Upgrade oder Neukauf?

7Slik

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
2
0
Hey,
ich benutze aktuell noch meinen alten PC aber möchte ihn gerne upgraden, ich weiß zur Zeit ist das keine gute Idee.
Ich benutze den PC eig. nur zum zocken. Meine aktuellen Komponenten sind:

CPU: AMD FX-8350
GPU: GTX 970 von MSI
RAM: 16GB (noname)
Motherboard: Gigabyte GA-990-FX-Gaming
PSU: 500W (noname)

Denke das sind die wichtigsten für die Frage.
Das was ich mich nun frage, ist ob es sich noch lohnt, vor allem in der Zukunft wenn der Markt sich wieder normalisiert hat, dieses Setup allmählig aufzurüsten oder ob es sich mehr lohnt gleich ein ganz neues Setup zu kaufen.
Zum Thema Budget wollte ich so 800€ - 1000€ ausgeben.

Danke für die Hilfe.

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Also der CPU, Mainboard und RAM würde ich Tauschen. DDR3 ist halt schon etwas in die Jahre gekommen. Diese Komponenten bekommst du ja auch noch ganz gut z.Z.
Grafikkarte kann man dann später nachrüsten und ggf. das Netzteil.
Somit würdest du die Kosten über Wochen stecken und es tut nicht so weh :)

Zweite Option wäre das System zu verkaufen und von neu zu starten.

Ich habe meist meine alten Gameing Setup für gutes Geld an die Nachbarn verkauft. Für den Rechner würde ich so um die 300-400€ verlangen. Kommt drauf an was noch an Festplatten dabei wäre.

• Gefällt mir!
Reactions: 7Slik

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Also mir dem PC kommt man in 2021 nicht weit. Abgesehen von der GPU würde ich alles verkaufen und die GPU nachrüsten, wenn sich der Grafikkarten-Markt wieder bessert. Ein NoName Netzteil kann auch ein China-Böller sein, weshalb ich es ebenfalls austauschen würde. Also kannst du dir eigentlich einen neuen PC konfigurieren und musst halt nur bei der GPU warten. 800€, 900€ und 1000€ Konfigurationen findest du auch auf dieser Website oder auf YouTube. 300-400€ kriegt man für dieses System aber nicht mehr. Unser Experte dafür ist @TheHomefront.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
ich würde mir eine neue basis aus einem i5 10400f, passendes board 16gb ddr4 3200mhz (auch wenn der i5 nur 2666mhz nativ auf einem b460 unterstützt was ich auch empfehlen würde auf ein b460 board zu setzen)
dazu ein gutes netzteil, dazu dann deine gtx 970, und diese austauschen wenn der markt sich gelegt hat

7Slik

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
2
0
ich würde mir eine neue basis aus einem i5 10400f, passendes board 16gb ddr4 3200mhz (auch wenn der i5 nur 2666mhz nativ auf einem b460 unterstützt was ich auch empfehlen würde auf ein b460 board zu setzen)
dazu ein gutes netzteil, dazu dann deine gtx 970, und diese austauschen wenn der markt sich gelegt hat
Vielen Dank für die Antwort.
Gibt es denn ein B460 Mainboard, welches sich empfehlen lässt oder ist der Hersteller prinzipiell egal?