Upgrade für meinen alten Xeon 1231-V3 und Co.

Legatuscaeli

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
13
0
Hallo Zusammen. Ich bin vom Mydealz Forum rübergeschwabbt und ersuche hier Hilfe für ein Upgrade meines alten Systems.

Aktuell:
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
EVGA NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB FTW2 bei einer Auflösung von 3440x1440 ( 120Hz)
16 GB Ram
Sharkoon WPM500 Netzteil
Div. SSD's für Windows und Spiele

--> Mein Plan war folgender. Neues Board + CPU + Ram und im Verlauf ne neue GPU
Bei der CPU war ich seit jeher auf Intel's Seite. Habe mich aber in letzter Zeit auch mit Ryzen ( z.B. R7 3700x) beschäftigt. So richtig Schlau werde ich allerdings nicht, wo welcher Hersteller nun die Nase vorn hat.

Ich bin eher der Casual Gamer, also am Abend mal 2 Stunden z.B. BF1/BF4; Minecraft. Ich würde aber gerne auch für die nächsten Jahre wieder Ruhe haben und da werden ja die Games zunehmend Hardwarehungriger. Auch steht ggf. Youtube und Streamingaufnahmen im Raum.

Aktuell schraube ich bei den Meisten Games die Details auf Mittel um Flüssig spielen zu können. Die CPU kommt lt. Anzeige schon teils an seine Grenzen.

Budget wären zunächst Rund 500€ für CPU Ram und Mainboard. Oder wäre ein GPU Upgrade zunächst sinnvoller?
Wäre ein Gebraucht kauf ggf. hier aus dem Forum auch eine Alternative?

Danke schon mal für eure Hilfe!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
es ist eine kombination aus cpu und grafikkarte die ans limit kommt da du uwqhd spielst,
ich würde mit eine cpu gehen, sprich board, ram cpu und gleich einem neuen netzteil
zb 12600kf (vllt auch nur dem 12400f wenn du über die grafikkarte streamen möchtest), b660 pro rs, 16gb ddr4 3200mhz cl16, dann bist du bei knapp 500€ und dann wenn das nächste budget da ist mit einer rtx 3070ti (auch fürs streaming gut) oder einer rx 6800

• Gefällt mir!
Reactions: Legatuscaeli

Legatuscaeli

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
13
0
es ist eine kombination aus cpu und grafikkarte die ans limit kommt da du uwqhd spielst,
ich würde mit eine cpu gehen, sprich board, ram cpu und gleich einem neuen netzteil
zb 12600kf (vllt auch nur dem 12400f wenn du über die grafikkarte streamen möchtest), b660 pro rs, 16gb ddr4 3200mhz cl16, dann bist du bei knapp 500€ und dann wenn das nächste budget da ist mit einer rtx 3070ti (auch fürs streaming gut) oder einer rx 6800
Vielen Dank. Versteh ich das richtig mit dem Streamen über den Prozessor ( 12600kf), dass ich über meine Grafikkarte Spiele und der Prozessor den Stream organisiert? Oder sollte das einfach meine alte 1060 6gb ersetzen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
man kann sowohl über cpu als auch über gpu streamen, cpu streaming kann je nach spiel ein nachteil sein, zb wenn das spiel heavy cpu lastig ist und die cpu dann noch streamt kann es zu rucklern kommen und das spielerlebnis mindern, um das zu umgehen und kaum leistungseinbußen zu haben kann man auch über die grafikkarte streamen oder man nimmt eine stärkere cpu
wie bereits gesagt würde ich so oder so alles dann ersetzen, zuerst die basis dann die gpu

Legatuscaeli

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
13
0
man kann sowohl über cpu als auch über gpu streamen, cpu streaming kann je nach spiel ein nachteil sein, zb wenn das spiel heavy cpu lastig ist und die cpu dann noch streamt kann es zu rucklern kommen und das spielerlebnis mindern, um das zu umgehen und kaum leistungseinbußen zu haben kann man auch über die grafikkarte streamen oder man nimmt eine stärkere cpu
wie bereits gesagt würde ich so oder so alles dann ersetzen, zuerst die basis dann die gpu
Okay danke. Dann mach ich das mal in der Reihenfolge 😉

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
wie gesagt ich würde mich für das entscheiden was du dann nachher eher machst, wenn du die amd karte nimmst bzw generell nachher amd würde ich einen 12600kf nehmen, wenn du aber eine nvidia karte nehmen möchtest dann reicht ein 12400f,
alternativ kann ma nauch alles von amd nehmen, zb einen 5800x und board mit ram kommt unter 500€ raus, damit kann man aber auch gut streamen,
also gibt viele möglichekiten, allerdings ist am4 end of life, bzw sind da die 5000er cpus die letzten, bei sockel 1700 aka 12th gen wird noch die 13gen darauf laufen und dann kommt erst wieder voraussichtlich der sockelwechsel