittstelle ja viel höhere Lese- und Schreibwerte, besitzt allerdings auch QLC Speicher.

Habt ihr Erfahrung mit dem Unterschied zwischen QLC und TLC Speicher gemacht, bzw. mit den o.g. SSDs speziell?
Was könntet ihr mir empfehlen, wenn ich die neue 1TB SSD hauptsächlich für Spiele nutzen werde?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

fabianbusch

Mitglied
Apr 8, 2020
36
22
Ich würde jetzt keine M.2 SSD für die Spiele nutzen da du eine SATA SSD für dein System nutzt. Wenn man eine M.2 SSD einbaut, dann für das System und die Programme... Deshalb immer mit einer kleineren M.2 SSD anfangen und eventuell eine SATA nachrüsten.

HartzIV

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
8
2
Habe mich damals nicht für eine M.2 entschieden, da sie zu der Zeit noch deutlich teurer war als eine SATA SSD und in mehreren Tests gezeigt wurde, dass in der Praxis kaum große Unterschiede für den Normalgebrauch spürbar sind.
Da diese M.2 jetzt allerdings genau so viel kostet wie die SATA Varianten, ist sie doch trotzdem interessant oder?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Habe mich damals nicht für eine M.2 entschieden, da sie zu der Zeit noch deutlich teurer war als eine SATA SSD und in mehreren Tests gezeigt wurde, dass in der Praxis kaum große Unterschiede für den Normalgebrauch spürbar sind.
Da diese M.2 jetzt allerdings genau so viel kostet wie die SATA Varianten, ist sie doch trotzdem interessant oder?
Naja, teilweise. Wie du schon gesagt hast, basiert sie auf QLC Speicher.

TLC Speicher ist etwas besser. Deswegen würde ich auch einer SATA TLC SSD setzen. Und wie du auch schon gesagt hast, merkt man im alltäglichen Gebrauch dao nichts, vor allem nicht in Games.

• Gefällt mir!
Reactions: HartzIV