Hallo zusammen,
ich möchte nach einigen Jahren mal meinen Gaming PC ordentlich aufrüsten.
-Momentaner Stand
Vor ca. 2 Jahren hatte ich von einer GTX 1080 zu einer RTX 3080 aufgerüstet, jedoch ist meine CPU dafür eigentlich zu schwach.
In den meisten neueren Games komme ich momentan mit niedrigen bis mittleren Einstellungen so auf die 100 FPS bei einer Auflösung von 1440p und einer Wiederholungsrate von 144Hz auf meinem Monitor.
Einige ältere Games kommen auch nicht mehr soooo gut damit klar und ich muss immer wieder überall etwas runterschrauben.
-Was möchte ich erreichen?
Ich würde gerne in den neueren Games mit hohen oder max. Einstellungen auf 1440p so ungefähr 140 FPS erreichen.
-Budget
Als Budget habe ich so ca. 2000€ angesetzt, dort ist aber auch Spielraum,
-Momentane Hardware
Gehäuse - Cooler Master MasterCase H500P
Mainboard - ASUS PRIME Z370-A
Netzteil - be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
CPU - Intel® Core™ i7-8700K (geköpft)
CPU-Kühler - Noctua NH-D14
GPU - 10GB MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10G LHR
RAM - 4x Corsair DIMM 8GB DDR4-2666 Kit
-Was soll aufgerüstet werden?
Am liebsten würde ich nur Mainboard, CPU, RAM und Kühlung (wahrscheinlich Wasserkühlung).
Das Bottleneck soll am Ende im Optimalfall eher die GPU sein, also kann die CPU auch gerne etwas stärker sein (Bis jetzt war ich da immer bei Intel, aber wenn es sinnvoller ist gerne auch AMD).
Beim RAM hätte ich gerne 32-64GB.
Vielen Dank schonmal im voraus!
ich möchte nach einigen Jahren mal meinen Gaming PC ordentlich aufrüsten.
-Momentaner Stand
Vor ca. 2 Jahren hatte ich von einer GTX 1080 zu einer RTX 3080 aufgerüstet, jedoch ist meine CPU dafür eigentlich zu schwach.
In den meisten neueren Games komme ich momentan mit niedrigen bis mittleren Einstellungen so auf die 100 FPS bei einer Auflösung von 1440p und einer Wiederholungsrate von 144Hz auf meinem Monitor.
Einige ältere Games kommen auch nicht mehr soooo gut damit klar und ich muss immer wieder überall etwas runterschrauben.
-Was möchte ich erreichen?
Ich würde gerne in den neueren Games mit hohen oder max. Einstellungen auf 1440p so ungefähr 140 FPS erreichen.
-Budget
Als Budget habe ich so ca. 2000€ angesetzt, dort ist aber auch Spielraum,
-Momentane Hardware
Gehäuse - Cooler Master MasterCase H500P
Mainboard - ASUS PRIME Z370-A
Netzteil - be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
CPU - Intel® Core™ i7-8700K (geköpft)
CPU-Kühler - Noctua NH-D14
GPU - 10GB MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10G LHR
RAM - 4x Corsair DIMM 8GB DDR4-2666 Kit
-Was soll aufgerüstet werden?
Am liebsten würde ich nur Mainboard, CPU, RAM und Kühlung (wahrscheinlich Wasserkühlung).
Das Bottleneck soll am Ende im Optimalfall eher die GPU sein, also kann die CPU auch gerne etwas stärker sein (Bis jetzt war ich da immer bei Intel, aber wenn es sinnvoller ist gerne auch AMD).
Beim RAM hätte ich gerne 32-64GB.
Vielen Dank schonmal im voraus!