Upgrade oder Neukauf? Erschlagende Hardware erfordert etwas Hilfe :/

FendtFan

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2024
5
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren folgendes Eigenbau System:

AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.4GHz
Palit NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
X370 GAMING PRO CARBON MS-7A32
16 GB RAM DIMM 1467 Mhz (lt. Windows)
500 GB Kingston SSD
Acer Predator XB241H 24" 144Hz G-SYNC
Win11

die Leistung ist mir schon seit geraumer Zeit zu wenig, vor allem in Spielen oder Videobearbeitung. Jetzt habe ich mal geschaut was sich so anbietet und stolpere direkt bei Prozessoren über 500er Chipsatz,... dh. mein Mainboard wäre dann der 370 Chipsatz und würde nicht gehen oder? Macht es aus eurer Sicht Sinn noch in das bestehende System zu investieren bzw. ein Upgrade durchzuführen oder eher z.B. den 1200,- Gaming PC von hardwaredealz zu nehmen und ggf. den jetzigen Rechner mal an den Sohnemann zu vererben? Wäre da für gute Ratschläge von jemandem der im Thema ist sehr dankbar, die derzeitige Hardware ist da gerade nahezu erschlagend für mich :p
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.499
kommt ganz drauf an wie hoch dein budget ist, aber wenn du schon von dem 1200€ pc sprichst könnte die weitergabe an den junior durchaus nicht verkehrt sein
weil dann könnte man in anbetracht auf deine wünsche dir ein neues system zusammenstellen,

füll am besten folgendes aus wenn du dich einfach für einen neuen pc entscheidest, was auf lange sicht nicht schlecht wäre

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

FendtFan

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2024
5
0
kommt ganz drauf an wie hoch dein budget ist, aber wenn du schon von dem 1200€ pc sprichst könnte die weitergabe an den junior durchaus nicht verkehrt sein
weil dann könnte man in anbetracht auf deine wünsche dir ein neues system zusammenstellen,
Ich frag mich halt ob PCI4 und AM5 jetzt schon Sinn machen, oder ob man auf Preisverfall wartet bzw. nicht ganz so uptodate ist. Ggf. könnte man dann ja nochmal ne Größere Graka oder CPU für den kleinen nachrüsten in AM4 und X370 Chipsatz?
füll am besten folgendes aus wenn du dich einfach für einen neuen pc entscheidest, was auf lange sicht nicht schlecht wäre

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1200-1500 max.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Bin mit dem Monitor soweit zufrieden, wenn 2. PC dann natürlich auch das.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Auch hier dann nichts weiter verwendbar, wegen PC für Junior

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Viedobearbeitung
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Es sollte so wie vorher recht langfristig irgendwo alles Spielbar sein ohne konkrete Spiele, aber von Landwirtschaftssimulator 25 demnächst über GTA und Battlefield ein recht weites Spektrum bzw. zukünftige Titel die man Interessant findet
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? FPS schau ich schon nicht mehr so drauf, es sollte mir ein ruckelfreies empfinden geben. Das ist jetzt schon länger nicht mehr so der Fall.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Da würde ich min 1080 aufwärts sagen, lege eher wert auf Details und Tiefe. Ich denke 30-60 fps wäre da der Rahmen? Wenn mehr geht sei es so. Auch hier kommt mein System bei weitläufigen Spielen und Details schon länger an die Grenze.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Häufig nicht aber Photoshop, Shotcut oder Davinci Resolve würde ich hier prägnant erwähnen. Wenn das Rendern oder Komprimieren mal etwas länger dauert ist das für mich okay.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Wäre eher Nebensache, habe jetzt 3 Front und 1 Back Lüfter mit RGB es darf natürlich hübsch aussehen, das ist aber glaube ich auch heute nicht mehr so der Preis entscheidende Faktor bei den Cases (Bsp das 1200€ PC Gehäuse würde mir da schon absolut reichen)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Licht sieht nett aus, nicht zu viel, Silent bzw angenehme Lüfter finde ich immer besser, sollte nur keine Brummbude sein, habe derzeit BeQuiet Netzteil und CPU Lüfter. Größe kann ruhig Standard sein, da ist kein Mini erforderlich.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Habs ja schonmal geschafft das sollte ich noch hinbekommen soweit, also kann ruhig custom sein.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 TB als System ist da ausreichend. Weitere Sachen habe ich auf ner externen SSD meist
Vielen Dank aber erstmal im Voraus für deine Antwort :)
Hab trotz Videos und der Listen bzw. Benchmarks echt n Problem da was adäquates bzw. Preis/Leistungstechnisches herauszusuchen da ich in dem Bereich nicht so auf dem laufenden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.499
2.453
Für 1200€ kann der X370 PC schon gut weitergegeben werden und ein guter AM5 PC zusammengestellt werden.
Da kann schon so einiges rausgeholt werden das auch genug Leistung für die nächsten Jahre hat.

Bei dem alten PC kann allenfalls noch ein R7 3700X und eine GTX 1080 nachgerüstet werden, großartig höher würde ich nicht mehr gehen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

mit Beta BIOS könntest du auf dem X370 Board sogar noch den


nachrüsten, MSI hat ihn offiziell auf der CPU-Support-list freigegeben., Der ist in Spielen annäherend so schnell wie das "AM 5 -Einstiegsmodell" Ryzen 5 7500F/7600.

Für ein GPU Upgrade müsste man wissen, welches Netzteil du verbaut hast.

Ist dann aber halt die Frage, wie viel Geld du noch in das alte System investieren willst . Einen großartigen Preisverfall bei AM 5 erwarte ich nicht, im Gegenteil, der sehr beliebte Ryzen 7 7800 X3D ist - wohl wg, starker Nachfrage als Reaktion auf den enttäuschenden Launch von Ryzen 9000 - wieder deutlich teurer geworden. Den 7500F (den ich aber wg. fehlender Werksgarantie nicht empfehlen würde) bekommst du schon unter 150 €, den 7600 (mit Werksgarantie) ab rd. 170 € - glaube kaum,. dass da preislich noch viel Luft drin ist.

(Allenfalls, sofern Intel mit den für Oktober erwarteten neuen Arrow Lake CPUs einen P/L-Kracher landen sollte, aber davon ist eher nicht auszugehen, zumal man auch nicht weiß, wie teuer die passenden Mainboards ausfallen werden).

Und wie schon gesagt wurde, für 1.200 € könntest du dir ein voll "gaming-taugliches" und zukunftssichereres System zusammenstellen, s. https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro

LG N.
 

FendtFan

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2024
5
0
Hallo,

mit Beta BIOS könntest du auf dem X370 Board sogar noch den


nachrüsten, MSI hat ihn offiziell auf der CPU-Support-list freigegeben., Der ist in Spielen annäherend so schnell wie das "AM 5 -Einstiegsmodell" Ryzen 5 7500F/7600.

Für ein GPU Upgrade müsste man wissen, welches Netzteil du verbaut hast.

Ist dann aber halt die Frage, wie viel Geld du noch in das alte System investieren willst . Einen großartigen Preisverfall bei AM 5 erwarte ich nicht, im Gegenteil, der sehr beliebte Ryzen 7 7800 X3D ist - wohl wg, starker Nachfrage als Reaktion auf den enttäuschenden Launch von Ryzen 9000 - wieder deutlich teurer geworden. Den 7500F (den ich aber wg. fehlender Werksgarantie nicht empfehlen würde) bekommst du schon unter 150 €, den 7600 (mit Werksgarantie) ab rd. 170 € - glaube kaum,. dass da preislich noch viel Luft drin ist.

(Allenfalls, sofern Intel mit den für Oktober erwarteten neuen Arrow Lake CPUs einen P/L-Kracher landen sollte, aber davon ist eher nicht auszugehen, zumal man auch nicht weiß, wie teuer die passenden Mainboards ausfallen werden).

Und wie schon gesagt wurde, für 1.200 € könntest du dir ein voll "gaming-taugliches" und zukunftssichereres System zusammenstellen, s. https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro

LG N.
Okay, man könnte den alten also dann für Junior noch etwas pushen in der Zukunft auf jeden Fall mit ner gebrauchten 1080. Wie sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Grakas da so? Ich habe mich da bis jetzt immer so ein bissel gesträubt..

Gut, gehen wir also einen neuen an. Warum hat der 7500F keine Werksgarantie? Der Punkt war mir nicht bekannt bzw. wird er so m.E. nicht ausgeschrieben was ich bis jetzt gelesen habe.
Generell hadere ich jetzt wieder zwischen 7800x3d mit 8x4,2GHz und 7900x3d 12x4,4GHz (sogar etwas günstiger) früher fand ich das irgendwie leichter... schaue ich mir hier die Benchmarks an ist das ja bald wie auf dem Basar -> wünsch dir was... Ich würde jetzt Anwendungsbezogen sagen der 7900 bringt da mehr aber bei Games ist das ja bald Tagesformabhängig oder wie?! Warum ist sowas nicht genormt bzw. warum ist ein "stärkerer" Prozessor mit mehr Kernen und mehr GHz in anderen Spielen dann wieder teils 10-20% hinter einem 7800? Ich blick da nicht mehr wirklich durch....
Wenn ich es von der Seite betrachte ist es der 1500,- PC dieser Seite, kann man den so bedenkenlos nehmen oder sollte ich da ggf doch noch Änderungen vornehmen und meinst du das der die nächsten sagen wir 6 Jahre dann soweit passt?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.499
2.453
Gebraucht kaufen hat immer ein gewisses Risiko das man beschädigte oder defekte Ware bestellt und einbaut für die es dann im Falle eines Falles keine Rücknahme oder Garantie mehr gibt. Man kann auf der anderen Hand auch ein Schnäppchen machen und viele Jahre Freude haben. Augen aufhalten und Aufpassen. Ich habe schon so einige gebrauchte GPUs gekauft und nur einmal bei einer davon Probleme gehabt und bei allen anderen nicht.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Warum hat der 7500F keine Werksgarantie? Der Punkt war mir nicht bekannt bzw. wird er so m.E. nicht ausgeschrieben was ich bis jetzt gelesen habe.

Sowohl AMD als auch Intel liefern einige ihrer CPUs in zwei Versionen aus: als "Boxed" CPU (mit oder ohne Kühler und als "Tray". Den Ryzen 7500F gibt es aber nur als Tray-Version, nicht als Boxed. Auf tray-.Versionen geben weder AMD noch intel eine Werksgarantie, da diese CPUs ursprünglich nicht für den Einzelhandel, sondenrn nur für Systemintegratoren, also z. B. PC Shops wie hierzulande Dubaro, Krotus, Systentreff usw. pder oEM Hersteller wie HP; DELL usw. gedacht waren, und diese dann für die Garantieleistungen zuständig sind.


Somit gibt es für Tray-CPUs (egal, welche) in D nur die gesetzliche zweijährige Gewährleistungspflicht des Hädlers mit der Bewielastumkehr zu Gunbsten des Käufers im 1. Jahr. Für Boxed CPUs gibt esdarüber hinaus noch die dreijährige Werksgarantie (für die meisten Intel Raptor Lake CPUs kürzlich auf 5 jahre verlängert).
Warum ist sowas nicht genormt bzw. warum ist ein "stärkerer" Prozessor mit mehr Kernen und mehr GHz in anderen Spielen dann wieder teils 10-20% hinter einem 7800? Ich blick da nicht mehr wirklich durch....

Das liegt oft an der besonderen Chiplet-Architektur von AM 5 CPUs, bei denen die CPU aus mehreren Modulen (eben "Chiplets") besteht: Auf jeder cPU befinden sich ein oder zwei Core Complex Dies (CCDs) sowie ein I/O-Chip. Die ryzen 9 CPUs mit mehr als 8 Kernen benötigen zwei CCDs, da aktuell nicht mehr als 8 Kerne auf ein CCD passen.

Nun kommt Windows ins Spiel, das mitunter Probleme hat, die CPU-Last z. B. bei Spielen optimal den einzelnen Kerne zuzuweisen (sog. core parking Problem): Es kann passieren, dass dabei die threads auf Kerne aus beiden CCDs gelegt werden, was ungünstig ist, da die Datenleitung zwischen den beiden CCDs deutlich langsamer ist als innerhalb eines CCDs, so das es dann zu Verzögerungen (Laztenzen) bei der Datenverarbeitung innerhalb der cPU kommt. In diesen Fällen kann dann eine CPU mit nur einem CCD schneller sein als eine mit 2 CCDs, weil es diese Latenzen nicht bei CPUs mit nur einem CCD geben kann.


Bei Intel gibt es übrigens dieses Problem (noch) nicht, wiel bisher alle Core Generatonen auf einem monolithischen Design ohne Module (Chiplets) beruhen. Egak, wie viele Kerne die CPU hat, sie werden alle durch den sog. Ringbus miteinander verbunden. Allerdings gab es dennoch ein ähnliches Problem mit Einführung der 12. Generation bzgl. der Zuweisung der tasks an die Performance- und Effizienz-Kerne. Deshalb empfahl Intel auch die Nutzung von Win 11, da dort der sog. thread diorector, eine Kombination aus Hard- und Software dafür sorgen soll, dass es keine "falschen" Zuweisungen gibt.


Wenn ich es von der Seite betrachte ist es der 1500,- PC dieser Seite, kann man den so bedenkenlos nehmen oder sollte ich da ggf doch noch Änderungen vornehmen und meinst du das der die nächsten sagen wir 6 Jahre dann soweit passt?

Meinst du den hier?


6 Jahre sind für PC-Hardware schon eine ziemlich lange Zeit, man weiß aktuell auch noch nicht, wie lange AMD den Sockel AM 5 noch unterstützen wird, zugesagt ist bis 2027. Und es kommt natürlich auf die zukünftigen Spiele und ihre Hardwareanforderungen an sowie z. B. auf deine Bildschirmauflösung und Grafikeinstellungen . Ich würde vermuten, dass der 7800 X3D nocxh eine ganze Weile ausreichen wird, je nach besagten Anforderungen könnte aber ein GPU Upgrade nach 3.4 Jahren geboten sein.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

FendtFan

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2024
5
0
Sowohl AMD als auch Intel liefern einige ihrer CPUs in zwei Versionen aus: als "Boxed" CPU (mit oder ohne Kühler und als "Tray". Den Ryzen 7500F gibt es aber nur als Tray-Version, nicht als Boxed. Auf tray-.Versionen geben weder AMD noch intel eine Werksgarantie, da diese CPUs ursprünglich nicht für den Einzelhandel, sondenrn nur für Systemintegratoren, also z. B. PC Shops wie hierzulande Dubaro, Krotus, Systentreff usw. pder oEM Hersteller wie HP; DELL usw. gedacht waren, und diese dann für die Garantieleistungen zuständig sind.


Somit gibt es für Tray-CPUs (egal, welche) in D nur die gesetzliche zweijährige Gewährleistungspflicht des Hädlers mit der Bewielastumkehr zu Gunbsten des Käufers im 1. Jahr. Für Boxed CPUs gibt esdarüber hinaus noch die dreijährige Werksgarantie (für die meisten Intel Raptor Lake CPUs kürzlich auf 5 jahre verlängert).


Das liegt oft an der besonderen Chiplet-Architektur von AM 5 CPUs, bei denen die CPU aus mehreren Modulen (eben "Chiplets") besteht: Auf jeder cPU befinden sich ein oder zwei Core Complex Dies (CCDs) sowie ein I/O-Chip. Die ryzen 9 CPUs mit mehr als 8 Kernen benötigen zwei CCDs, da aktuell nicht mehr als 8 Kerne auf ein CCD passen.

Nun kommt Windows ins Spiel, das mitunter Probleme hat, die CPU-Last z. B. bei Spielen optimal den einzelnen Kerne zuzuweisen (sog. core parking Problem): Es kann passieren, dass dabei die threads auf Kerne aus beiden CCDs gelegt werden, was ungünstig ist, da die Datenleitung zwischen den beiden CCDs deutlich langsamer ist als innerhalb eines CCDs, so das es dann zu Verzögerungen (Laztenzen) bei der Datenverarbeitung innerhalb der cPU kommt. In diesen Fällen kann dann eine CPU mit nur einem CCD schneller sein als eine mit 2 CCDs, weil es diese Latenzen nicht bei CPUs mit nur einem CCD geben kann.


Bei Intel gibt es übrigens dieses Problem (noch) nicht, wiel bisher alle Core Generatonen auf einem monolithischen Design ohne Module (Chiplets) beruhen. Egak, wie viele Kerne die CPU hat, sie werden alle durch den sog. Ringbus miteinander verbunden. Allerdings gab es dennoch ein ähnliches Problem mit Einführung der 12. Generation bzgl. der Zuweisung der tasks an die Performance- und Effizienz-Kerne. Deshalb empfahl Intel auch die Nutzung von Win 11, da dort der sog. thread diorector, eine Kombination aus Hard- und Software dafür sorgen soll, dass es keine "falschen" Zuweisungen gibt.




Meinst du den hier?


6 Jahre sind für PC-Hardware schon eine ziemlich lange Zeit, man weiß aktuell auch noch nicht, wie lange AMD den Sockel AM 5 noch unterstützen wird, zugesagt ist bis 2027. Und es kommt natürlich auf die zukünftigen Spiele und ihre Hardwareanforderungen an sowie z. B. auf deine Bildschirmauflösung und Grafikeinstellungen . Ich würde vermuten, dass der 7800 X3D nocxh eine ganze Weile ausreichen wird, je nach besagten Anforderungen könnte aber ein GPU Upgrade nach 3.4 Jahren geboten sein.

LG N.
Hallo Nobbi,

sorry für die späte Antwort ich kam um Eigenrecherchen die Tage nicht umzu :p Das war eine wirklich gute Erklärung und Hinweis, es wird diesbezüglich auf jeden Fall der 7800 X3D. Allerdings bin ich mir da mit der Kühlung nicht so sicher, empfohlen wird ja im Budget der Endorfy Fortis 5 ARGB mit ner TDP Angabe von 220 W wenn ich mir den Noctua NH-D15S anschaue erklären die da halt eine NSPR von 167. Da ich noch nie eine Wasserkühlung hatte und den Aufwand (Pflege) auch nicht gut einschätzen kann würde ich gern mal deine/eure Meinung dazu hören. Wasser ist eben organisch und ich finde auch wenig über Wasseraufbereitung der Hersteller, Wasserwechselintervalle oder ggf. Reinigungen oder gar Langebigkeit wie eben bei einem Luftkühler :/ da quäl ich mich grad noch so ein wenig...

Als Mainboard habe ich jetzt für das ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI PCIe 5.0 Ready! entschieder da es mehr Zukunftssicherheit bietet, richtig?

Bei der Grafikkarte bin ich derzeit total zwiegespalten zwischen einer RTX 4070 Super, RTX 4080 Super und einer RX 7900 XTX. Die FPS in Spielen sind da (teils) nur mit 10-20 FPS auseinander. Die Frage die ich mir selbst noch nicht so recht beantworten kann ist ob ich den Invest von knapp 400 mehr für die Graka machen sollte... Ich möchte nach möglichkeit wirklich wieder längere Zeit Ruhe haben und selbst bei ner 4080 die ja oft wg. dem Raytraycing bevorzugt wird stehen ja aber bei der 7900XTX halt auch irgendwo die 24 GB wo ich einfach nicht so recht weiß was da die bessere Richtung ist??

Wie sind deine/eure Erfahrunen zu den Themen? Luft/Wasser und sind die größeren Grakas derzeit ihren Preis Wert und wo geht die Zukunft tendenziell hin bei den beiden größeren?

Lg Fendt
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

ich plädiere für den bewährten Fortis 5: gute Kühhleistung, sehr leiser Lüfter, faurer Preis. Und im Vergleich zu einer (für den 7800X3D unnötigen) WakÜa hast du Folgendes NICHT:; Pumpengeräusch, schleichender Kühlmittelverlust durch Permeation, Risiko, dass sich mit der Zeit ASblöaherungen bilden und/oder korrosion entsteht und die Kühlleistung beeinträchtigen...

Der NH D15S wäre für diese sehr effiziente CPU völliger overkill :LOL:

Bzgl. GPU: Wenn die Knete reicht, mMn ganz klar die RTX 4080 Super: Ohne Ray Tracing fast so schnell wie die RX 7900 XTX, mit RT vdeutlich schneller, überlegenes ipsampling (DLSS bqualitativ esser als FSR), bessere Effizienz. Dafür halt mit "nVidia Premium Aufschlag "...:rolleyes:

Ein kleines Manko ist zugegeben der nur 16 GB große VRAM; aber für die nächsten Jahre wird das sicher noch ausreichen; am Ende muss man halt pro&contra abwägen, und da überwiegen m. E. die Vorteile gegenüber AMD.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

FendtFan

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2024
5
0
Hallo,

ich plädiere für den bewährten Fortis 5: gute Kühhleistung, sehr leiser Lüfter, faurer Preis. Und im Vergleich zu einer (für den 7800X3D unnötigen) WakÜa hast du Folgendes NICHT:; Pumpengeräusch, schleichender Kühlmittelverlust durch Permeation, Risiko, dass sich mit der Zeit ASblöaherungen bilden und/oder korrosion entsteht und die Kühlleistung beeinträchtigen...
Ja, das sind da auch so meine Sorgen, bzw. habe ich da aus (weit größeren Kühlkreisläufen meine Erfahrungen was allein Wasseraufbereitung und Chemie angeht) jedoch sind eben die Wartung und entsprechende Wartungs/Pflege und Wechselintervalle in so einem kleinen Kreislauf wirklich fragwürdig (dennoch umsetzbar) aber davon spricht ebend wie ich finde selten jemand. Wo bei die Kühlleistung schon ihre Vorteile mit sich bringt. Ich frage mich diesbezüglich aber auch warum nicht effiziente Wärmeträgeröle eingesetzt werden, das würde auch einiges mit sich bringen...
Der NH D15S wäre für diese sehr effiziente CPU völliger overkill :LOL:
Also ordnest du den NH D15S dem Fortis5 mit deutlich oder nur etwas besser Effizienz zu? Ich denke besser haben als brauchen und selbst wenn nicht benötigt eben geringere Auslastung und Vorteil in der Geräuschkulisse?
Bzgl. GPU: Wenn die Knete reicht, mMn ganz klar die RTX 4080 Super: Ohne Ray Tracing fast so schnell wie die RX 7900 XTX, mit RT vdeutlich schneller, überlegenes ipsampling (DLSS bqualitativ esser als FSR), bessere Effizienz. Dafür halt mit "nVidia Premium Aufschlag "...:rolleyes:

Ein kleines Mank ist zugegeben der nur 16 GB große VRAM; aber für die nächsten Jahre wird das sicher noch ausreichen; am Ende muss man halt pro&contra abwägen, und da überwiegen m. E. die Vorteile gegenüber AMD.
Ja das ist der Tod den ich gerade sterbe, ist es das wert was der Markt so meint und meint zu machen... Sicher werden bestimmt viele Spiele auf diverse "Partnerschaften" optimiert sein bzw. RT noch weiter verfügbar und sogar auch noch effizienter ausgebaut. Ist das der Weg? Aber auch da muss ich sagen das für mich die letzten Titel nicht wirklich die Wahnsinns Neuerungen mit sich bringen oder eben als Ressourcenfresser ausfallen. Finde ich persönlich alles nicht so optimal, es läuft für mich gefühlt alles eher in einer "wir geben vor" und "Monopol Schiene" und was wird lass dich überraschen, aber kauf doch das was derzeit gut ist und sonst spiel eben Lotto... Meine Begeisterung hält sich diesbezüglich in Grenzen, aber ich muss klar sagen das ich Konsolen ebenfalls nicht unterstütze bis auf einen Ausrutscher der PS3...
LG N.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

Also ordnest du den NH D15S dem Fortis5 mit deutlich oder nur etwas besser Effizienz zu? Ich denke besser haben als brauchen und selbst wenn nicht benötigt eben geringere Auslastung und Vorteil in der Geräuschkulisse?

Na ja, der NH D 15S ist ein großer und schwerer Doppelturmkühler, der eher für Kaliber wie Intel Core i7 oder AMD Ryzen 9 gedacht ist. Mit fast 100 € ist er auch sa*teuer und das lohnt sich mNn schlicht nicht für eine CPU mit einer TDP (thermische Verlustleistung) von 120 W wie der 7800 X3D.

Sicher werden bestimmt viele Spiele auf diverse "Partnerschaften" optimiert sein bzw. RT noch weiter verfügbar und sogar auch noch effizienter ausgebaut. Ist das der Weg?

Wohin der Weg des (virtuellen) Lebens uns führt, wissen wir alle nicht 😜... Aber im Ernst, es zeichnet sich ab, dass Features wie RT und vor allem auch upscaling immer wichtiger werden und von den Spieleentwicklern zunehmend "eingepreist" werden; es sind auch schon erste Games erschienen, bei denen RT nicht mehr völlig deaktivierbar ist. Man sieht das auch exemplarisch an der neuen PS 5 Pro , die von Sony nicht von ungefähr vor allem mit deutlich besserer RT Leistung und einem ganz neuen upscaling Verfahren einschl. KI beworben wird. . Und da Konsolen für die Game Industrie sehr wichtig sund und viel Geld einspielen (buchstäblich), denke ich, irgendwie scheint der Weg doch vorgezeichnet - ob man das nun mag oder nicht...😐

LG N.