Unterschied

melizo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Hallo,
Spielt es eine Rolle bzw. macht es einen Unterschied ob ich eine Vega 56 Pulse oder OC Gaming nehme?
Danke

melizo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Die Strix (OC Gaming) ist etwas höher getaktet von Haus aus, besitzt einen DVI-Anschluss und einen HDMI-Anschluss mehr und hat ein besseres Kühldesign (3 statt 2 Lüfter).

Dafür ist die TDP etwas höher (210W). Die Pulse hat wohl nur eine TDP von 180W.
Vielen Dank. Ich werde mir sowieso ein 650W Netzteil holen. Das sollte kein problem sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Strix (OC Gaming) ist etwas höher getaktet von Haus aus, besitzt einen DVI-Anschluss und einen HDMI-Anschluss mehr und hat ein besseres Kühldesign (3 statt 2 Lüfter).

Dafür ist die TDP etwas höher (210W). Die Pulse hat wohl nur eine TDP von 180W.
Kann ich ihnen denn meine PC Konfiguration senden? Es wäre nett wenn sie mal darüber schauen könnten.

melizo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Die Nitro+ wäre bestimmt auch eine Alternative, wenn man die günstig findet :)

1. Du darfst hier gerne duzen ;)
2. Deine Konfi kannst du gerne hier posten, hier gibt's viele Interessierte, welche gerne helfen :)
Ok, aber vorher noch eine Frage xD, wie sieht es denn aus zwischen der OC Gaming und der Phantom? Was lohnt sich da mehr?

melizo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
OC Gaming. Die Phantom hat nur einen Lüfter
Oh, hab ich garnicht gesehen, Danke.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Nitro+ wäre bestimmt auch eine Alternative, wenn man die günstig findet :)

1. Du darfst hier gerne duzen ;)
2. Deine Konfi kannst du gerne hier posten, hier gibt's viele Interessierte, welche gerne helfen :)
https://www.mindfactory.de/shopping...221c769c5df9645ddd1e8f646435598ab487f546df2b5

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nimm die mx500 500gb im Mindstar zum gleichen Preis. Ist eine wirklich sehr gute SSD.
Ich würde in dem Preisbereich das Pure Power 11 nehmen. Das ist wirklich vollkommen ausreichend. Das Whisper M ist auch ein sehr gutes Netzteil, aber finde das in einem 700€ PC fast unverhältnismäßig. Das Geld, was du dir hier sparst, kannst du besser investieren (besseres Mainboard / CPU-Kühler oder einfach sparen).
Das Mainboard hat nicht genügend Lüfteranschlüsse. Brauchst ein Y-Kabel, um alle anzuschließen.
Der Ryzen 5 2600 ist momentan im Mindstar für 119€. Leg den darüber in den Warenkorb.

melizo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Nimm die mx500 500gb im Mindstar zum gleichen Preis. Ist eine wirklich sehr gute SSD.
Ich würde in dem Preisbereich das Pure Power 11 nehmen. Das ist wirklich vollkommen ausreichend. Das Whisper M ist auch ein sehr gutes Netzteil, aber finde das in einem 700€ PC fast unverhältnismäßig. Das Geld, was du dir hier sparst, kannst du besser investieren (besseres Mainboard / CPU-Kühler oder einfach sparen).
Das Mainboard hat nicht genügend Lüfteranschlüsse. Brauchst ein Y-Kabel, um alle anzuschließen.
Der Ryzen 5 2600 ist momentan im Mindstar für 119€. Leg den darüber in den Warenkorb.
Mir wurde gesagt, dass es sich eher lohnt das Whisper M zu nehmen, weil sie gut mit der Vega harmoniert.
Ich hatte früher auch die MX drinnen und mir wurde wieder gesagt dass die L5 lite besser ist.
Welches Mainboard würdest du denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Vergleich die beiden SSD's doch einfach mal bei Geizhals.

https://geizhals.de/teamgroup-l5-lite-3d-ssd-480gb-t253td480g3c101-a1705536.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Die mx500 ist in allen Belangen besser und hat 5 Jahre statt 3 Jahre Garantie. Keine Ahnung, wer die gesagt hat, dass die L5 lite besser ist oder wie du darauf kommst.
5 Sterne bei 209 Bewertungen gegenüber gar keine Bewertungen. Hat schon einen Grund, warum die mx500 so beliebt ist.

Musst du wissen mit dem Netzteil. Ich würde die 30€ anders investieren.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Denke mal du meinst das ASRock B450 Pro4. Oder doch ein anderes MSI-Board?
Das Pro4 gibt es als mATX und ATX. Musst hierbei also darauf achten, dass es auch ins Gehäuse passt.

Ist i.O. für den Preis. Hat eine etwas bessere Ausstattung als das MSI-Pro VDH und auch genügend Lüfteranschlüsse für das Sharkoon Gehäuse (welches ich persönlich niemals empfehlen würde).
Das Pro-VDH wird so gerne empfohlen, da es eine bessere Kühlung der Primärphasen hat, was nicht zu vernachlässigen ist, wenn man die CPU stark übertakten möchte.
Ich bevorzuge persönlich aber das ASRock B450m PRO 4 gegenüber dem MSI B450m Pro-VDH, da meiner Erfahrungen nach die Phasenkühlung vollkommen ausreichend für einen 6-Kerner ist. USB-C 3.1 / USB-A 3.1, ein schickeres neutrales schwarz / graues PCB, zusätzlicher 4-PIN RGB-header + 3-Pin RGB-Header und eben der zusätzliche Lüfteranschluss wären mir persönlich wichtiger, aber hierzu gibt es auch andere Meinungen.

melizo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Denke mal du meinst das ASRock B450 Pro4. Oder doch ein anderes MSI-Board?
Das Pro4 gibt es als mATX und ATX. Musst hierbei also darauf achten, dass es auch ins Gehäuse passt.

Ist i.O. für den Preis. Hat eine etwas bessere Ausstattung als das MSI-Pro VDH und auch genügend Lüfteranschlüsse für das Sharkoon Gehäuse (welches ich persönlich niemals empfehlen würde).
Das Pro-VDH wird so gerne empfohlen, da es eine bessere Kühlung der Primärphasen hat, was nicht zu vernachlässigen ist, wenn man die CPU stark übertakten möchte.
Ich bevorzuge persönlich aber das ASRock B450m PRO 4 gegenüber dem MSI B450m Pro-VDH, da meiner Erfahrungen nach die Phasenkühlung vollkommen ausreichend für einen 6-Kerner ist. USB-C 3.1 / USB-A 3.1, ein schickeres neutrales schwarz / graues PCB, zusätzlicher 4-PIN RGB-header + 3-Pin RGB-Header und eben der zusätzliche Lüfteranschluss wären mir persönlich wichtiger, aber hierzu gibt es auch andere Meinungen.
Kannst du dann mal vielleicht ein Gehäuse empfehlen, dass du auch gut findest und empfehlen kannst?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich sag dir erstmal, warum ich das Sharkoon-Gehäuse persönlich nicht empfehle. Das ist reine Geschmackssache und wenn es dir gut gefällt, dann kauf es.
Es gibt zum ca. selben Preis bereits Gehäuse mit Tempered Glass. Im ATX-Format z.B. das Kolink Stronghold (https://www.mindfactory.de/product_...wer--Tempered-Glass-schwarz-Wind_1234939.html) und im mATX-Format das Kolink Citadel (https://www.mindfactory.de/product_...ered-Glass--mit-Sichtfenster--sc_1306594.html ).

Die Scheibe vom Sharkoon v1000 ist aus Acryl. Das zerkratzt so unglaublich schnell, man weiß manchmal gar nicht, wie die Kratzer zustande kommen. Sieht dann irgendwann einfach nur blöde aus und man muss jedes Mal super vorsichtig sein, wenn man den Staub entfernen will und dort mal mit einen Lappen drüber geht.
Zusätzliche finde ich die billigen blauen Lüfter optisch einfach nur schrecklich. Kannst die auch nicht ausmachen, also hast du ständig so ein komisches blaues flackern, was mich auf Dauer unglaublich stören würde.

• Gefällt mir!
Reactions: melizo

melizo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Ich sag dir erstmal, warum ich das Sharkoon-Gehäuse persönlich nicht empfehle. Das ist reine Geschmackssache und wenn es dir gut gefällt, dann kauf es.
Es gibt zum ca. selben Preis bereits Gehäuse mit Tempered Glass. Im ATX-Format z.B. das Kolink Stronghold (https://www.mindfactory.de/product_...wer--Tempered-Glass-schwarz-Wind_1234939.html) und im mATX-Format das Kolink Citadel (https://www.mindfactory.de/product_...ered-Glass--mit-Sichtfenster--sc_1306594.html ).

Die Scheibe vom Sharkoon v1000 ist aus Acryl. Das zerkratzt so unglaublich schnell, man weiß manchmal gar nicht, wie die Kratzer zustande kommen. Sieht dann irgendwann einfach nur blöde aus und man muss jedes Mal super vorsichtig sein, wenn man den Staub entfernen will und dort mal mit einen Lappen drüber geht.
Zusätzliche finde ich die billigen blauen Lüfter optisch einfach nur schrecklich. Kannst die auch nicht ausmachen, also hast du ständig so ein komisches blaues flackern, was mich auf Dauer unglaublich stören würde.
Ok Danke! Dann hole ich mir dass ATX Format. Hab halt Angst, dass da irgendwas nicht reinpasst oder so.
Edit: Ich werde mir dich ein anderes Gehäuse holen, da es bei diesem kein HDD oder SSD Slot gibt