Upgrade 2023 System

XoXTri

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2024
3
0
Hallo,

ursprünglich wollte ich nur meine etwas ältere 6650XT austauschen und habe jetzt eine 4070 TI Super eingebaut. Die Grafikkarte ist fantastisch und ich bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich Lust bekommen, mein gesamtes System weiter aufzurüsten und mich für die nächsten Jahre optimal vorzubereiten.

Hier sind meine aktuellen Specs:

  • Intel Core i5-13600KF
  • AsRock Z690M PG Riptide/D5 Z690
  • Gigabyte 4070TI Super Gaming OC
  • bequiet Pure Power 12 750W
  • Patriot DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit (2x16GB)
  • Hyte 40 Midi Tower
Meine Anforderungen:

Ich nutze das System primär für WQHD-Gaming und kann derzeit alle Spiele mit hohen Frameraten spielen. Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, das Motherboard und die CPU auszutauschen. Falls ja, welche CPU wäre eine gute Wahl? Auch überlege ich, den RAM auf 64GB zu erhöhen.

Ich möchte gerne wissen, ob sich diese Aufrüstungen lohnen oder ob ich in meinen jetzigen Anwendungen keinen Unterschied merken würde. Wichtig ist mir, dass das System für einige Jahre gut aufgestellt ist. Wäre die aktuelle CPU jetzt vielleicht noch ausreichend, aber könnte bald nicht mehr mithalten?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Hallo,

die Frage ist, ob du mit der Leistung deines jetzigen systems zufriden bist oder es bei bestimmten Anwendungen/Spielen an Leistung mangelt, enn nur dann ist eine Aufrüstung sinnvoll bzw. erforderlich.

Ich sehe bei deinem system eigentlich nur die Option, CPU und/oder rAM aufdzurüsten. Bei der CPU wäre ich aber zurückhaltend, denn da du bereits einen 13600 KF hast, käme nur ein upgrade auf einen i7 ode ri9 in Betracht, aber davon würde ich eher abraten:



Bliebe also nur der rAM, aber da Intel für den 13600 KF offiziell nur 5.600 MT/s spezifiziert, könntest du zwar schnelleren RAM mit 6.000 MT/s oder mehr versuchen, abee es gäbe keine Garantie, dass der auch mit dem hohen Takt laufen würde. 6.400 - 6-600 MT/s laufen zwar erfahrungsgemäß bei vielen Raptor Lake-CPUs, aber eine Gewähr gibt es nicht und ob das dann die PC-Leistung spürbar verbessert, ist auch noch eine andere Frage.

64 GB werden dir in Spielen nix bringen, könten aber im Gegenteil im worst case dazu führen, dass selbst die 5.600 MT/s nidht mehr staboilö laufen (wenngleich eher unwahrscheinlich),. Wären mMn aber für einen "Gaming.PC" aktuell rausgeschmissenes Geld.

Daher mein Fazit: Wenn du nirgendwo einen "Bottleneck" spürst und der PC ausgebremst wirkt, spare das Geld lieber und warte mit zu einem CPU Upgrade bis zum Launch von Intel LGA 1851 ("Arrow Lake") oder der neuen 3dV Versionen von Ryzen 9000, wenn es dir vor allem auf bestmögliche Gaming-Perfomance ankommen sollte. Beides wird in Q3-Q4/2024 erwartet.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus