Upgrade für 2016er System

SurpriZe

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
1
0
Hallo liebe Hardwaredealz Community,

ich hab mir 2016 letztmalig ein neues System zugelegt, welches im Idealfall noch um die zwei Jahre halten soll, bevor es vermutlich vollständig ersetzt wird.
Mein aktuelles system setzt sich wie folgt zusammen:

Mainboard - Asus MAXIMUS VIII RANGER Z170
Netzteil - be quiet! PURE POWER 9 CM 700W ATX24
CPU - Intel Core i7-6700K 4000 1151 TRAY
CPU - Kühler - be quiet! Dark Rock PRO 3
GPU - Asus 8GB D5 GTX 1070 STRIX OC GAMING
Arbeitsspeicher - DDR4 32GB 2133-13 Vengeance LPX bk K2 COR
1. Festplatte - Samsung 850 EVOBasic 250GB 520/540 SA3 SAM (Windows-Partition MS Win10 Pro 64bit OEM)
2. Festplatte - WesternDigital WD30EFRX Red 3TB SA3
Zusatzausstattung - MultiSlot Kartenleser ICY BOX IB-867-B USB3.0 + eSATA 5,25" bk
Zusatzausstattung - BlueRay Laufwerk Asus BW-16D1HT Silent 16x bk B
Das ganze ist verpackt in einem Fractal D. Define R5 Black ATX Gehäuse.

Das Gerät wurde zusammengebaut geliefert, nachträgliche Änderungen wurden bisher nicht durchgeführt.

Gibt es sinnvolle Möglichkeiten, das System für max. 500 € zu upgraden oder lohnt sich das ganze eher nicht?

Ich selbst habe darüber nachgedacht, mir ggf. eine gebrauchte Grafikkarte aus der RTX2000er Reihe zuzulegen,
den Arbeitsspeicher gegen höher getakteten Arbeitsspeicher zu tauschen und eine M2.SSD einzubauen.
Gerade bei letzterem bin ich mir aber unsicher, ob ich eine M2 neben den beiden bereits vorhandenen Platten
betreiben kann oder ob ich hier einen Tausch vornehmen müsste.
Ich spiele übrigens für gewöhnlich in 1080p auf einem 144Hz Monitor.

Für jegliche Tipps bin ich dankbar :)

Sasori2803

Neuling
Nov 27, 2020
5
0
Hey,
Also kommt ganz drauf an was für eine RTX 2000er du zu einem guten Preis findest, weil vorallem die 3000er Serie ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis hat, da zu mal eine RTX 3060Ti kommen soll die besser als die 2070s sein soll, da würde ich noch ein paar Wochen warten was da noch so kommt.
Und das mit der M2.SSD ist eine gute Option für Windows und gewisse Programme vor allem weil diese nicht so teuer sind und deine jetzige SSD kannst du ja für ein paar Spiele nutzen die davon sehr profitieren und dein Arbeitsspeicher sollte Theoretisch noch gut die letzten 2 Jahre halten.

Hoffe konnte ein bisschen helfen,

LG Eric :D