Upgrade für Total War: Warhammer III

Subutex

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2022
4
0
Guten Tag alle zusammen,

Ich denke nun schon seit geraumer Zeit über ein PC Upgrade nach, um Total War: Warhammer III flüssig spielen zu können.

Mit meinem momentanen Setup kann ich Warhammer II zwar schon bequem zocken, ich erreiche jedoch bei großen Schlachten nur mit deutlich reduzierten Grafikeinstellungen um die 30 FPS. Mein Ziel wäre jedoch, mit guten Grafikeinstellungen 60 FPS zu erreichen für ein besseres Spielgefühl und auch den noch einmal anspruchsvolleren Nachfolger würde ich sehr gerne mit 60 FPS spielen können.

Was empfehlt ihr mir da so an Upgrades? Wie viel müsste für dieses Ziel wohl investiert werden?

Hier meine Hardware:

Grafikkarte: Radeon RX 570 Series
Prozessor: AMD Ryzen 3 1200 Quadcore
Motherboard: B450M PRO-VDH V2 (MS-7A38)
RAM: 16 GB

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG
Subutex

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Hi der kleine Ryzen 3 wie auch die RX570 sind hier klar nicht Zeitgemäß für Immortal Empire.

Ich würde daher meinen du solltest min auf einen Gebrauchten R5 3600 oder neuen 5600 Upgraden und die Grafikkarte min. Richtung RX6600 oder RTX3060.

Subutex

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2022
4
0
Hey, danke für deine Antwort.

Ich hab auch ein wenig recherchiert und bin auch viel auf deine Vorschläge gestoßen. Ich tendiere gerade stark zu einem Ryzen 5 5600 und einer RX6600.
Kannst du mir sagen, ob für die beiden mein Mainboard noch geeignet ist?

Ich bin auch etwas überfordert von den verschiedenen Modellen der RX6600. Es gibt, Sapphire, Hellound, Swift etc. So wie ich es verstanden habe, handelt es sich dort vor allem um Unterschiede in der Kühlung? Gibt es dort ein bestes Modell?

Und schlussendlich, was für eine Leistung kann man mit dem Upgrade bei Warhammer III so erwarten?

Vielen Dank und LG

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Hi Klar ist dein Update geeignet du wirst nur direkt vor dem Tausch der CPU noch ein BIOS Update machen müssen. Dann ist alles gut.

RX6600 im Grunde das was verfügbar ist. Ich denke mal mit der Pulse wirst du für unter 300€ dann nichts verkehrt machen.

Subutex

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2022
4
0
Hallo, ich hab noch einmal geschaut und würde nun doch gerne eine RX 6600XT, oder noch besser, eine RX 6700 (nicht-XT) besorgen. Die zusätzliche Power sieht für den Preis einfach zu gut aus, zumal die RX 6700 ebenfalls für 400 Euro zu haben ist.
Meinst du, auch dafür ist das Mainboard noch in Ordnung?

Und wie sieht es eigentlich mit der Stromversorgung aus?
Momentan habe ich ein 400W Netzteil von BeQuit! (https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228435.html)

Ist das noch ausreichend?

LG
Subutex

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Ne die Karte alleine brauch ~250W da wird das nichts. Da muss min. ein 500W Netzteil rein.