Upgrade MB, CPU, Kühler, RAM

Ogiwan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2021
8
4
Hallo,

ich bin auf euch auf TikTok aufmerksam geworden. Die Videos sind so seriös gut erklärt, dass ich euch auf YouTube und hierher gefolgt bin.
Ich verfolge eure Empfehlungen sehr genau und das hat mich dazu bewegt, meinen, in die Jahre gekommenen, Rechner upzugraden, auch wenn es im Moment schwierig sein soll, gute Komponenten zu bekommen.

Mein PC:
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3 mit Sichtfenster Midi Tower
2 x 120mm Frontlüfter, 1 x 120mm Lüfter im Sichtfenster, 1 x 120mm Lüfter an der CPU-Kühlung, 1 x 120mm vor der Grafikkarte, 1 x 120mm Lüfter hinten, 1 x 200mm Lüfter oben am Gehäuse
Mainboard: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3
CPU: Intel i5 2500k
Kühlung: Name fällt mir nicht mehr ein aber auf jeden Fall kein Standard Intel
RAM: 4 x 4 GB DDR3 PC3-12800
GPU: ASUS nvidia GTX 1060 6GB
2 x SSD für OS und Spiele
2 x HDD für Datengrab
optisches Laufwerk Bluray
Netzteil: be quiet!

Ich denke, dass ich alles bis auf die GPU, SSD und HDD austauschen möchte.
Ihr empfehlt oft den CPU AMD Ryzen 5 3600 in Kombination mit dem Mainboard MSI B450M Pro-VDH.

Ich vermissen auf dem Mainboard einen optischen Eingang für meine Soundanlage Logitech Z5500 und ich meine gelesen zu haben, dass es maximal 3 Lüfteranschlüsse besitzt.
Mein Rechner ist durch die gut platzierten Lüfter sehr gut gekühlt und keineswegs laut.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein Mainboard, CPU, Kühler und RAM vorschlagen könntet, dass auch in das Antec Gehäuse passt.
Ich würde gerne weiterhin meine Soundanlage über den optischen Eingang verbinden und alle Lüfter betreiben. Auf RGB-Disco lege ich keinen besonderen wert.

Ich spiele gerne die Battlefield-Reihe und würde gerne das kommende BF6 draufspielen.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche weiterhin gutes Gelingen

Ogiwan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2021
8
4
Hey,
Wie viel würdest du den ausgeben wollen?
Das wäre so nicht schlecht:
Nur für bessere Leistung müsste dann auch mal ne neue GPU her.
Danke für die schnelle Antwort und Vorschläge.
Preislich hatte ich mir keinen festen Betrag festgelegt.
Ich sag mal, dass es solange okay ist, bis es keinen Sinn für einen Upgrade macht und man einen neuen fertigen PC holt.

Das Board sieht gut aus und ich war schon immer ein Fan von Intel CPU's mit Nvidia-Karten.
Aber in den Videos wurde der Ryzen CPU sehr gut dargestellt. Deswegen bin ich nicht abgeneigt, einen AMD einzubauen.

Ja, meine GPU ist schon älter aber noch brauchbar. Gerade die GPU's sind ja im Moment schlecht bis gar nicht zu bekommen, dank der Miner & Co.
Doppelpost zusammengeführt:

wie hoch ist den dein budget?

ich würde dies so machen

habe das mb als atx genomen falls du ein matx gehäuse hast kostet das mb 12 euro weniger
Vielen Dank auch dir. Hab jetzt keinen festes Limit. Solange es nicht die Summe eines neuen Rechners ergbit, ist es ja ok.

Ich werde mir die Komponenten anschauen. Mir ist nur wichtig, dass sie in das Gehäuse passen.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
wie hoch ist den dein budget?

ich würde dies so machen

habe das mb als atx genomen falls du ein matx gehäuse hast kostet das mb 12 euro weniger
Die Kombi ist quasi das gleiceh mit AMD. Hat am ende die selbe oder fast selbe performance.
Die GPU kannst du ja dann upgraden wenns nicht mehr reicht. Dann sollte das ganze auch wieder besser sein.

Ogiwan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2021
8
4
das wichtigste ist wen du dein gehäöuse behälst es uns mitteilst weil es gibt itx matx und atx und noch glaube son uatx
Eigentlich hatte ich vor, das Gehäuse zu behalten aber die sind ja nicht wirklich sehr teuer.
Theoretisch könnte es auch ein neues Gehäuse sein, das gut aufgeräumtes Kabelmanagement bietet.

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Eigentlich hatte ich vor, das Gehäuse zu behalten aber die sind ja nicht wirklich sehr teuer.
Theoretisch könnte es auch ein neues Gehäuse sein, das gut aufgeräumtes Kabelmanagement bietet.
wen du des behälts wäre für uns wichtig was es für eins ist damit wir ein passendes mb und eine passende gpu finden können

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
wen du des behälts wäre für uns wichtig was es für eins ist damit wir ein passendes mb und eine passende gpu finden können
Er hat das doch oben angegeben.
Normales case wo alles standardmäßig (mitx, mATX, ATX) reingeht.
Dementsprechend gibt's da kein Problem.
Und wegen GPU würde ich erst scheuen wenn er eine neue will bzw braucht.

• Gefällt mir!
Reactions: Ogiwan

Ogiwan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2021
8
4
Ja genau, es ist wie oben beschrieben ein Antec Nine Hundred Two V3 mit Sichtfenster Midi Tower

Er hat das doch oben angegeben.
Normales case wo alles standardmäßig (mitx, mATX, ATX) reingeht.
Dementsprechend gibt's da kein Problem.
Und wegen GPU würde ich erst scheuen wenn er eine neue will bzw braucht.
Danke