Updaten oder doch Neu

neo112man

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2023
20
1
Hallo Ich bin der Tobi
und hab ein kleines Problem beim Rust zocken
Ich hab vor ca 5 jahren mir ein Aufrüstkit von csl computer geholt aber ich glaub es wird zeit für ein update oder neu was meint ihr

CPU: Ryzen 7 2700x
GPU: Asus GTX 1060 6GB
Board: Asus TUF B450 Plus-Gaming
RAM : 64GB DDR4- 3200
Netzteil: Be quiet 600W
Gehäuse: CSL Volcano

Ich hab Aktuell ein Budget von 1000€
und würd gerne ein paar teile weiter verwenden wenn möglich

Danke für die hilfe

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Die Frage hier ist eigentlich was du mit dem PC alles machen wie sich die aktuellen Probleme darstellen?
Mit 1000 € kannst du natürlich schon einen kompletten Rechner neu holen, aber wenn du deine Technik teilweise weiter nutzen willst lohnt es sich hier natürlich ein CPU und GPU Upgrade zu machen.
Da kommen wir dann aber wieder zur ersten Frage, was willst du damit machen. Und wenn es nur ums zocken geht,welche Spiele werden gespielt, in welcher Auslösung spielst du bzw was gibt der Monitor so her?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

du könntest - nach BIOS Update - deine CPU auf einen Ryzen 7 5800 X aufrüsten, Für die Grafikleistung würde ich ein update auf eine RX 67500 XT empfehlen. RAM hast du reichlich, NT sollte auch noch ausreichen. Das Gehäuse scheint mir belüftungstechnisch nicht optimal zu sein, hier müsstest du austesten, ob die Systemkühlung mit den stärkeren Komponenten noch langt. Außerdem könnte sein, dass du für den 5800X einen besseren CPU-Kühler brauchst, das hängt davon ab, welcher jetzt verbaut ist.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: CBecker

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
@Nobbi56 warte doch ab, bis der TE folgende Frage beantwortet hat:
Da kommen wir dann aber wieder zur ersten Frage, was willst du damit machen. Und wenn es nur ums zocken geht,welche Spiele werden gespielt, in welcher Auslösung spielst du bzw was gibt der Monitor so her?

Wenn es nur um Gaming geht, macht der 5800x kein Sinn.

neo112man

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2023
20
1
Es geht hauptsächlich ums Gaming und ich würd gerne die fps und details im game höher haben
Bspw. Bei meinem akutuellen meist gespieltem spiel RUST sind die Grafiken auf niedrig bis mittel gestellt damit es flüssig lauft sieht aber echt schlecht aus

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Dann machst du am besten einfach mal ein BIOS Update und legst dir ein Ryzen 5 5600 zu. (Der ohne "x")

Das gibt dir schon einmal ein deutlichen Boost.

Als Grafikkarte würde ich dir eine 6700XT empfehlen, das ist für 1080P vollkommen ausreichend.
Falls du doch noch mehr Sicherheit für die Zukunft willst, wäre eine 6800XT angebracht.

Eine 6800XT liegt circa 35-40% über einer 6700XT.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Wenn es nur um Gaming geht, macht der 5800x kein Sinn.

Und warum nicht?:oops:

Wenn ich mir diesen Test anschaue, macht der 5800 X aus meiner Sicht (auch/gerade) für Gaming sehr viel Sinn!

Wer heutzutage die CPU aufrüstet, sollte - wenn es das Budget hergibt - m. E. nicht mehr unter 8 Kernen bleiben. Derzeit mögenh 6 Kerner noch alles halbwegs abdecken, aber Spiele werden immer Hardware fordernder und CPUs rüstet man nicht jedes jahr neu auf, von daher...

Man sollte auch bedenken, dass die PS 5 ebenfalls 8 Kerne besitzt und sich viele Spieleentwickler daran orientieren.

Und der i7-5700 X? Ist gerade mal 30 € billiger. Dafür würde ich den höheren Base-und Turbo-Takt des 5800 X mitnehmen... was sind 30 € bei einer nutzungsdauer von 3-5 Jahren?

Klar, muss jeder für sich entscheiden. Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung :giggle:

LG N.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wenn ich mir diesen Test anschaue, macht der 5800 X aus meiner Sicht (auch/gerade) für Gaming sehr viel Sinn!
LG N.
Dein Link geht nicht, aber man sieht Ihn ja.
Und genau in deinem Link sieht man, das der Unterschied in 720P mickrige 5% beträgt.
In 1080P sind es 3% und in 4K sogar einfach mal 0% :)

Man sollte auch bedenken, dass die PS 5 ebenfalls 8 Kerne besitzt und sich viele Spieleentwickler daran orientieren.
Die PS4 hatte auch 8-Kerne, und ? Die war von 2013. 6-Kerne laufen immer noch und das 10 Jahre danach :)
Spiele werden immer so Entwickelt, das Sie auch mit alter Hardware laufen. Es hat nicht jeder ein I9 und 4090.
Spiele laufen ja auch noch mit 4-Kerner.

Bis 6-Kerne Useless werden, wechselt er bestimmt schon wieder die Plattform...

Der 5700x wäre noch "sinnvoll", dieser wird auch nicht so heiß wie ein 5800x. Brauchen tut man es allerdings nicht.
Und der höhere Base&Turbo Takt bringt doch nicht beim Gaming, rein gar nichts. Taktraten sagen nichts über die Gaming Perf. aus.
Schau dir den 5800x3D an, Taktet deutlich geringer und nimmt ein 5800x komplett auseinander. Liegt eben allein nur an den 3DVCache.

• Gefällt mir!
Reactions: Plotau

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Kann man so machen, der 5800x3D lohnt sich zumindest deutlich mehr als ein 5800x.

Allerdings brauchst du kein neues Mainboard, du musst einfach nur dein BIOS aktualisieren.
Das Netzteil bitte auf keinen Fall nehmen, das ist Katastrophe. Allgemein immer die finger weg von Gigabyte Netzteilen!

Dort könntest du dieses nehmen:

Die AiO wird zu schwach sein für ein 5800x3D.
Lieber diese:

Mit einer 6800XT kommst du dann allerdings schon gut über die 1000€.

neo112man

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2023
20
1
Leider passt die aio ich bekomm nur 2x 120mm oder 1x 240mm unter. Macht das mit ein großen unterschied pcie 4.0 zu 3.0 was mein bord hat
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich mein Mainboard behalten kann hätte ich es jetzt so gemacht

Anhänge

• Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.PDF
    62,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Puh, hab mir das Gehäuse mal angeschaut.
Also ich weiß nicht wie das mit den Temperaturen da wird mit einem 5700x,5800x oder 5800x3D.

Dieses hier ist das, richtig?

Das sieht mir nach ganz schlechtem Airflow aus und alle diese 8-Kerner brauchen gute Kühlung, damit Sie nicht runtertakten.

PCIe 4.0 ist beim Gaming ~1-3% schneller, liegt also im Toleranzbereich. Ist Daher im Grunde kein Unterschied.

neo112man

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2023
20
1
Also lieber eine etwas günstigere gpu und noch ein gehäuse oder so lassen und ca 150euro mehr investieren dann hab ich wenigstens wieder 2-3 jahre spass am zocken

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
musst du wissen. Meiner meinung ist rust ein game was auf wenig kernen läuft. Daher brauchst du eine hohe singlecore leistung deiner CPU. der 5800x3D wäre natürlich die best mögliche CPU für dich. Da brauchst du aber eine gute kühlung und einen guten airflow

Ein neues gehäuse ist an sich auch wichtig. Lieber nochmal 100€ investieren für den airflow

Wie sieht es mit dem CPU kühler aus? auch da wären nochmal 50-80€ drin wenn ein neuer gekauft werden muss

eine RX 6800 wäre nichtmehr im Budget, aber auch nur knapp drüber. würde es ausgeben ( kühler ist im angebot daher passt das Budget )

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
musst du wissen. die Endofy sind ganz gut. Wichtig ist eine meshfront und mindestens 2 eingebaute lüfter. Dazu ATX größe

Optik ist natürlich auch wichtig

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Das geht natürlich, ist aber auch teuer. Was ist mit meins? oder ein 500DX von bequiet