Unterschiedliche Temperaturwerte

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Hallo,
Ich habe gestern meinen Gaming PC zusammengebaut und wollte dann auch gleich mal die Temperaturwerte im Spielbetrieb anschauen. Habe dafür das Tool Asus Tweak 2 verwendet. Dann habe ich zum gegenprüfen nochmal mit HWMonitor nach den Temperaturwerten geschaut (Beide Tools natürlich Zeitgleich). Doch dort fällt auf, das die beiden Tools bei der CPU stellenweise 10 grad unterschied haben. Meine Frage ist jetzt, welchem Tool kann man da mehr glauben schenken?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ich bin bisher mit HWMonitor und HWInfo64 ganz gut gefahren.
Die Temperaturunterschiede kommen unter anderm durch das Intervall in dem die Temperaturen ausgelesen werden, manche Programme bilden sogar aus mehreren schnellen Messungen einen Mittelwert und messfehler ausgleichen zu können usw.

An sich sind die Programme aber mehr oder weniger alle zu empfehlen, da sie nur selten tatsächlich falsche Werte liefern und es an sich nur eine Frage der Reaktionsgeschwindigkeit ist, welches Programm gerade welche Temperatur erfasst hat.

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Ich bin bisher mit HWMonitor und HWInfo64 ganz gut gefahren.
Die Temperaturunterschiede kommen unter anderm durch das Intervall in dem die Temperaturen ausgelesen werden, manche Programme bilden sogar aus mehreren schnellen Messungen einen Mittelwert und messfehler ausgleichen zu können usw.

An sich sind die Programme aber mehr oder weniger alle zu empfehlen, da sie nur selten tatsächlich falsche Werte liefern und es an sich nur eine Frage der Reaktionsgeschwindigkeit ist, welches Programm gerade welche Temperatur erfasst hat.
OK danke für die Antwort erstmal. Ich hab aber auch oft gelesen das der msi afterburner besser sein soll (was die Anzeigen angeht), würdest du auch sagen das dieser besser als tweak 2 ist?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Der Afterburner bietet den Vorteil, dass er in Verbindung mit dem rivatuner Statistics Server ein Overlay mit Auslastung und Temperatur bereitstellen kann.

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Der Afterburner bietet den Vorteil, dass er in Verbindung mit dem rivatuner Statistics Server ein Overlay mit Auslastung und Temperatur bereitstellen kann.
Der Tweak 2 kann das auch aber iwi wird rechts immer ein bild von Asus angezeigt, das man nicht weg bekommt, deshalb frage ich.
Hier auf dem Bild kann man das gut sehen.

Anhänge

• Screenshot (1)_LI.jpg
    Screenshot (1)_LI.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 3

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Das macht der Afterburner nicht, also wird er hier die bessere Wahl sein
ok danke.
Ach und bevor ich es vergesse, ich wollte noch bezüglich des Arbeitsspeichers was fragen. Nämlich habe ich den corsair vengeance lpx 16 gb arbeitsspeicher ( 2 mal 8gb), mit 3200 mhz Takt, jedoch wenn ich mir den ram im bios anschaue, dann hat er nur einen Takt von 2133 mhz. Muss ich da dann im Bios das XMP Profil laden? oder wie kann ich dafür sorgen das er besser Taktet?
Meine Konfig:
Asus rog strix z390 e gaming
intel i5 9600k
Dark Rock4
Rtx 2070 super asus dual evo oc