Upgrade sehr sinnvoll?

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Aloha!

Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir jetzt den Ryzen 5 5600x kaufe oder auf die neuen Prozessoren und dann auch direkt auf DDR5 warten sollte.
Zu meinem System: Ryzen 5 2600, RX5700 2100Mhz..

Es gibt Vorteile bei beiden Entscheidungen. Aber ein Vorteil bleibt bei beiden gleich: Mehr Leistung!

Jetzt ist halt nur die Frage, welches ich nehme. Wenn ich jetzt in den nächsten Tagen den 5 5600x kaufen, darf ich mir nächstes Jahr nichts mehr zu meinem PC kaufen. Keine Neue GPU, RAM etc.

Wenn ich jedoch warte bis nächstes Jahr, darf ich mein ganzes Weihnachts sowie Geburtstags Geld in neue Hardware investieren.. Heißt neues Mainboard, neuer Ryzen 6000 Prozessor und DDR5 Ram.

Ich bin mir ganz sicher, dass die Leistung deutlich besser sein wird bei dem Zweiten Angebot, auch wenn ich schon mit dem ersten (also mit dem 5600x) im GPU limit sein werde.
Jedoch habe ich auch mal gehört, dass auch wenn die GPU im limit ist, noch ein wenig mehr Power aus der GPU rauszuholen ist. Das bezeugen aber auch ein paar Benchmarks.
Da hat man mehr Leistung mit einer RX580 und einem I9-10900k, als mit einem i7-9700k wenn ihr versteht was ich meine.
Außerdem sollte das zweite Angebot doch deutlich zukunftssicherer sein, besonders weil man ja mehr Leistung von der CPU braucht, wenn Super Resolution aktiviert ist.

Welches würdet ihr mir empfehlen?

LG, Chris

Zuletzt bearbeitet: