Upgrade oder Downgrade

NP3110

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2025
5
0
Setup:
- AMD Ryzen 7500F
- AMD Radeon 7800XT
- ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
- be quiet! Pure Power 12 M
- Kingston FURY Beast (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
- 1 TB SSD Lexar NM790
- Luftkühler Endorfy Fortis 5 ARGB
- Gehäuse: Regnum 400 ARGB

Ich spiele hauptsächlich Shooter (Call of Duty, Warzone, Fortnite).
Deshalb habe ich mich entschieden auf einen kleinen 24 Zoll Monitor in Full HD im Performance Modus zu spielen. Hin und wieder auch mal Storyspiele wie Hogwarts Legacy.

Ich merke allerdings das vor allem im Call of Duty die CPU ans Limit kommt, und ich ins CPU Bottleneck komme.

Daher die Frage empfehlt ihr mit der GPU downzugraden auf eine 7700 oder 7600 da ich sowieso nicht auf 1440p hochgehe. Oder lohnt sich für Full HD Gaming das Upgrade auf eine Leistungsstärke CPU (7600x3D/7800x3D)

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.045
414
Daher die Frage empfehlt ihr mit der GPU downzugraden auf eine 7700 oder 7600 da ich sowieso nicht auf 1440p hochgehe. Oder lohnt sich für Full HD Gaming das Upgrade auf eine Leistungsstärke CPU (7600x3D/7800x3D)
Also die GPU down zu graden, ändert nichts bei deinem Problem (wenn es überhaupt eins ist).

Bist du mit deinen FPS Werte in COD / Fortnite zufrieden? Wenn ja, dann brauchst du nichts ändern.
Bist du nicht zufrieden, ändert es nichts, wenn du die GPU auf eine 7700 der so änderst.
Dadurch bekommst du nicht mehr FPS evtl. sogar weniger, da deine Grafikkarte dann limitiert.

Du könntest auch die Shooter auf 1440p / 4k spielen, dann wird deine CPU etwas entlastet.

Wenn du mehr FPS haben möchtest, müsstest du die 7800XT behalten und den 7500F auf ein Ryzen 7 7700 ändern / 7800x3D / 9800x3D oder 9700.

Der Ryzen 5 7600x3D ist mittlerweile zu teuer mit ca. 380€. Dieser kostete mal 300€.

Einen limitierenden Faktor gibts es immer (GPU / CPU).
Die Frage ist nur welche spiele du spielst und was du als limitierenden Faktor haben möchtest.

Bei Story Games (Cyberpunk usw.) möchtest du, dass deine GPU limitiert / ihr volles potenzial ausschöpfen kann.
Da aber MMOs (WoW usw) oder Shooter (COD usw) eher CPU lastig sind, wird hier meistens die CPU limitieren, wenn du ein ausgeglichenes System hast.

Ich selbst habe den Ryzen 7 7800x3D und die 7800XT und spiele damit auf 4k.
Spiele Hauptsächlich MMOs (WoW / FF14) hier habe ich keine Probleme auf 4k flüssig zu spielen, da diese Games CPU Lastig sind.
Spiele ich dann aber ein Story Game, muss ich auf jeden fall Details runter stellen, um 50-60 FPS in 4k zu bekommen.
Für mich passt das so.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.468
573
Einen limitierenden Faktor gibts es immer (GPU / CPU).
Die Frage ist nur welche spiele du spielst und was du als limitierenden Faktor haben möchtest.
Na ja... wenn man die FPS begrenzt, z.B. weil der Monitor 144Hz kann und deswegen auch nur 144 FPS gebraucht werden, kann es (je nach Auflösung) schon sein, dass weder CPU noch GPU ans Limit kommen. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. :)

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.045
414
Na ja... wenn man die FPS begrenzt, z.B. weil der Monitor 144Hz kann und deswegen auch nur 144 FPS gebraucht werden, kann es (je nach Auflösung) schon sein, dass weder CPU noch GPU ans Limit kommen. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. :)
Klar diese Variante gibt's auch noch.