Upgrade für alten PC (300€)

FakeJohn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
4
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System von 2010 und würde gerne von euch wissen ob man da für kleineres Geld (max. 300 Euro) noch etwas aufrüsten kann.
CPU (Prozessor): AMD Phenom II X4 955 BE, 4x 3.2GHz
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470 1280MB
Arbeitsspeicher: 16 GB
Netzteil: 700W Huntkey HK700-52PP
Gehäuse: Xigmatek Asgard (Achtung! CPU-Kühler bis max. 15cm)

Habe den PC an meinen Bruder verschenkt und würde da gerne noch ein bissl was rauskitzeln. Ist bisher nicht übertaktet oder sonstiges.
Eine SSD ist schon verbaut.

Danke & Gruß
John

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Eine neue Grafikkarte macht hier am meisten Sinn. Eine RX 570/580 wäre nicht schlecht.

Den Prozessor zu übertakten wäre auch eine Möglichkeit. Beim CPU-Kühler darauf achten, dass er auch die neue AM4 Plattform unterstützt.

FakeJohn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
4
1
CPU-Kühler ist ein Scythe Katana 3. Wie erkenne ich ob er die AM4 Plattformen unterstützt? Laut Google unterstützt er AM4, wobei ich auch Seiten finde auf denen keine Unterstützung angegeben wird.
Muss ich bei der Grafikkarte etwas beachten oder kann ich da jede 570/580 kaufen?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
CPU-Kühler passt. Ich dachte du hast noch den Standard-Kühler und würdest jetzt fürs Übertakten einen neuen kaufen. Dann hätte es Sinn gemacht, dass dieser auch die neuen Sockel unterstützt und du ihn später übernehmen kannst.

Das Netzteil gefällt mir nicht wirklich, da du aber geschafft hast damit eine GTX 470 zu betreiben wird es wohl auch eine RX 570/580 packen.

Die Grafikkarten von Sapphire sind zu empfehlen. Ob es jetzt die 4 oder 8GB Version sein soll, ist dir überlassen.
Eventuell ebay auschecken, die RX 570 geht teilweise für 100€ weg.

• Gefällt mir!
Reactions: Malador

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Die Hardware ist halt schon sehr alt. Eine günstige Karte nachzurüsten wird da am meisten Sinn machen. Wie schon erwähnt ist es wohl am besten dort eine RX570 einzubauen. Damit kann dein Bruder schon noch paar Jahre auf Full HD viel Spaß mit haben. Selbst neue Titel sollten da noch "gut spielbar" sein. Und die Sachen die kleine Brüder so spielen..Cs, Fortnite, Minecraft usw.. laufen mit der RX570 super zusammen.

Liebe Grüße