Unterschiede bei einer Grafikkarte

Huge

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2022
13
0
Moin Moin,

ich bin dabei, mir einen neuen PC zu konfigurieren und da kommen ja schon häufig Fragen auf.

Bspw.: Was ist der unterschied bei verschiedenen 3060 Grakas? Ich kann bspw. bei Amazon auf einer Produktseite 8 verschiedene Versionen dieser 3060 auswählen. MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X 12G OC, Was ich als Laie erkennen kann, ist die unterschiedliche Anzahl an Lüftern. Da denke ich mir aber "je mehr, desto besser" - dann müsste die Kühlung ja gewährleistet sein.
Würdet ihr die gerade genannte 3060 vor einer 6600 XT vorziehen? Bspw. diese: 6600 XT.
Auch hier wieder mein Laiengedanke: Die 3060 hat 12GB Speicher. Außerdem sollen die Nvidia Karten besser im Raytracing sein? Oder ist die Karte für diese Funktion zu schwach? Ich spiele Fortnite, Fifa, F1, GTA etc..

Danke schonmal vorab für die Hilfe :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die 3060 ist zwar besser im Raytracing, aber ist halt trotzdem noch damit zu langsam. Die 4GB VRam bringen dir auch nichts.
Die 6600XT ist ohne Raytracing die mit Abstand schnellere Grafikkarte.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Huge

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2022
13
0
Danke für deine Antwort.
Welche Graka braucht man denn mindestens für Raytracing?

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Danke für deine Antwort.
Welche Graka braucht man denn mindestens für Raytracing?
Schwierig zu sagen,teilweise können es selbst die High End Karten nicht richtig.Kommt auf Spiel,Settings und Auflösung an.Raytracing ist momentan einfach nur Marketing und kannst dir ja mal Videos anschauen wie es aussieht.Und ob es dir das wert ist,was du dafür an Performance einbüßen musst.