Update nötig?

Pfeffermühle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
13
0
Guten Tag, da ich ein relativer Neuling bin was die Hardware angeht habe ich einige Fragen.
Zuerst möchte ich euch meine Systemdaten nennen, da sich meine Fragen darauf beziehen. Den Pc hatte mir vor 2-3Jahren ein Freund zusammen gestellt.

CPU: I5-6600 Intel
RAM: 16GB RAM HyperX Fury HX421C14FBK2/16 DDR4
GPU: MSI Geforce GTX 970 4G Gaming 4GB
Netzteil: be quit! Pure Power 9 600w CM 80+ Silver
Mainboard: Asrock H170-X1 Mainboard
SSD: Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB
HDD: 1TB

Und ein großes Gehäuse wo alles Problem los reinpasst und genug Platz für alles ist und eventuell noch mehr.

Jetzt zu meinen Fragen, ich spiele hauptsächlich über einen 55" TV von Sony und bewege mich da immer in der normalen HD-Auflösung. Jedoch kommt es bei einigen Spielen immerwieder zu FPS drops die relativ sporadisch auftreten. Zurzeit Spiele ich Anno 1800 auf Mittelmäßigen Einstellung und hin und wieder Assetto Corsa Competizone auf fast niedrigen EInstellung, da da kaum mehr möglich ist.
Verbunden ist mein PC über ein HDMI Kabel und ich habe keine besonderen Einstellung vorgenommen.
Meine PC Leistung müsste doch für normale Spiele im 60 FPS bereich aussreichen oder? Meines WIssen schafft der TV ja eh nicht mehr als 60FPS.
SInd da spezielle Einstellung nötig um das Spielerlebniss über den PC zu verbessern?

Daher frage ich mich ob es nötig ist meinen PC aufzurüsten oder ob ich sogar einen neuen PC demnächst in betracht ziehen muss.

Viele Grüße Till, falls ihr noch fragen habt bin ich bemüht euch diese ordentlich zu beantworten.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Also ich würde ganz deutlich einen neuen PC kaufen (auf AMD basis).
Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?
Doppelpost zusammengeführt:

Eigentlich sollten auch neuere Spiele laufen (mittlere Einstellungen).
Und was willst du zocken? Assetto Corsa Competizone ist ja ein relativ Leistungsfressendes Spiel.

Pfeffermühle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
13
0
Direkt einen komplett neuen oder kann man noch Teile verwenden?
Warum direkt einen neuen?

Zwecks Geld, die Sache ist, ich zähle eher zu den Gelegenheitsspielern und muss nie in Ultragrafik spielen, aber wenn ich Spiele sollten die aktuellen Spiele bzw. die Klassiker schon vernüntig funktionieren und das eben wie gesagt über meinen Fernsehe.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Direkt einen komplett neuen oder kann man noch Teile verwenden?
Warum direkt einen neuen?

Zwecks Geld, die Sache ist, ich zähle eher zu den Gelegenheitsspielern und muss nie in Ultragrafik spielen, aber wenn ich Spiele sollten die aktuellen Spiele bzw. die Klassiker schon vernüntig funktionieren und das eben wie gesagt über meinen Fernsehe.
Also den RAM sowie das Gehäuse, Netzteil, etc. kannst du noch verwenden jedoch bei der Grafikkarte und bei der CPU würde ich was neues kaufen, da man später kaum upgraden kann (Sockel 1151)(Würde dir einen Ryzen 5 2600 empfehlen). Die Grafikkarte würde ich auch upgraden, wenn du in den nächsten Jahren auch neue Spiele spielen willst.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Lass dir mal beim Zocken die Auslastung der Hardware anzeigen, ohne die zu kennen wird es nicht ganz so einfach ein Upgrade vor zu schlagen.

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Die CPU ist ungefähr auf Niveau eines Ryzen 1600 - nur mit weniger kernen. Ist beim Gaming aber in den meisten Fällen nicht so wichtig. Einen neuen PC zu kaufen halte ich für unnötig. Ich würde deine Grafikkarte für 70-80€ verkaufen und eine gebrauchte 1070 oder 1660ti reinpacken. Dann solltest du wieder mehr Freude haben.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vorweg kann ich dir auf jeden Fall schon mal was zu ACC sagen mit deinem System bist du leider in der minimalen Leistungs Klasse .
Um das Spiel auf 50 bis 60 Frames spielen zu können empfehle ich dir mindestens das hier.
I5 8600k oder einen Amd Ryzen 2700
Grafikkarte Minimum eine GTX 1060 besser ist eine GTX 1660 super oder eine 1660 ti
Spiele das Spiel selbst allerdings in WQHD auf Höchsten Einstellungen Für FHD
Empfehle ich dir somit dieses System
Prozessor Ryzen 3600
Board Asrock B450 pro4
Grafikkarte GTX 1660 super

Kosten Punkt für das Upgrade 490-510 Euro
Deine Anderen Komponenten wie Ram /Netzteil/Festplatte /Gehäuse kannst du mit dem Upgrade integrieren.

Andere Möglichkeit wäre alte Graka raus und neue GTX 1660 super rein .
Kosten circa 240 Euro
Empfehle dir dieses Modell
KFA2 GeForce® GTX 1660 Super

Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Leute ihr braucht doch nicht direkt einen neuen PC empfehlen. Jedes mal das selbe.. Seine CPU ist noch vollkommen okay. Er spielt doch kein 144hz. Versuch erstmal wie gesagt eine 1070 (gebraucht) oder eine 1660ti. Von mir aus auch richtung rx 590.. Wenn du dann immer noch "zu wenig" Leistung haben solltest für deine Anforderungen, dann kannst du den Rest ja immer noch upgraden.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also neuen PC würde ich auch nicht empfehlen das System von ihm ist noch super nur die Grafikkarte hat ausgedient.
Und mein Upgrade mit CPU Mainboard und Graka wäre nur eine Option
Empfehle ihm aber wirklich nur die Graka zu wechseln dann klappt das mit den 50 -60 Fps schon 😁

Pfeffermühle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
13
0
Alles klar! Vielen Dank für eure zahlreichen und informativen Antworten!
Das Programm zum überwachen der Daten werde ich mir runterladen und dann mal bei Anno1800 und ACC schauen wo es probleme gibt.

Ich habe gerade mal den 3D Firestrike Test in der kostenlosen Probeversion durchgeführt und bin auf einen Score von 3628 gekommen.
Kann es sein das ich im BIOS noch etwas umstellen kann bzw das da etwas falsch eingestellt ist?

Ich werde es wohl erstmal mit einer für mich neuen gebrauchten Grafikkarte probieren, passen die von euch genannten ohne Probleme in mein System?
Gibt es beim umbau etwas zu beachten? WIN neu aufsetzen oder ähnliches?

Vielen Dank für eure Hilfe!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Die Grafikkarte darf halt für das Gehäuse nicht zu lang sein ^^
Sonnst einfach nur den Treiber herunter werfen und frisch neu installieren.

Bei einem Wechsel von Nvidia auf Nvidia sollte ein drüber Bügeln des neusten Treibers bereits ausreichend sein.
Kommt es hier dennoch zu Problemen, dann ersteres machen. ^^

Pfeffermühle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
13
0
Alles klar, vielen Dank.
Und gibt es noch im BIOS irgendwo etwas was ich einstellen oder verbessern könnte?

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Alles klar, vielen Dank.
Und gibt es noch im BIOS irgendwo etwas was ich einstellen oder verbessern könnte?

Ram: Takt und Hauptlatenzen

und wenn du ganz viel Zeit über hast kannst du dich an die Sekundärlatenzen ran machen (absolutes Feintuning wohl gemerkt).

Kleiner Tipp am Rande immer Notizen dazu machen benchen auf Stabilität testen und wieder von vorn das Spiel. Bringt dir aber nur einen Cpu Boost, bei dir wird wohl die Gpu z. Zt noch ins Limit rennen.

Und keine Ahnung wieso hier ein ryzen 8 Kerner vorgeschlagen wird wohl wahrscheinlich weil es im Amd treiber so vorgeschlagen wird... :D

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Wie gesagt, kann mich da Stein nur anschließen, schauen, dass du eine bessere Gpu findest und die Ram Einstellungen kannst du noch anpassen unterstützte Takrate und Hauptlatenzen stehen auf den Ram Riegeln, die kannst du ja mal versuchen so ins Bios zu '' implementieren''.

Edit: hab ich gar nicht gesagt bzw geschrieben, aber lass dich nicht beirren, an deiner Cpu wird es kaum liegen, 4 Kerne reichen auch noch für heutige Games und im Single Core ist die Cpu stärker als ein ryzen 5 1600.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre dass du in den zwei spezifischen games mit der gtx 970 ins vram limit läufst und deshalb die drops bekommst. Kannst du mit msi afterburner leicht überprüfen und vorrübergehend fixen indem du die texturqualität etwas herruntersetzt. Denn wirklich schlecht ist eine gtx 970 ja auch nicht und mit meiner Rx580 bekomm ich in Acc auch flüssige 60Fps dargestellt. (Rx580 ist von der Rechenleistung auch nicht sehr viel besser hat aber 8gb vram anstatt 4)

Letzter Edit:
An die anderen gab es ein update bei Firestrike oder fehlt da nicht eine 1 vor dem Ergebnis? Handelt es sich dabei um dein Gesamtscore in Firestrike?

Zuletzt bearbeitet:

Pfeffermühle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
13
0
Alles klar vielen dank, dann werde ich wohl mal wie oben genannt die KFA2 GeForce® GTX 1660 Super (1-Klick-OC) ins Auge fassen.

Ja, also laut Firestrike 3D Mark komme ich auf den 4 stelligen Score, allerdings steht bei mir auch dazu, dass ich G-SYNC ausschalten sollte, allerdings taucht diese Funktion nicht in meinen Nvidia Systemeinstellungen auf.
Somit habe ich mir blos die Gratisversion gezogen bei Chip und die verschieden Test durchlaufen lassen, bzw den welcher gratis ist.

Kann man sich irgendwo beim Spielen die verschiedenen PC Daten anzeigen lassen um zu schauen wo es an welcher einheit fehlt?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Du hast mit ziemlicher Sicherheit den Timespy Benchmark durchlaufen lassen, Firestrike kann nicht sein, damit wären die Spiele unspielbar. Ja wie gesagt wurde oben und von mir erwähnt -> Msi Afterburner ;die Antworten mal etwas aufmerksamer durchlesen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Pfeffermühle