Upgrade Am4

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Guten morgen zsm ,

Leider ruckelt mein Rechner bei NFS Unbound und Fortnite , ”lustiger weiße ist das Problem nicht immer da… und mir ist aufgefallen das meine CPU Auslastung bei 80-100 Prozent liegt.
Die ruckler kommen aber nur vor wenn der Ryzen eine Auslastung von 100 Prozent hat.

Jetzt frag ich mich welcher Prozessor würde als Upgrade in frage kommen bzw sinnvoll sein.
Und wäre es sinnvoll langsam auf 32 gb ram zugehen?, da liegt die Auslastung auch bei 89 Prozent ( zwischen 12 und 15 gb)

Gehäuse: Bequiet 500dx
MSI MPG B550 Gaming Plus BIOS aktuelle Version
Netzteile: Corsair RM 750
CPU: Ryzen 5 3600
Freezer Arctic 240
GPU: RX 6800
RAM: G.Skill Trident Z 2x 8Gb DDR4-3600 CL18
XMP aktiviert

Pc wird eig nur zum zocken benutz in FullHD

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Also du könntest in dem Budget schon auf einen 5700X3D gehen. Ist etwas höher aber gerade die X3D cpus sind fürs Gaming sehr gut. Dein Mainboard und die Kühlung sollten das locker können

Gerade in FHD ist eine gute CPU von nöten

Alternative wäre ein 5700X oder ein 5600X eine günstigere wahl. Im Gaming allerdings nicht so gut. Ich würde also schon zum X3D tendieren da du nochmal die beste Leistung aus dem Am4 system holen kannst

Beim Ram musst du gucken ob ihrgentwann die 16gb voll sind. Solange es nur 12-15gb sind gehts noch. Sollte der arbeitsspeicher voll laufen wird auf die ssd verlagert. Das bremst dann extrem oder das spiel kann sogar abstürzen

Nicht vergessen neue wärmeleitpaste mit zu bestellen

Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal ein vergleichs video. Achtung: Ist eine andere GPU also sind die FPS nicht vergleichbar. Allerdings siehst du ein schon ein unterschied

Zuletzt bearbeitet:

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Also du könntest in dem Budget schon auf einen 5700X3D gehen. Ist etwas höher aber gerade die X3D cpus sind fürs Gaming sehr gut. Dein Mainboard und die Kühlung sollten das locker können

Gerade in FHD ist eine gute CPU von nöten

Alternative wäre ein 5700X oder ein 5600X eine günstigere wahl. Im Gaming allerdings nicht so gut. Ich würde also schon zum X3D tendieren da du nochmal die beste Leistung aus dem Am4 system holen kannst

Beim Ram musst du gucken ob ihrgentwann die 16gb voll sind. Solange es nur 12-15gb sind gehts noch. Sollte der arbeitsspeicher voll laufen wird auf die ssd verlagert. Das bremst dann extrem oder das spiel kann sogar abstürzen

Nicht vergessen neue wärmeleitpaste mit zu bestellen

Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal ein vergleichs video. Achtung: Ist eine andere GPU also sind die FPS nicht vergleichbar. Allerdings siehst du ein schon ein unterschied

Lohnt sich das den überhaupt ?
Hab mir jetzt mal Videos angeschaut und teilweise sind da fps mäßig garnicht so riesen Sprünge

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.895
2.044
Lohnt sich das den überhaupt ?

Das lohnt sich umso mehr, je stärker das Programm/das Spiel von hoher cPU Leistung profitiert; bei Spielen kommt es also sehr darauf an, ob die PC Leistung eher von der cPU oderf eher von der GPU limitiert wird (sog. Flasschenhals/Bottleneck)

Bei CPI limitieren Games bzw. Einstellungen - alsoohne GPU Limit - ist der 5700 X3D teilweise fast doppelt so schnell wie der 3600, s., obiges Verrgleichsvideo-

Aber wie gesagt, das hängt sehr vom Spiel, den Einstellungen7Auflösung und der eingesetzten GraKa ab: ist diese zu langsam, so dass der pC im GPU-. und nicht CPU-Limit hängt, würde selbst ein Ryzen 7800 X3D keinen Mehrwert bringen (beachte, dass in dem verlinkten Video eine RTX 4070 eingesetzt wurde! Die RX 6800 ist je nach Game etwaas langsamer oder gleich schnell, kann aber bei hoher Auflösung und Grafikeinstellungen i. U. dennoch zum "Botttleneck" werden).).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Das lohnt sich umso mehr, je stärker das Programm/das Spiel von hoher cPU Leistung profitiert; bei Spielen kommt es also sehr darauf an, ob die PC Leistung eher von der cPU oderf eher von der GPU limitiert wird (sog. Flasschenhals/Bottleneck)

Bei CPI limitieren Games bzw. Einstellungen - alsoohne GPU Limit - ist der 5700 X3D teilweise fast doppelt so schnell wie der 3600, s., obiges Verrgleichsvideo-

Aber wie gesagt, das hängt sehr vom Spiel, den Einstellungen7Auflösung und der eingesetzten GraKa ab: ist diese zu langsam, so dass der pC im GPU-. und nicht CPU-Limit hängt, würde selbst ein Ryzen 7800 X3D keinen Mehrwert bringen (beachte, dass in dem verlinkten Video eine RTX 4070 eingesetzt wurde! Die RX 6800 ist je nach Game etwaas langsamer oder gleich schnell, kann aber bei hoher Auflösung und Grafikeinstellungen i. U. dennoch zum "Botttleneck" werden).).

LG N.
Schau ich mir morgen mal in Ruhe an, hab nur ”Sorgen” das ich den Unterschied nicht spüre ,
Aber der CPU sollte problemlos mit der Rx laufen oder

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ja die CPU sollte keine probleme mit der GPU haben. Habe auch noch nie ngehört das es probleme gegeben haben soll. Eher mit Mainboard und Ram können probleme auftreten aber auch das ist selten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728

Für deine potente RX6800 sollte man in FULLHD einen Potenten CPU einbauen. Da du 200€ Budget hast bau den 5700X3D ein und alle Sorgen sind wech! Im Video erklären die beiden mit Diagrammen welche CPU zu deiner GPU passt. In Full HD!!!!!!!!
Man muss etwas umrechnen da die 6800 und der 5700x3d nicht vertreten.

Zuletzt bearbeitet:

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0

LG N.
Puh schwierig 🫣😂aber bei fortnite bringt es ja extrem was :0

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Lohnt sich dann warscheinlich auch nichtmehr.

Aber keine angst das kommt eigentlich nicht vor