Updaten oder warten

thehu

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2022
8
2
Mahlzeit zusammen, ich benötige eine ehrliche Meinung von euch.
Ich bin hin und her gerissen, ob ich mein aktuelles Setup Updaten soll.
Ich möchte gerne für Warezone 2 gut aufgestellt sein, wein Konstanter FPS Schub würde mich auch reizen, aktuell spiele ich auf normalen (1080p) Einstellung, mit durchschnittlichen 110 FPS - die große Map Caldera von Warezone eher an die 100.
Preislich habe ich mir so 700-1000€ vorgestellt.

Mein aktuelles Setup:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
1000GB Crucial P2 SSD, M.2
MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
MSI Nvidia Geforce RTX 3070TI Ventus 3x
be quiet! Pure Base 500 schwarz, Midi Tower,
Soundblaster AE7

Die Grafikkarte, die Soundkarte, die Festplatte und das Netzteil würde ich behalten wollen, sofern möglich.

Neu benötige ich definitiv einen CPU-Lüfter, habe "nur" den BOX Kühler von AMD, gerne auch wieder Luft(ge)kühlt, WasserKü, habe ich so gar keine Ahnung von. RGB benötige ich nicht.

Soll man aktuell bei AMD bleiben oder eine Intel CPU bevorzugen oder soll ich einfach das Setup weiter benutzen :).

Danke für eure Hilfe.....
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Solange alles gut läuft gibts keinen sinnvollen Grund für ein Update.
Gut aufgestellt sein für die Zukunft finde ich nicht sinnvoll, denn du weißt nicht was die Anforderungen der Zukunft sind und du weißt auch nicht welche Alternativen an Hardware dir vlt in einem oder 2 Jahren zur Verfügung stehen und was die dann kosten. Ohne Glaskugel ist so ein Update also nicht wirklich sinnvoll. Wenn dir deine jetzige Ausstattung nicht mehr reicht, dann würde ich hier am ehesten einfach den Prozessor wechsel und den rest beibehalten.
ein 5600x oder gar ein 5800x3d bringen dir sicher nohmal einen Leistungsschub nach vorne, den Rest zu erneuern wird deutlich mehr Kosten und nicht so viel mehr Leistung bringen. Falls eine neuer Pozessor kommt nicht das Bios-Update vergessen.

edit: Einen neuen Kühler kannst du natürlich drauf packen, wird dir aber nicht wirklich mehr Leistung bringen, außer du hast jetzt schon Temperaturen wo sich die CPU runter fährt.
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Mahlzeit zusammen, ich benötige eine ehrliche Meinung von euch.
Ich bin hin und her gerissen, ob ich mein aktuelles Setup Updaten soll.
Ich möchte gerne für Warezone 2 gut aufgestellt sein, wein Konstanter FPS Schub würde mich auch reizen, aktuell spiele ich auf normalen (1080p) Einstellung, mit durchschnittlichen 110 FPS - die große Map Caldera von Warezone eher an die 100.
Preislich habe ich mir so 700-1000€ vorgestellt.

Mein aktuelles Setup:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
1000GB Crucial P2 SSD, M.2
MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
MSI Nvidia Geforce RTX 3070TI Ventus 3x
be quiet! Pure Base 500 schwarz, Midi Tower,
Soundblaster AE7

Die Grafikkarte, die Soundkarte, die Festplatte und das Netzteil würde ich behalten wollen, sofern möglich.

Neu benötige ich definitiv einen CPU-Lüfter, habe "nur" den BOX Kühler von AMD, gerne auch wieder Luft(ge)kühlt, WasserKü, habe ich so gar keine Ahnung von. RGB benötige ich nicht.

Soll man aktuell bei AMD bleiben oder eine Intel CPU bevorzugen oder soll ich einfach das Setup weiter benutzen :).

Danke für eure Hilfe.....
Ich würde danach upgraden ob man etwas braucht,wenn du momentan gerne Ramlastige Spiele spielst könnte ein Upgrade auf 32GB ganz sinnvoll sein,vielleicht (wenn nötig) mehr SSD Speicherplatz aber solang du zufrieden bist musst du nichts upgraden.Ein WQHD Monitor könnte aber ganz sinnvoll sein.
 

thehu

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2022
8
2
Moin, ich habe das Thema erstmal ruhen lassen. Aktuelle bin ich am überlegen vielleicht auf WQHD zu gehen. Würde mein aktuelles Setup ausreichen oder müsste ich etwas updaten (außer natürlich den Monitor). Würde gerne so wenig fps wie möglich durch das WQHD Update einbüßen. Hab kein Goldesel, aber sofern kosten/nutzen passt wäre es mir das Wert.

Hatte mir den Monitor näher angeschaut.

ASUS ROG Strix XG27AQMR​


Danke für euer Feedback vorab.
 

thehu

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2022
8
2
Was müsste ich updaten um den Monitor zu befeuern?
Wäre bereit auch Geld zu investieren, wobei ich ungern die Grafikkarte austauschen möchte….
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.310
11.437
ein ryzen 5800x3d könnte hier schon die lösung sein, allerdings würde ich wenn du highfps spielen möchtest bei fullhd bleiben
alternativ wenn du wqhd unbedingt möchtest warum auch immer würden im schnitt denk ich mal um die 90-140fps rauskommen je nach settings
aber ist denn deine ausganngsfrage nach über einem jahr immernoch die selbe?^^
 

thehu

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2022
8
2
Ich höre immer, mit wqhd hat man Vorteile in warezone um Gegner zu erkennen. KA ob es stimmt, aber schlechter als jetzt wird es wohl nicht sein…würde dann CPU Monitor und Lüfter updaten bequiet dark pro 4 - passt der?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.310
11.437
wär mir neu dass man in wqhd sachen besser erkennt, eher andersrum weil je nachdem wie groß die diagonale vom monitor ist die sachen kleiner werden
soltle gehen wenn man ihn gut einstellt (@CalvinLuca hat da mehr erfahrung bei und kann dir dass dann zeigen)
alternativ eine 240mm arctic aio
ich würde aber erstmal die cpu wechseln und dann schauen denn je nach spiel bringt der monitor halt nicht dass was du möchtest und zwar mehr fps
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

thehu

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2022
8
2
Hey vielen Dank für die Unterstützung.
Ich fange glaube ich wie vorgeschlagen erstmal mit CPU an.

Ich würde das beides erstmal bestellen und dann gucken.



Passt die aio?

Brauch ich ne bestimmte Paste oder habe ihr ne Empfehlung?

Das b450 Board kann ich mit der CPU (nach dem Update) betreiben oder sollte ich da auf ein b550 Board gehen?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.310
11.437
joa genau die aio
paste benötigst du eigentlich nicht, aber zb arctic mx4
das kannst du auf dem b450 nach bios update problemlos betreiben weil wenn du jetzt noch ein anderes board besorgst kannste gleich eine andere plattform wählen
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.046
429
Oder du beschaffst erstmal nur den Monitor und schaust, wie das so läuft. Da kannst du dann auch leicht rausfinden wo der Bottleneck ist wenn du auf WQHD spielst - entweder ist die GraKa auf 100% Last oder die CPU (was wahrscheinlicher ist), an der Stelle kannst du dann drehen.
 

thehu

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2022
8
2
Reicht das neuste Update für mein Board oder sollte ich das wählen wo in der Beschreibung die CPU genannt wird?

7C02v3I oder auch 7C02v3A

Sorry für die doofe Frage 😁
 

thehu

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2022
8
2
Kurze Frage noch, mein Netzteil reicht dafür noch aus? CPU und AIO sollten morgen bei mir ankommen.