Upgrade oder doch lieber warten?

PopSmoke

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
71
8
Hi Leute habe folgenden PC
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GPU: Gigabyte RTX 2070 Super OC 3X
CPU: AMD R5 3600
Netzteil: 500W BeQuiet!
AbSp.: 2x8 GB G.Skill 3200MHz
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo

Die Spiele werden immer auf 1440p gespielt

Bisher habe ich immer hauptsächlich die neusten und graphisch anspruchsvollen Story-Spiele gespielt wie Wukong und so zeugs.
Ich sehe jetzt das die nächsten neuen Spiele immer mehr power verlangen.
Die Preise für die neuen Nvidia Karten sind mir zu hoch. Außerdem ist mir aufgefallen das ich NIE mit Raytracing gespielt habe. Werde es auch künftig nicht tun.
Mein PC hatte ich mir damals vor 4 5 Jahren für 1200€ zusammengebastelt um alle Spiele ohne Sorgen auf den höchsten Einstellungen zu spielen mit über 80FPS.
Da das aktuell nicht mehr ausreicht wollte ich mal um euren Rat bitten, ob ich warten soll bis GTA 6 rauskommt und welche GPU+CPU kombo ihr mir empfehlen würdet für ein neues System.
Die Seiten "PC Pricer" und "howmuch" haben mir für mein PC 650€ und 400€ ausgespuckt. Für wie viel € kann ich mein PC denn reinstellen?

Mai 7, 2020
1.260
404
"Lohnt es sich oder nicht" ist mehr als nur subjektiv. Das hängt nämlich von dem Zustand deiner Hardware, von deinem Budget und der Dringlichkeit ab, die den Wechsel betreffen. Die Preise sind besser als vor 3-4 Wochen aber immer noch nicht auf dem besten Niveau. Kann man kaufen? Klar. Muss man? Abhängig davon, wie dringlich es ist, generell aber sicherlich schon.

Da du nicht RT aktivieren willst, kannst du sehr gerne mit AMD gehen, da kriegst du viel mehr für deinen Preis.
GTA 6 kommt für PC nicht vor 2027-28 raus, da kannst du warten.. macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

PopSmoke

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
71
8
"Lohnt es sich oder nicht" ist mehr als nur subjektiv. Das hängt nämlich von dem Zustand deiner Hardware, von deinem Budget und der Dringlichkeit ab, die den Wechsel betreffen. Die Preise sind besser als vor 3-4 Wochen aber immer noch nicht auf dem besten Niveau. Kann man kaufen? Klar. Muss man? Abhängig davon, wie dringlich es ist, generell aber sicherlich schon.

Da du nicht RT aktivieren willst, kannst du sehr gerne mit AMD gehen, da kriegst du viel mehr für deinen Preis.
GTA 6 kommt für PC nicht vor 2027-28 raus, da kannst du warten.. macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Dringend ist es nicht. Meine Hardware ist in einem sehr guten Zustand. Mein Budget wäre wieder 1200€. Ich würde mir wieder ein PC zusammenstellen wollen, das auf 1440p ausgelegt ist und alle neuen grafisch anspruchsvollen Story Spiele ohne Probleme mit den höchsten Einstellungen über 80 90 FPS schafft.
Was für eine GPU+CPU würde für den Fall denn in Frage kommen von AMD?