Upgrade eines alten PCs

dokick

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
32
6
Also dieser PC, den ich besitze ist jetzt ca. 7 Jahre alt. Ich möchte den upgraden, sodass mein Bruder auf dem PC Rainbow 6 Siege und Valorant auf min. 60 FPS aber eher 144 FPS in FHD zocken kann. Er wird den PC für keine anderen Games benutzen, da er Playstation-Spieler ist. Den PC kann man noch unter folgendem Link finden (https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+h50+50+90b6007nge+222715), falls da genauere Infos abzulesen sind.
Das einzige was ich vor langer Zeit geupgradet habe ist die GraKa. Das ist jetzt keine 750 Ti mehr sondern eine 1050 Ti (btw die 750 Ti besitz ich nicht mehr).

Das Upgrade kann absolut Low-Budget sein, denn ich möchte in diesen PC nicht viel investieren. Was ich kaufen muss, ist eine Festplatte, da die alte aufgegeben hat und jetzt defekt ist. Was ich jetzt erwartet habe upzugraden sind CPU und vielleicht RAM.
Zur CPU wäre es gut, wenn es einen Box-Kühler mitgeliefert gibt, der gut genug lüftet. Andernfalls wären gute CPU-Kühler wünschenswert.
Zum RAM frage ich mich, wäre es schlauer den alten RAM auszubauen und vielleicht zu verkaufen und ein neues 16GB-Kit reinzustecken oder einfach ein weiteren 8GB-Riegel zu kaufen?
Zur Festplatte: Mit der HDD, obwohl natürlich diese viel langsamer ist, hatte ich nicht große Probleme mit Ladezeiten, dass bedeutet hier muss jetzt keine SSD oder so eingebaut werden, es sei denn der Preis ist nicht ultra hoch. Die Festplatte sollte 1TB groß sein.

Budget: Ich würd gerne weniger als 200€ bezahlen. Ich hab keine Ahnung, ob das realistisch ist.

Komponenten-Liste:
CPU: Intel Core i5-4460
GPU: Zotac 1050 Ti
Mainboard: Intel H81
RAM: 8GB DDR3
Festplatte: keine

Falls weitere Infos wichtig sind, gerne anmerken. Ich schraub den PC gerne auf, um nachzugucken, welche Komponenten etc. verbaut sind.

Danke im Voraus
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ich würde definitiv empfehlen eine SSD zu kaufen, es macht das Leben deutlich einfacher. Für Windows, CSGO und R6S reichen vollkommen 250gb aus, würde aber trotzdem 500gb empfehlen, damit man genug Reserven hat. Meine Empfehlung:

Ram entweder einen 8gb Stick mit gleicher Geschwindigkeit und Latenz kaufen oder ein 16gb Dual Kit. Da musst du mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Den Rest würde ich bei den Anforderungen behalten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.516
11.512
ich würde nur wie schon gesagt zu einer ssd greifen, erleichtert das generell nutzen des pcs einfach ungemein
der rest ist problemlos ohne weiteres für die 2 genannten spiele tauglich und bedarf meiner meinung nach keinem upgrade
wenn gewollt kann man aber wie ebenfalls gesagt wurde auf 16gb upgraden,
da empfiehlt sich die aktuellen 8gb zu verkaufen und dann ein 16gb kit zu kaufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: dokick