Unzufrieden mit Gaming pc leistung

Ploxix

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2024
3
0
Moin moin, ich habe mir vor rund einem halben Jahr einen Gaming pc zsm gestellt, war ein recht spontaner Kauf daher wurde bei den Komponenten leider zu wenig recherchiert. Verbaut sind
8GB MSI GeForce RTX 4060 Ti
2TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
ASUS TUF Gaming B550-PLUS

Im Nachhinein vielleicht nicht die beste Entscheidung. Aber kommen wir zum Problem und zwar habe ich das Gefühl das ich in jedem Spiel ein Problem mit stuttering habe, sei es bei Minecraft, Days gone, helldivers 2, metro exodus usw. Zudem bin ich mit der allgemeinen Performance nicht wirklich zu frieden, zocke in 1440p wofür die Grafikkarte ja nicht wirklich ausgelegt ist wie ich im Nachhinein erfahren habe, würde es sich lohnen auf eine 4070 zu wechseln und die 4060ti wieder zu verkaufen, wenn nicht gibt es irgendwelche anderen tipps wie ich vielleicht den pc im allgemeinen verbessern könnte ohne ihn wieder komplett neu aufzubauen. Als kleine Info ich habe schon vieles versucht das stuttering zu beheben zuletzt einen kompletten Windows Reset. Ich selber bin auf dem Gebiet jetzt nicht die hellste Kerze reißt mich bitte nicht zu sehr in Stücke, danke😀

Freue mich auch tipps und Ratschläge👍🏻
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
die Hardware reicht eigentlich schon noch aus für diese Art von Spielen, auch in 1440p ... musst aber die Settings anpassen und eher auf Medium gehen, also 1440p in ULTRA wird tatsächlich schwierig. Hast du da schonmal versucht die Settings zu optimieren?
 

Ploxix

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2024
3
0
was für ein netzteil hast du verbaut?
Sry das habe ich ja vergessen Be quiet straight power 11 750
die Hardware reicht eigentlich schon noch aus für diese Art von Spielen, auch in 1440p ... musst aber die Settings anpassen und eher auf Medium gehen, also 1440p in ULTRA wird tatsächlich schwierig. Hast du da schonmal versucht die Settings zu optimieren?
ja spiele eig nur Medium bis hohen Einstellungen.
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Also ich hab so ne Vermutung, ich glaube Stuttering kann manchmal von der Internetverbindung kommen bzw. bei Serverproblemen, hab ich z.B. bei Diablo IV auch ab und zu mal in relativ geringem Umfang. Nur wenn das Stuttering dauerhaft und regelmäßig ist, liegt es an der Hardware. Aber wie gesagt ist die Hardware ja an sich Leistungsfähig genug, daher schwer zu sagen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.444
1.869
Hallo,

teste mal mit FHD Auflösung und Grafik-Settings auf mittel oder niedrig, ob die Spiele dann flüssiger laufen.

Grafik- und Mainboardtreiber aktuell?

XMP Profil für den RAM im BIOS aktiviert?

Könnte sein, dass die 8 GB VRAM der 4060 TI hier zum Flaschenhals werden, davon abgesehen ist die GraKa ja gar nicht mal solham:



Wenn die Spiele mit FHD und niedrigen Grafik-Settings tatsächlich deutlich besser laufen sollten, müsstest du wohl die GPU aufrüsten, da diese Spiele eher GPU- als CPU limitert sind und der 5600 X eigentlich stark genug sein sollte. Ist dann halt eine frate des Budgets. Rel. güntsig (betr. P/L) wäre die


zu haben, ist im Schnitt knapp 40% schneller als die RTX 4060 Ti und hat doppelt so viel VRAM.. Ist auch für WQHD gut geeignnet (außer Raytracing). NT würde reichen.

LG N.