Upgrade oder verkaufen und neuen kaufen?

nahlanee

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
4
0
Ich habe aktuell folgenden PC (5 Jahre alt):

GPU
AMD Radeon r9 390 8GB Sapphire NITRO

CPU
Intel Core i7 6700K skylake

CPU cooler
Scythe MUGEN 4

Motherboard
Z170A PC MATE MSI

RAM
Corsair DDR4 2132 Vengeance 2x 8GB

SSD
ATA SSD2SC240G1SAHT2

Power
be quiet Z1750 Power Zone 750W

Tower
Miditower Bitfenix Shinobi

1. Denkt ihr es lohnt sich diesen upzugraden? Wenn ja, was empfehlt ihr mir?
2. Falls ich ihn doch verkaufe, was schätzt ihr ist er ungefähr wert?
3. Wenn ich einen neuen kaufe, was könnt ihr mir empfehlen?
Budget ist ca. bei 1200€. Hauptsächlich Videobearbeitung, Animation, Photoshop. In naher Zukunft kommen viele 4K RAW Videos auf mich zu.

Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

PS: Weitere interne Festplatten und jegliche Peripherie habe ich alles da.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
also liegt der hauptaspekt nicht im gaming sondern in workstationleistungen?
mit welchen programmen wird denn explizit im videosegment gearbeitet?

zu frage 2: würde hier mal eine VB von 450€ ansetzen

nahlanee

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
4
0
also liegt der hauptaspekt nicht im gaming sondern in workstationleistungen?
mit welchen programmen wird denn explizit im videosegment gearbeitet?

zu frage 2: würde hier mal eine VB von 450€ ansetzen
Ich spiele überhaupt nicht. Es ist tatsächlich mein Arbeitsrechner (Videoproduzentin).
Arbeite mit praktisch allen Adobe Programmen, im Videobereich mit Premiere, After Effects, Audition. Bald kommt Cinema4D/Blender hinzu.

zu Frage 2; ja ich hatte auf ca. 400-500 € geschätzt. Danke für deine Einschätzung!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Ich würde den pc noch 1 jahr benutzen, denn jetzt sind die preise einfach unverschämt hoch. Und in einem jahr diesen pc verkaufen und einen neuen pc zu fairen preisen holen.

nahlanee

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
4
0
Ich würde den pc noch 1 jahr benutzen, denn jetzt sind die preise einfach unverschämt hoch. Und in einem jahr diesen pc verkaufen und einen neuen pc zu fairen preisen holen.
Lohnt sich dann jetzt der Kauf einer neuen größeren SSD wie der Crucial MX500 1TB? Oder auf nächstes Jahr warten und eine SSD M2 kaufen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
Lohnt sich dann jetzt der Kauf einer neuen größeren SSD wie der Crucial MX500 1TB? Oder auf nächstes Jahr warten und eine SSD M2 kaufen?
bei adobe lohnen sich immernoch intelprozessoren sehr im gegensatz zu amd, da das laden von videos im vorladen schneller geht, warum genau kann ich dir aber nicht sagen,
ich würde einfach noch bis nächstes jahr warten, und dann neue cpu und neue ssd verbauen
man könnte auch jetzt schon auf eine NVME M.2 ssd setzen und dies dann später wenn der neue rechner kommt einfach in diesen verbauen (bis dahin würde sie dann nur mit pcie 3.0 geschwindigkeiten laufen, da das board maximal pcie 3.0 bietet)
hier würde ich diese vorschlagen https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Eine zweite, zusätzliche SSD lohnt sich immer, weil du kannst diese SSD für den nächsten Computer wieder ausbauen und dort weiterverwenden und den alten PC nur mit der alten SSD verkaufen.

nahlanee

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
4
0
Eine zweite, zusätzliche SSD lohnt sich immer, weil du kannst diese SSD für den nächsten Computer wieder ausbauen und dort weiterverwenden und den alten PC nur mit der alten SSD verkaufen.
Die aktuelle 240GB SSD plane ich eigentlich für andere Zwecke zu nutzen. Eventuell kann ich aber eine der beiden anderen HDDs mitverkaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

bei adobe lohnen sich immernoch intelprozessoren sehr im gegensatz zu amd, da das laden von videos im vorladen schneller geht, warum genau kann ich dir aber nicht sagen,
ich würde einfach noch bis nächstes jahr warten, und dann neue cpu und neue ssd verbauen
man könnte auch jetzt schon auf eine NVME M.2 ssd setzen und dies dann später wenn der neue rechner kommt einfach in diesen verbauen (bis dahin würde sie dann nur mit pcie 3.0 geschwindigkeiten laufen, da das board maximal pcie 3.0 bietet)
hier würde ich diese vorschlagen https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html
Danke für den Tipp! Das werde ich wohl auch so machen. Ich kaufe jetzt eine M.2 SSD und später werde ich sie im neuen PC nutzen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
es kann natürlich sein das bis dahin amd/adobe aufgeholt haben und das es dann mit amd cpus auch gut läuft, aber bis dato ist es halt nicht der fall
genau einfach neu kaufen verwenden und wenn der neue pc kommt kann man das potenzial dieser mehr ausschöpfen