Upgrade Generell

Wolffer00

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2025
3
0
Moin ihr Lieben,

Ich habe einen i7 8700k und eine MSI 2070 sowie 16gb Corsair DD4. Ich wollte auf einen 7600x3d mit allen drum und dran aufrüsten und dann auf eine 5070ti warten. Meine Frage daher würdet ihr auf noch warten oder soweit schonmal aufrüsten?

MfG Erik

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.280
489
Willkommen an Bord. :)

Wenn du auf AM5 wechselst, musst du auch den Speicher auf DDR5 tauschen, dann bleibt von deinem alten System nicht mehr so viel übrig - eventuell SSDs (wenn die schnell genug sind für das neue System), Netzteil (wenn die Leistung reicht), Gehäuse.

Wie wär's mit einem kompletten Neubau und Verkauf des alten Systems? Und dann ist warten die bessere Option denke ich, so lange wird's nicht mehr dauern bis man die NVidia 50er kaufen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: Wolffer00

Wolffer00

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2025
3
0
Moin Jacobus,

danke für deine Antwort! Ich würde die alten Parts alle an meinen kleinen Bruder verkaufen. (das hätte ich ja erwähnen können) Er müsste dann nur noch mit seiner 1070 etwas auskommen bis er meine 2070 bekommt, da muss er durch^^ Ich hab mal fix eine Geizhals Wishlist erstellt: https://geizhals.de/wishlists/4137005 , würde quasi alles meinem Bruder vermachen bis auf meine SSD´s und mein Case!

LG Erik

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.280
489
Hast du geprüft ob die AiO in dein Gehäuse passt? Und wenn du die alten SSD nicht als Systemplatte nutzt, sollte die Performance auch kein so großes Problem sein.

Ich würde noch den Speicher gegen diesen (bisschen teuer)

oder diesen (minimal langsamer)

tauschen. Wenn's nicht G.Skill sein muss, geht's auch etwas günstiger mit den besseren Timings:

Die CAS-Latenz hat den größten Einfluss auf die Geschwindigkeit, da 30 Taktzyklen zu haben wirkt sich deutlicher aus als alles andere...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Wolffer00

Wolffer00

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2025
3
0
Ja sollte soweit alles passen hab ein bequiet pure base 500dx.... habe eine PCi 3.0 m.2 von Samsung 500gb die würde ich dann rein für Win11 benutzen die neue M.2 die bei Geizhals mit drinne ist dann für Spiele und meine 2TB HDD fliegt dann raus. Hab noch eine 1TB normale SSD.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du geprüft ob die AiO in dein Gehäuse passt? Und wenn du die alten SSD nicht als Systemplatte nutzt, sollte die Performance auch kein so großes Problem sein.

Ich würde noch den Speicher gegen diesen (bisschen teuer)

oder diesen (minimal langsamer)

tauschen. Wenn's nicht G.Skill sein muss, geht's auch etwas günstiger mit den besseren Timings:

Die CAS-Latenz hat den größten Einfluss auf die Geschwindigkeit, da 30 Taktzyklen zu haben wirkt sich deutlicher aus als alles andere...
Den G.Skill Ram hatte mir ein Kumpel empfohlen... mit der CAS Latenz werde ich mich mal auseinander setzen! Vielen lieben dank dir!

Zuletzt bearbeitet: