Upgrade oder Neukauf

ListigerLurch

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2019
11
4
Wunderschönen guten Tag,

ich bin derzeit am Überlegen inwiefern ich mein System bestenfalls optimieren kann. Leider offenbart sich angesichts dieser Frage mein verhältnismäßig beschränkter Kenntnisstand über bestmögliche Optimierungen. Aus diesem Grund hoffe ich, dass sich hier ein paar hilfsbereite Menschen finden lassen, welche mir Vorschläge machen können, ob eine Optimierung noch sinnvoll ist, oder ich bestenfalls gleich zu einer komplett neuen Konfiguration greifen sollte.

Bisher sieht mein System wie folgt aus:

CPU : i5 6500
GPU : GTX 750 TI-OC-2GD5
Mainboard : Gigabyte H110M-S2H-CF
RAM : 8GB DDR4 als Single
keine SSD
HDD 1 TB
500W bequiet-Netzteil

Verwenden möchte ich den PC zum Zocken (Full HD reicht gänzlich aus) und für die Uni.
Als Budget habe ich mir in etwa einen Rahmen von 600€ gesetzt.

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Falls du ihn behalten willst: Kauf dir ein zweites RAM-Modul (identisch zum ersten!), weil Dual-Channel einen starken Leistungssprung gibt. Dazu ne schöne SSD, wo du die Games draufpackst (=kürzere Ladezeiten). Zum Schluss noch ne gute Grafikkarte, wie die 1660 Super oder die RX 5600XT.
Falls du einen neuen willst, schau mal unten bei meiner 600€-Konfi.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

ListigerLurch

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2019
11
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dementsprechend würde meine CPU also noch ausreichen?

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Vier Kerne sollten für reines Gaming ausreichen, ja. (Und für die Uni auch ^^) Oder wie sehen das die anderen?

• Gefällt mir!

NoSkillGamer YT

Mitglied
Apr 7, 2020
11
7
Denke für die Uni dürfte die CPU noch locker ausreichen. Wichtig wäre eine SSD fürs Betriebssystem, da wirst du den Unterschied enorm wahrnehmen im Unialltag, weil einfach dein System schneller startet und auch besser läuft. Mindestens 120GB wären empfehlenswert. Dazu auf jeden Fall ein zweites RAM-Modul für den Dual Channel. Das würde in meinen Augen schon reichen um die Kiste wieder flott zu machen. Wenn du noch 250 Euro über hast kannst du natürlich über eine aktuellere Grafikkarte nachdenken, was die fps in Spielen nochmal erhöhen würde, ist aber nicht zwingend notwendig.
Da wären im Moment die GTX 1660Super oder die rx 5600XT empfehlenswert. Wenn du lieber eine Gebrauchte Grafikkarte kaufen möchtest kannst du dir mal die GTX 1070 anschauen.

ListigerLurch

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2019
11
4
Ich danke euch vielmals für die Hilfe!
Eine SSD und einen identischen zweiten RAM-Riegel habe ich nun bestellt. Die Grafikkarte werde ich dann wahrscheinlich nächsten Monat erst nachrüsten.
Dank eurer Hilfe konnte ich ziemlich viel Geld sparen, da ich mir keinen neuen PC gekauft habe. Danke dafür! :)

kwadkohr

Mitglied
Okt 4, 2019
44
13
Ich hab für meine Jungs einen günstigen Gamingrechner zusammen gebastelt.
Da hab ich den i5-6600 in Kombination mit der GTX 770 (4GB), 2x4 GB RAM und einer günstigen SSD in ein kleines Case verbaut. Dazu noch ordentlich RGB-Lüfter (die ja bekannterweise auch noch mehr FPS bringen) Hab COD Black Ops 4 mit vollen Details in FHD mit knapp 75-80 FPS spielen können. PUBG, Fortnite..... Läuft alles. Die Kids sind zufrieden.

• Gefällt mir!