Upgrade für PC

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
31
4
Hallo zusammen

Ich wollte euch fragen wegen welches Mainboard ich brauche für ein Upgrade + CPU habe momentan den i5 11400f und ein B560m Aorus Elite habe Probleme mit Gta 5. Bekomme einen Freeze konnte es beheben hab meine Treiber von der RTX 3050 gelöscht und aktualisiert hat aber nichts wirklich gebracht nach ner Stunde crasht es eh wieder. Ich hab mal in den Textdokument reingeschaut bei Errors dort steht nur das die (CPU rdtsc Anweisung nicht unterstützt) kennt sich jemand vielleicht aus?. Vielleicht liegt es an zu wenig Ram oder zu wenig Speicher?

Mein Setup
Intel-Core 11400f
AORUS B560M ELITE
LEXAR NM620 1TB
RTX 3050
CORSAIR 16GB RAM

Anhänge

• Screenshot 2024-05-15 230318.png
    Screenshot 2024-05-15 230318.png
    98,8 KB · Aufrufe: 19

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Das sieht für mich so aus, als wären das nur die Texte, die ausgegeben werden, wenn der Fehler mit dem in eckigen Klammern angegebenen Code auftrifft, das hat nichts damit zu tun, welche Fehler tatsächlich auftreten. Aus der Sicht des Programmierers ist das so ziemlich einfach, die Fehler in verschiedenen Sprachen auszugeben - man muss nur die Texte in der Textdatei austauschen, schon habe ich die Fehlermeldung in französisch, italienisch, japanisch...

Tatsächlich auftretende Fehler, wenn's dazu kein spezielles Logfile gibt, kannst du vielleicht im Application Event Log finden - sofern das Programm da reinschreibt, oder Windows den Fehler einfangen konnte bevor die App sich beendet hat.

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
31
4
Das sieht für mich so aus, als wären das nur die Texte, die ausgegeben werden, wenn der Fehler mit dem in eckigen Klammern angegebenen Code auftrifft, das hat nichts damit zu tun, welche Fehler tatsächlich auftreten. Aus der Sicht des Programmierers ist das so ziemlich einfach, die Fehler in verschiedenen Sprachen auszugeben - man muss nur die Texte in der Textdatei austauschen, schon habe ich die Fehlermeldung in französisch, italienisch, japanisch...

Tatsächlich auftretende Fehler, wenn's dazu kein spezielles Logfile gibt, kannst du vielleicht im Application Event Log finden - sofern das Programm da reinschreibt, oder Windows den Fehler einfangen konnte bevor die App sich beendet hat.
Puh hab mal reingeschaut weiß nicht ob ich es gefunden habe brache ich ne neue CPU vielleicht hab hier noch was dazu gefunden https://learn.microsoft.com/de-de/w...ming-and-multicore-processors#recommendations

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Was mich noch interessiert: Seit wann hast du das Spiel, und seit wann tritt der Fehler auf? Schon seit du das Spiel hast, oder ist der Fehler ziemlich neu und war früher nicht?

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
31
4
Was mich noch interessiert: Seit wann hast du das Spiel, und seit wann tritt der Fehler auf? Schon seit du das Spiel hast, oder ist der Fehler ziemlich neu und war früher nicht?
Seit Anfang Februar der Fehler trifft schnell ein ich absolviere ne Mission kurz davor oder nachher und dann bleibt alles stehen und ich muss den PC neu starten

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Hast du mal das Bios des Boards geupdatet? Ich habe teilweise schon von sehr kuriosen Problemen gehört, weil einzelne Biosversionen Fehler haten.
Tatsächlich hat das Board Probleme mit den 3060er Karten gehabt, was im März gefixt wurde. Teilweise haben die 3050 den selben Chip, wie die 3060.
Anfang des Monats ist F10 erschienen. Mal drauf machen und nicht vergessen das XMP des RAMs wieder zu aktivieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Christoph76

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
31
4
Hast du mal das Bios des Boards geupdatet? Ich habe teilweise schon von sehr kuriosen Problemen gehört, weil einzelne Biosversionen Fehler haten.
Tatsächlich hat das Board Probleme mit den 3060er Karten gehabt, was im März gefixt wurde. Teilweise haben die 3050 den selben Chip, wie die 3060.
Anfang des Monats ist F10 erschienen. Mal drauf machen und nicht vergessen das XMP des RAMs wieder zu aktivieren.
Ja hatte eins von Januar habe jetzt geupdatet mal schauen ich werde noch bescheid geben ob
es funktioniert;)(y):cool:

• Gefällt mir!
Reactions: zu532

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
31
4
Also mittlerweile funktioniert alles besser nur meine Lüfter Settings müsste ich neu eistellen aber wie ein Staubsauger hören die sich nicht an. Ob auf Hoch Settings funktioniert hab ich nicht probiert. Frage mich ob es sich mehr lohnt 32gb DDR% Corsair zu holen oder DDR4 32gb dann müsste ich in Zukunft zwei 2x 8gb holen?.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Du kannst nur einbauen, was auf dein Board passt - also in deinem Fall DDR4. Sonst musst du das Board auch tauschen.

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
31
4
Na gut das mir den Spielen hat sich ja gelöst dank dem neuen Bios nur welches Mainboard sollte ich nehmen falls ich Upgraden möchte denke das macht aber eh kein Sinn

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
kommt drauf an was du dann schlussendlich upgraden möchtest und auf was (intel oder amd)
wenn alles geht und du mit der leistung zufrieden bist bleib bei deinem aktuellen setup

und bei dir geht nur ddr4, und mehr arbeitsspeicher ist nicht gleich mehr leistung

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Also eine bessere Graka wäre nicht verkehrt, aber sonst würde ich das komplette System tauschen, sprich DDR5. 16GB RAM reicht eigentlich noch dicke für etwas daddeln.

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
31
4
kommt drauf an was du dann schlussendlich upgraden möchtest und auf was (intel oder amd)
wenn alles geht und du mit der leistung zufrieden bist bleib bei deinem aktuellen setup

und bei dir geht nur ddr4, und mehr arbeitsspeicher ist nicht gleich mehr leistung
Solange nichts defekt ist bleibe ich dabei the finals zieht halt ultra viel RAM

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
31
4
ist denn alles aktuell an treibern und co?
eventuell auch mal im fenstermodus starten
Ja hab gestern auch meine Karte aktualisiert ich check nicht warum das Spiel 8gb VRAM zieht auf Low - mittel Settings vielleicht habe ich auch zu wenig Arbeitsspeicher der ist auch bis 70-80% ausgelastet keine Ahnung ich werde mal im Internet nachschauen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
nur weil das angezeigt wird heißt es nicht dass das spiel dies auch wirklich braucht ^^
die settings korrekt und richtig einstellen hilft meist und das was im hintergrund läuft zählt ja auch zum ram

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Vielleicht hilft etwas da von

Bei mir stürzt Forza7 immer ab und ich habe keine Ahnung wieso. Immerhin kann ich es auf meiner alten One S spielen.
(Ryzen5600X+6600XT+32GB RAM)